Winkelspanner (?) gesucht

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo, wer kennt das nicht: Mal eben zwei Platten im rechten Winkel verschrauben. Gibts eigentlich einen Spanner, mit dem ich mir schnell und bequem die Platten zurechtspannen kann um dann entspannt durchzubohren? Kennt ihr sowas? Danke
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo, wer kennt das nicht: Mal eben zwei Platten im rechten Winkel verschrauben. Gibts eigentlich einen Spanner, mit dem ich mir schnell und bequem die Platten zurechtspannen kann um dann entspannt durchzubohren? Kennt ihr sowas? Danke

Ja, kenne ich welche (habe diese als 5er-Satz). Massiv und präzise!
Vor einer Preisanfrage setze Dich aber bitte hin, damit Du nicht unerwartet umfällst. :emoji_scream:

https://www.braun-maschinen.de/produkte/spezialprogramm/montagetechnik.html
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das sieht gut aus!! So teuer??

Die sind auch wirklich gut, sofern der Spannbereich ausreichend ist.

Frage doch einmal den Preis an! Würde mich auch interessieren, was Braun inzwischen für diese Spanner verlangt.

Ich habe meine schon sehr lange, d.h. ich kann mich an keinen konkreten
Preis mehr erinnern. Hängengeblieben ist in meinen grauen Zellen aber, dass ich nach Kenntnisnahme
des Preises für das 5er-Set einmal ganz tief Luft geholt habe... :emoji_fearful:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

am besten die eine Platte waagrecht/flach kurz vor die Arbeitstisch-Vorderkante legen, die andere senkrecht/aufrecht davor. Eventuell den rechten Winkel mit einem rechtwinkligen Dreieck fixieren, in dem zwei Bohrungen angebracht sind (oder ähnliches), in die die Zwingen greifen. Bilder findet man unter "Leimhilfe 90 Grad".

Das kann man natürlich auch in anderen Positionen machen.

Grüße.
Rainer
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die Aluwinkel gibt es beim Chinesen für kleines Geld; Aliexpress oder so...

Und Zwingen hat wohl jeder ausreichend im Bestand. Ansonsten ist immer noch der Selbstbau möglich, in allen Variationen, bishin zu elektromechanisch oder hydraulisch...

Grüße
Fred
 

Oemmes

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
42
Ort
nördl. Hemisphäre
Die Aluwinkel gibt es beim Chinesen für kleines Geld; Aliexpress oder so...

Grüße
Fred


Ja, natürlich, aber, mal rein theoretisch : es könnte ja sein, das auf Grund der Erdkrümmung
und des Magnetfeldes die Laserschneidmaschinen eine Winkel-Abweichung von
0,000001 mm im rechten Winkel haben. Die damit gefertigten ungenauen Teile
taugen also nicht für Holzbau!
(Es sei denn, man schreibt Rockler drauf, dann fügen sich die Teile
freiwillig im rechten Winkel )
 
Oben Unten