Winkelmesser zum Einstellen Sägeblattwinkel etc

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607

Interessante rechtliche Infos auf der Seite
Rechtliche Informationen des Verkäufers
qingtian jingzhi shangmaoyouxiangongsi
xiaoyang lou
龙岗区坂田街道石背路11号德众工业园B栋3楼305
518000 深圳市, 广东省
中國
Telefon:18148563979
E-Mail:quetely@outlook.com

na klar, alles klar

Die Geräte gibt es "überall"; z.B.
https://www.amazon.de/Neoteck-Winke...=Digitaler+Winkelmesser&qid=1579438189&sr=8-3
-siehe weitere unten-

bikerben
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
@bikerben
Das ist chinesisch . Sprechen ca. 1,4 Milliarden Menschen auf unserem Planeten .
Hier die Übersetzung :

Xiaoyang Lou
305, 3 / F, Gebäude B, Gewerbegebiet Dezhong, Shibei Straße 11, Bantian Straße, Bezirk Longgang
518000 Shenzhen, Guangdong
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Ich habe auch so ein Teil aus China herumliegen. Die Anzeige stimmt überraschenderweise exakt mit der sehr genauen Digitalanzeige meiner Kreissäge überein. Meiner Meinung nach brauchbar. Habe aber sicher unter 20.- dafür bezahlt in der Bucht.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo
Überlege mir auch so ein Teil zu kaufen. Bisher am besten gefällt mir die ELV Bevel Box Pro, wegen dem schwenkbaren Display. Dies habe ich bisher bei keiner anderen gefunden

Gruss Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

diese Teile sind Konsumer-Artikel, nicht mal der Zimmermann würde die nehmen um zu schauen ob es gerade ist.
Warum man den Teilen nicht trauen kann:

1. Viel zu kleine vermutl. unbearbeitete Bezugskanten
2. Eine billige Elektronik rechnet und zeigt Digitalzahlen, nicht vertrauenserweckend
3. Die Genauigkeitsangabe 0,1 bzw. 0,2 ° ist für ein Meßwerkzeug das den Winkel ermitteln soll extrem schlecht.
4. Winkel nach DIN haben Abweichungen von wenigen µ

Für eine tatsächlich präzise Winkelanzeige müsste zunächst ein genaues mechanisch bearbeitetes Meßgerät zugrunde liegen.
Eine möglichst große Meßskala müsste zudem verbaut sein.

Gruß Dietrich
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die Teile sind prima dafür geeignet um den Winkel am Sägeblatt genau einzustellen . Ich habe beruflich schon sehr oft an Altendorfsägen gearbeitet und bin der Meinung , das deren elektronische Anzeige auch nicht genauer sind . Die Genauigkeit von 0,1 im Bereich zwischen 0 und 90 Grad sind im Holzbereich mehr als ausreichend . Das Innenleben dieser Winkelmesser ist bei allen weitgehend identisch , da das ein integrierter Baustein ist . Auch das vom Themenersteller genannte Produkt kommt aus dem asiatischen Bereich . Für Zimmermannsarbeiten ist das Teil natürlich nicht geeignet , aber das wird vom Themenersteller auch nicht gefordert .
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Hab meine box von amazon für ca. 25€ . Neben dem Einstellen des Sägeblattes nutze ich sie auch beim schleifen meiner Hobelmesser. Da kann man mit der Abweichung imho sehr gut leben.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

diese Teile sind Konsumer-Artikel, nicht mal der Zimmermann würde die nehmen um zu schauen ob es gerade ist.
Warum man den Teilen nicht trauen kann:

1. Viel zu kleine vermutl. unbearbeitete Bezugskanten
2. Eine billige Elektronik rechnet und zeigt Digitalzahlen, nicht vertrauenserweckend
3. Die Genauigkeitsangabe 0,1 bzw. 0,2 ° ist für ein Meßwerkzeug das den Winkel ermitteln soll extrem schlecht.
4. Winkel nach DIN haben Abweichungen von wenigen µ

Für eine tatsächlich präzise Winkelanzeige müsste zunächst ein genaues mechanisch bearbeitetes Meßgerät zugrunde liegen.
Eine möglichst große Meßskala müsste zudem verbaut sein.

