Winkelschleifer Kaufberatung

KiwiHobel

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo Leute,

wie oben schon beschrieben bräuchte ich eine Kaufberatung für einen Winkelschleifer im Bereich um die 60 Euro.

Ich würde damit vorzugsweise Metall trennen. Bislang habe ich mir einige Testberichte für 2015 angesehen und mir sind zwei ins Auge gefallen.

Makita GA 5030

Flex L 10 -10 125

Hat jemand mit denen schon Erfahrung gemacht ? Was haltet ihr von den beiden, gerade weil die eine von Makita ist oder habt ihr andere Vorschläge ?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Kiwi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo Kiwi,
zu- oder abraten kann ich Dir bei keinem der beiden Geräte. Ich kann dir nur ein paar Unterschiede verdeutlichen:
Der Makita hat eine Schutzhaube, die man mit dem Schraubenzieher verstellen kann, das geht bei dem Flex werkzeuglos. Der Flex hat deutlich mehr Leistung, dafür scheint er im Vergleich zum Makita eher unhandlich zu sein. Ich finde es recht wichtig bei einem Winkelschleifer, dass man ihn mit einer Hand halten kann.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.544
Ort
vom Lande
Hallo
Ich habe den Flex und einen Hitachi.
Das Kabel des Hitachi finde Ich etwas steif und zu kurz, ebenfalls sind die Flansche anfällig für Flugrost, beim Flex ist das Kabel ca 4m und etwas weicher, der Schalter ist manchmal etwas hakelig, könnte aber daran liegen dass Ich Natursteinplatten geschnitten hab und etwas Staub in den Schalter gekommen ist, zu dem Makita kann Ich nichts sagen.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich habe für die Metallbearbeitung 2 Winkelschleifer vom Typ Bosch GWS 810.

Da ich Edelstahl Geländer und Treppenbau damit mache, muss ein Winkelschleifer klein und leicht sein. Das Teil muss ermüdungsfreie Einhand Bedienung ermöglichen. Dabei kommen oft auch Fächerscheiben zum Einsatz. Die etwas schwereren Fächerscheiben (Vergleich Trennscheiben) verreisen den Winkelschleifer schnell beim anmachen. Aus diesem Grund ist mir der Sanftanlauf beim GWS sehr wichtig.

Als letzten Punkt: Ich meine so ein Winkelschleifer wird auch gerne mal auf der Terrasse über Nacht im Regen liegen gelassen oder fällt mal ein Stockwerk runter auf Beton. Diese kleinen Aufmerksamkeiten haben meine beiden GWS Schleifer unbeeindruckt gelassen. Für um die 50 Euro pro Stück war das im Nachhinein betrachtet die richtige Entscheidung. Immerhin spart man sich das ständige wechseln von den Schleifmitteln.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe zwei kleine Makita-Winkelschleifer bei denen mich lediglich die zu kurzen Kabel stören.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich würde bei Winkelschleifern unbedingt einen Blick auf Metabo werfen. Dort gibt es Made in Germany mit werkzeugloser Schutzhaubenverstellung und Schnellspannmutter für unter 100€

Gruß Heiko
 

KiwiHobel

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
7
Ort
Hannover
Vielen Dank für die Antworten,

könnt ihr mir evt noch sagen in wie weit sich die Leistung bei verschiedenen Materialien bemerkbar macht ?

Gibt es Maschinen die bei der Leistung einen Kompromiss machen ?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Zum Trennen braucht es keine große Leistung vorallem nicht wenn du extra dünne Scheiben verwendest.

Gruß Heiko
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Kiwi!
Ich denke, jeder hat seine eigenen Vorstellungen, was Werkzeug betrifft. Flex und Makita sind beides renommierte Werkzeugbauer. Von der Qualität her würde ich beide in etwa gleich einschätzen. Bei einem Winkelschleifer würde ich mich allerdings vom Handling leiten lassen. Dort ist es besonders wichtig, dass die Maschine gut in der Hand liegt. Ist das gegeben, ist es eigentlich Nebensache, ob die Schutzeinrichtungen werkzeuglos verstellt werden können oder nicht. Auch die Kabellänge oder eine Schnellspannmutter mitgeliefert wird. So etwas kann man nachrüsten, wenn bedarf besteht. Du solltest also in ein Geschäft gehen und die Winkelschleifer in die Hand nehmen. Wenn möglich solltest du sie kurz laufen lassen, um zu sehen, wie der Anlauf ist. Manche bocken dabei ganz schön. Bei so etwas kann dir hier aber keiner einen guten Rat geben. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Toller Zusatznutzen ist eine Drehzahlregulierung. Hatte vor Jahren mal einen Bosch gekauft, der das hat, seither öfter genutzt. Besonders die Laufruhe ist dann eine Wohltat. Im Holzbereich auch nett, wenn man damit schleift.

