Winkelschleifer 230 mm mit Drehzahlregelung

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Kurze Frage in die Runde, ob jemand einen Hersteller kennt der sowas baut.

Ich hätte gerne ein mobiles schienengeführtes System zur Trennung von dicken Granit- oder Feinsteinzeugplatten.
Und ja, sowas mache ich seit Jahren erfolgreich mit dem DSC 125 von Festool. Zehntelmillimetergenau bei dementsprechenden Zeiteinsatz.
Hätte jedoch gerne etwas größeres. Oder alternativ wie und ob man eine Drehzahlregelung nachrüsten kann, die 2800 Watt aushält. Auch extern über Kabel.

Und nein, ich möchte mich nicht abschleppen mit eigens dafür hergestellten Schneideanlagen aufgrund des Eigengewichtes.

Besonders da die Fliesen immer größer werden. Das Teil von Würth oder Norton wiegt immerhin 90 kg und kann nur bis 600 mm schneiden, so das bei Fliesen oder Platten die größer sind Ende ist.
Auch vergebe ich sowas ungern fremd aufgrund der langen Wartezeit. Sowas muss einfach von jetzt auf jetzt gehen.
Noch größere Schneidtische sind noch schwerer. Und dann kommt garantiert jemand um die Ecke der 120 mm bearbeitet haben will...

VG Heiko
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ich kann dir zumindest eine Sorge schon abnehmen: Auch "industriell" gefertigte Schneidanlagen sind nicht leichter, denn Statik, Stahl und Belastbarkeit sind nunmal gewichtstreibend.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Wenn du jetzt einen DSC125 nimmst, wieso dann nicht in Zukunft einen DSC230? 59mm Schnitttiefe statt 23mm.
Schneidest du nass?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Wenn du jetzt einen DSC125 nimmst, wieso dann nicht in Zukunft einen DSC230? 59mm Schnitttiefe statt 23mm.
Schneidest du nass?

Ohne Wasser ist ein ausrissfreier Schnitt nicht möglich. Mit keiner Scheibe. Deshalb schneide ich Kanten die man hinterher sieht nur nass.
Und jedes Material reagiert anders bezüglich der Drehzahl. Sowie jede Trennscheibe.
Natürlich ist ein Nassschnitt kein bestimmungsmäßer Gebrauch laut Hersteller, da ein Winkelschleifer dieser Bauart nur für Trockenschnitte konzipiert ist. Natürlich aus Sicherheitsgründen, über die ich mich bei mir selbst einfach hinwegsetze.
Das meiste Wasser sauge ich während des Schnittes mit dem Zyklonfilter von FT ab. Da bleibt der Staubbeutel trocken und ich brauche nicht immer den Nassfilter einsetzen. So hält sich die Feuchtigkeit in Grenzen.
Weiß ja kaum einer das das geht.

Mal abgesehen davon, dass FT den aus dem Programm genommen hat, wollte ich mir den sowieso kaufen. Nur jetzt ist Eile geboten. Einige Händler haben den ja noch.
Nur ist die Drehzahl nicht regelbar, was für mich der wichtigste Punkt ist. Den Schlitten für die Führungsschienen gibt es einzeln, so dass ich mir schon irgendeine Aufnahme bauen könnte wenn ich einen anderen WS kaufen würde.
Einfacher wäre jedoch eine externe Regelung, da ich diese Anwendung selten brauche.
Für Trockenschnitte habe ich schon einiges.

Die Frage wäre also, wie ich eine Konstantelektronik nachrüsten kann, mit deren Hilfe ich die Drehzahl regeln kann.
Mir ist natürlich klar, dass es dann ein weiteres Problem nach sich ziehen kann das Überhitzung heißt, da der originale WS ja nicht lüftungstechnisch dafür ausgelegt ist.
Der Einsatz erfolgt allerdings nur selten, so dass das Risiko eines Defektes überschaubar ist.

Ab und an bastel ich doch gerne.

VG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn Du Pressluft verfügbar hast - ist eventuell ein Druckluft-Winkelschleifer eine Lösung? Der sollte sich ja über den Druck regeln lassen.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Wäre auch ein Winkelschleifer von z. B. Bosch möglich? Da gibt es Modelle 230er mit Drehzahlregelung, zur Not kann man ja sonder Anbauteile von festool an den anpassen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wäre auch ein Winkelschleifer von z. B. Bosch möglich? Da gibt es Modelle 230er mit Drehzahlregelung, zur Not kann man ja sonder Anbauteile von festool an den anpassen.
Die haben aber keine Drehzahlregelung. Dachte ich gestern auch, da ich mit meinem Bosch WS super zufrieden bin.

Scheint auch keine zu geben mit 230 mm und Drehzahlregelung

Sowas wäre dann die Option

https://www.amazon.de/elektronische...t=&hvlocphy=9042061&hvtargid=pla-771947837037
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Schon interessant was es alles so gibt. Bin anscheinend nicht der einzige der so etwas gebrauchen könnte.
Und da ich sowieso bei Bosch anrufen wollte, frage ich da gleich mal nach einem Winkelschleifer mit Drehzahlregelung.
Den es wahrscheinlich nicht gibt, jedoch kostet Fragen in dem Fall wohl nichts.

Und die Amazonresensionen sagen ja einiges aus.
Ein Winkelschleifer der von Haus aus eine Konstantelektronik eingebaut hat wird den Job wohl nicht machen können.

Hinweis des Herstellers: HINWEIS: Nicht einsetzbar mit GTS 10 XC "

Vielen Dank!
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich hatte mal für 120 cm breites Feinsteinzeug einen Nassschneider ausgeliehen bei Rentas: https://rentas.de/mietgeraete/bau-h...enschneider-bis-120-cm-schnittlaenge-elektro/ Der war recht stabil und dabei aber mit zwei Mann gut tragbar (67 kg) und dazu oben abkippbar, sodass es von der Höhe in einen Kombi gerade noch rein gepasst hat.

Ob man sowas selber so realisiert bekommt weiß ich nicht und die Drehzahlregelung gab es auch nicht.
 
Oben Unten