Gruß Dietrich

Lies doch einfach mal, was der TE damit vorhat.
Eine lange Bezugskante ist hier kontraproduktiv, weil Du sie nicht vernünftig bspw. am Sögeblatt anlegen kannst.
Angaben im Zehntelbereich ist für die Holzbearbeitung völlig ausreichend und wegen der Ablesefreundlichkeit natürlich digital. Die Anzeige ist wesentlich genauer, als die meisten Skalen, die standardmäßig verbaut sind, abgesehen von hochpreisigen Profimaschinen vielleicht.
Ich habe auch so ein Teil, vollkommen ausreichend, wenn man den Anwendungsbereich bedenkt. Hmmh, Dietrich, lies nochmal den Eingangspost. Und richtig, ein Zimmermann nutzt das sicher nicht, um einen Dachstuhl zu stellen. Da hast Du recht.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich habe diese Gerät und das fuktioniert sehr genau.

https://www.westfalia.de/shops/werk...6068-westfalia-digitales-winkelmessgeraet.htm

Wenn ich das Sägeblatt meiner Kreissäge mit einem Haarwinkel auf 90° ausgerichtet habe, zeigt anschließend diese kleine elektronische Ding ebenfalls 90°.

Ich gehe davon aus. daß es bei 22,5°, 30° und 45° auch nicht lügt.

Was mir an diesem Gerät gefällt, ist die beleuchtete Anzeige. Aber das ist ein persönliche Problem meiner Augen und meines Alters.

Das mag jetzt Herrn Dietrich nicht gefallen, aber ich kann nichts anderes schreiben.
Vielleicht steht auch nur der falsche Name drauf.

Gruß
Roland
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was meint ihr, taugt folgender Winkelmesser etwas?
habe meinen bei Dictum für 23,- € gekauft.
Funzt einwandfrei, x-mal kontrolliert mit Gegenprobe und in "allen" Winkellagen.
Bohrer zum Bohrtisch, Sägeband zum Maschinentisch, Hobelanschlag an der Abrichte,
Kreissäge, am Schleifbock usw.

Das sind herkömmliche Winkelmesser oft nicht anzulegen und sehr umständlich
was auch zu Fehlmessungen führen könnte.

Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen von den Kommastellen.
Ob das jetzt 89,9 oder 89,8 ist spielt keine Rolle ich verlängere den Schenkel ja nicht Meterweise.

Batterie hält bei mir jetzt seit genau einem Jahr, solange hab ich das Teil nun...

Im Maschinenbau ist das Teil bestimmt Anlass für schlechte Witze...:emoji_sunglasses:
In der Holzwerkstatt ein guter Helfer, nur 49,- € dafür ist zu viel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hmmm. Naja, ich gebe lieber ein wenig mehr aus, und habe dann ein Werkzeug, was funktioniert, und nicht nur eine Werkzeugatrappe.

Es gibt oft keinen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Es kann sehr gut sein, dass dein Lieferant die Teile für 3 Euro in China kauft und für 49 Euro verkauft.

Ich würde von einem deutschen Lieferanten kaufen, der eine gute Qualitätskontrolle hat, also z.B. auch bei Dictum. Die achten mit Sicherheit drauf, was sie verkaufen. Dort kostet das Teil 23,90 Euro. Meins hab ich vor ein paar Jahren auch bei Dictum gekauft, funktioniert gut.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich würde von einem deutschen Lieferanten kaufen, der eine gute Qualitätskontrolle hat, also z.B. auch bei Dictum. Die achten mit Sicherheit drauf, was sie verkaufen. Dort kostet das Teil 23,90 Euro. Meins hab ich vor ein paar Jahren auch bei Dictum gekauft, funktioniert gut.

