Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Hallo liebe Woodworker,

da ich seid kurzem Besitzer eines schlauen Telefons bin und die Teile ja auch nen eingebauten Beschleunigungssensor haben, kam für mich die frage auf ob ich mit dem Telefon einfach die Winkel meiner Kreissäge u.ä. bestimmen und einstellen kann.

Es gibt nen Haufen Apps die den Winkel bestimmen können, ich hab mir auf gut Glück einfachmal "Clinometer" zugelegt, im Endeffekt ne Wasserwaage mit Winkelangabe, die sich an den Seiten des Telefons ausrichten kann. (Bei den Apfelgeräten sind die ja schön gerade). Hier noch der link: Clinometer iOs
Die selbe App gibts glaub ich auch für Androidgeräte.

Jetzt meine Frage hat irgendjemand praktische Erfahrung mit dieser oder vergleichbaren Apps. Kann jemand was über die Genauigkeit sagen? Ich hab das Teil ein paar mal an nem Geodreieck ausprobiert. Abweichung war dabei 0,1° von den erwarteten 45°.

Ist in den sonst zu kaufenden Winkelmessern vom Grundsatz her die selbe Technik verbaut?
 

Potterferdl

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hi,

ich hab das app für den Apfel ab und zu in Verwendung und genau wie du auch mehrmals mit dem Geodreieck verglichen. Für kurz mal einen Winkel abnehmen gehts, aber für wichtige Dinge verlass ich mich da nicht drauf.

Lg Markus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
genau wie du auch mehrmals mit dem Geodreieck verglichen.

Wie bitte geht das? Dazu muss das Geodreieck exakt in der Waage liegen - einfach hochkant auf den Tisch stellen reicht nicht :emoji_slight_smile:

Hat man eine plane Fläche, lässt sich das Iphone/Android prima darauf 'eichen'.

Ebenso müsste der Tisch der Kreissäge exakt waagerecht stehen. Denn der Bezug ist der Globus :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Funktioniert genauso gut wie das hier.
:emoji_slight_smile:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=A3MfQIswl3k]iBeer Download Magic for iPhone, iPod touch, Android - YouTube[/ame]
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Ibot,
grundsätzlich finde ich es super wenn unter den zigtausenden Apps auch mal etwas sinnvolles dabei ist. Einen Winkelmesser und Wasserwaage, wieso nicht. Natürlich sollte die ganze Sache auch einigermaßen präzise sein. Du hast es mit einem Geodreieck gemessen. Mit diesem ist aber nur eine exakte Messung bei 45° und 60° möglich (Kreissägeeinstellung). Ob die App bei anderen Messgraden die gleiche Abweichung hat kannst Du mit einem Geo nicht feststellen.
Ich selbst habe einen digitalen Winkelmesser, so einen Würfel der ist sehr genau, mit dem könnte man es wahrscheinlich genauer überprüfen. Aber wer so einen Würfel hat, legt sich i.d.R. nicht diese App zu.:cool:
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin. Auch ich nutze ab und an das Eierfon zum
Winkelmessen, nachdem es recht wiederholgenau einen selbst durchgeführten Test am Verstellwinkel bestanden hatte (Abweichung ca. +/- 5 Gradminuten).

Im Wasser braucht für so einen Test natürlich gar nichts zu liegen, weil sich das Telefon in jeder Lage auf eine Bezugsebene referenzieren lässt. Somit hat man sogar eine nachjustierbare Wasserwaage.

Die Abweichungen bei wiederholten Messungen liessen sich sicher noch minimieren, indem man sich eine Halterung mit Meßsohle bastelt, um Fehler durch verkippeltes Auflegen auszuschliessen.

Als Spielzeug sehe ich die Telefonsensorik plus Apps schon lange nicht mehr. Ein gutes Beispiel sind die Stimmgeräte-Apps, präziser und vielseitiger als ein Markenstimmgerät von K**g für 300,- Eur.


Grüssla, Bep
 
Oben Unten