Darauf achten, dass die Drehzahlregulierung tachoüberwacht ist, sich also immer konstant ausregelt.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Wenn zw. den 2 die Flex, ansonsten in dem unteren Bereich Kress 850 für unter 45€ oder GWS 850C (und 3 Jahre Garantie über Bosch). Für etwas mehr unter/um 100€ den GWS 1100 (und ev. Kabel tauschen und registrieren) oder nach Metabo schauen, die neuen sind echt ne Wucht in Bezug auf Leistung/Umfang/Hitze
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich kiwi,

zu den beiden kann ich dir nichts sagen :emoji_open_mouth:

bei meinem metabo ist nach kurzer zeit der schalter nicht mehr gegangen, da war im inneren eine schubstange ausgeleiert. kiostet zwar nur 90ct, aber wenn man es nicht selber reparieren kann, ist das schon nervig, ist metabo doch eigentlich ein renomierter hersteller von elektrowerkzeugen :emoji_frowning2:

@ snekker: kabel auswechseln, kann auch nicht jeder und sollte normal vom elektrofachmann gemacht werden :rolleyes: ausserdem ist es ja unsinn, eine neue maschine kaufen und dann das teile auswechseln anfangen, die originalteile liegen dann irgendwo rum :emoji_frowning2:

wenn eine neue maschine, dann gleich, daß alles passt, dann kostet sie eben 20.-€ mehr :emoji_frowning2: ausserdem erlischt, höchstwahrscheinlich, die garantie, wenn du selber das kabel auswechselst :mad:
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Nach kurzer Zeit defekt...warum nicht einschicken bei 3 Jahren Garantie? Det sollte jeder können und nein die Garantie geht nicht bei Kabeltausch verloren und da stand ja auch extra ev. Kabel tauschen. Der Grund: Aktionsmodell ev. kürzeres Kabel als Standard
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Kabeltausch ist nichtmal nötig, die grossen Aktionsmodelle von Bosch (GWS 1000, 1100, 1400) verfügen über ein langes Gummikabel, sind sehr robust, werkzeuglose Haubenverstellung und sind MADE IN GERMANY. ich habe mir erst gerade einen GWS 1000 als Ergänzung zum GWS 7-125 angeschafft. Der genau gleich teure Aktions-Schleifer GWS 1000 ist um einiges besser als der Serien 7-125er, welcher mit einem kurzen Kabel, made in PRC und einer nicht werkzeuglosen Schutzhaube daherkommt. Aber klar, in Sachen Handlichkeit ist der 7er unübertroffen, Leistung auch ausreichend, ganz klar eine gute Maschine. Aber wie gesagt, wenn man Leistung sucht, ist man mit dem gleich teuren GWS 1000 sehr gut beraten, eine vielverkaufte Maschine, welche den Titel Aktionsmodell eigentlich nicht verdient, da sie den Seriengeräten in nichts nachsteht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Nach kurzer Zeit defekt...warum nicht einschicken bei 3 Jahren Garantie? d

grüß dich solinger,

ganz einfach, weil ich den privat bei ebay geschossen hab und keine rechnung hatte :emoji_open_mouth:

die paar ct jucken mich nicht und ich trau mir auch zu meine maschinen selber zu zerlegen, aber mein vertrauen in metabo ist dabei etwas geschrumpft :mad:

da man ja immer mehrere winkelschleifer hat/braucht, werde ich das nächste mal mit einem blauen bosch liebäugeln :emoji_stuck_out_tongue:

der fein, den ich noch habe, hat auch so ein schnellspannsystem, aber das ist ein ewig langes gewinde und man hat keine möglichkeit eine topfdrahtbürste aufzuschrauben, weil das system keine mutter, sondern eine schraube hat :mad: und so eine drahtbürste verwende ich eben oft :emoji_frowning2:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Der Schalter bei Metabo Maschinen scheint der Schwachpunkt bei Metabo zu sein. Ich habe bei zwei Bohrmaschinen von Metabo diese Probleme sowie bei einer Kreissäge und einem Winkelschleifer. Da die Maschinen sonst gut sind, habe ich mir die entsprechenden Ersatzteile auf Vorrat besorgt. Das waren ja alles nur Pfennigs Artikel.
Heute benutze ich allerdings meistens Makita Maschinen mit Akku.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
grüß dich solinger,

ganz einfach, weil ich den privat bei ebay geschossen hab und keine rechnung hatte :emoji_open_mouth:

die paar ct jucken mich nicht und ich trau mir auch zu meine maschinen selber zu zerlegen, aber mein vertrauen in metabo ist dabei etwas geschrumpft :mad:

da man ja immer mehrere winkelschleifer hat/braucht, werde ich das nächste mal mit einem blauen bosch liebäugeln :emoji_stuck_out_tongue:
(
:emoji_frowning2: Mal ehrlich gebraucht und dann nen hängenden Schalter und das Vertrauen ist geschrumpft...ja ne is klar. Nach kurzer Zeit defekt....Gehts noch??? Das Ding war gebraucht wie willst dann zu so Aussagen kommen...:confused:

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, die Metabo halten um Welten länger, die Bosch Getriebe geben früher auf, jedenfalls in Metallverarbeitenden Betrieben.

Bei der geringen Nutzung im Gas-Wasser-Scheiße bereich hält allerdings der GWS 850 auch schon 4 Jahre
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Hallo alle miteinander!
Der Schalter bei Metabo Maschinen scheint der Schwachpunkt bei Metabo zu sein. Ich habe bei zwei Bohrmaschinen von Metabo diese Probleme sowie bei einer Kreissäge und einem Winkelschleifer.

Ja irgendeine Bohrmaschine und irgendein WS haben ja auch bestimmt immer die gleichen Schalter:emoji_wink:

->Sicher beim GWS 1000 das der aus D ist? M.M. nur der 1100er

Hat mal nen WS von Fein da war der Schalter defekt, kauf den Dreck nie wieder taugt ja nix, außerdem hat Eibenstock viel mehr Leistung :emoji_wink::cool:
 

MarSch

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
33
Ort
München
Als Allround-Winkelschleifer für Holz- und Metallbearbeitung kann ich den Metabo WEV 10-125 Quick empfehlen. Roboterkabel und auch ansonsten saubere, durchdachte Maschine mit allem, was man braucht - wenn man sie nicht 6 Stunden am Tag in der Hand hat.
 
Oben Unten