winkelverbindung von 3 balken?

cmay

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
wien
hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade erst registriert habe, möchte ich mich zuerst zumindest kurz vorstellen bevor ich euch mit fragen löchere :emoji_slight_smile:
mein name ist chris, ich bin (industrie+grafik)-designer aus wien; handwerklich bin ich eigentlich recht versiert und ich habe auch einmal grundlagen der tischlerei/holzverarbeitung gelernt ... allerdings ist das alles sehr lange her...

nun zu meiner frage: seit jahren denke ich immer wieder einmal ein total simples bettgestell aus dicken massivholzbalken zu bauen; im grunde ein rechteck aus balken auf 4 kurzen stummeln für die füsse; stärke der balken ca. 20x20; im rechteck ein kreuz oder eine diagonale zur versteifung und als auflage... aber so genau ist das alles noch nicht skizziert :emoji_wink:

egal, um was es geht: gibt es eine stabile(!), schöne verbindung von 3 balken im rechten winkel? schraubenlos und lösbar wär' dann noch überhaupt genial :emoji_slight_smile:
irgendwie habe ich immer dieses puzzle, diesen dreidimensionalen stern(?) im kopf, den einige von euch sicherlich schon gemacht haben...

jedenfalls bin ich für jede anregung (und auch kritik an der idee) dankbar!

chris
 

cmay

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
wien
vielen dank! das ist in etwa das, was ich mir vorgestellt habe... bei der stabilität der originalen gordon-verbindung kommen mir allerdings auch zweifel... so schick die auch aussieht...
aber der ganze thread ist spitze! habe scheinbar vorher an den falschen stellen im forum gesucht :emoji_stuck_out_tongue:

viele grüße aus wien,
chris
 
Oben Unten