Danke für den Tip. Das werde ich so machen.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Habe ebenfalls das Teil von Dictum und die Genauigkeit reicht allemal.

Wünsche einen erfolgreichen Wochenanfang.

Hoffi
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
der TE hat ja seine Anwendungen definiert. Dafür reicht es alle male.
ch würde von einem deutschen Lieferanten kaufen, der eine gute Qualitätskontrolle hat, also z.B. auch bei Dictum.
Ich bezweifle, ob dictum die selbst herstellt und somit eine Produktionsqualitätskontrolle hat. Wird bestimmt irgendwo eingekauft, wie inzwischen von jeden deutschen Händler.

Für eine tatsächlich präzise Winkelanzeige müsste zunächst ein genaues mechanisch bearbeitetes Meßgerät zugrunde liegen.
Eine möglichst große Meßskala müsste zudem verbaut sein.
Was heißt hier "Genaues"

Sry, Denkweise vor 100 Jahren. Die heutige Elektronik/Sensorik ist viel weiter. Die Angabe "Genauigkeit von ±0,1°" lässt sich verschieden deuten:
a) bezogen auf den Meßwert
b) bezogen auf Meßbereich.
Jetzt kann jeder selber rechnen.

Ich finde das Ablesen von Zahlen ok, damit vermeide ich Schätz- und Paralaxefehler ... und auf eine Bogensekunde kommt es hier nicht an.

Gruß
Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich habe und nutze so ein Teil auch regelmäßig.
Ich habe es mal an einer 2-3 Jahre alten Altendorf getestet. Ich war wirklich erstaunt, die Winkel angaben passten exakt zur Anzeige der Altendorf. Wirklich zu 100%, weil ich das nicht glauben wollte habe ich eine ganze Versuchsreihe gemacht. Bestimmt 30min lang alle möglichen Winkel eingestellt......
Passt!

Weiter oben wird geschrieben das Gehäuse wäre sicher nicht Plan, ist aber egal. Man stellt das Ding auf den Maschinentisch, nullt da die Anzeige. Anschließend in gleicher Position auf das Sägeblatt und schwenken. Also die Ungenauigkeiten des Gehäuses werden mitgenommen und sind gleich.

Für das Geld echt gut. Die Batterie liegt bei uns daneben, wir nutzen es nicht oft, aber 3-4 Jahre funtkioniert das schon.
Ich mache aber jedesmal eine Probe auf der Tischfräse, einmal Maschinentisch, einmal an den Anschlag.

Welches ich da habe müsste ich gucken, ich glaube es ist blau-silber....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bezweifle, ob dictum die selbst herstellt und somit eine Produktionsqualitätskontrolle hat. Wird bestimmt irgendwo eingekauft, wie inzwischen von jeden deutschen Händler.

Bei vielen Import Produkten kontrolliert der Importeur/In Verkehrbringer nochmal nach. Bei den ganzen Asiaimportgeschichten gibt es immer mehrere Quellen, bei der Auswahl davon kann man die Qualität bestimmen. Ich tippe Dictum hat mehrere Produzenten verglichen und den mit der passenden Qualität genommen.
Die Produzenten wissen schon ganz genau was die wem in welcher Qualität verkaufen.

Gruss
Ben
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Servus! Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir einen magnetischen Winkelmesser zuzulegen, bin aber wieder davon weg, weil meine TKS desöfteren bewegt wird und nicht immer perfekt ausgerichtet im Raum steht.

Der Winkelmesser misst ja ohne Bezug zum Sägetisch. D. h. eher ein nützliches Messinstrument für fest verschraubte und perfekt ausgerichtete Sägen?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Servus! Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir einen magnetischen Winkelmesser zuzulegen, bin aber wieder davon weg, weil meine TKS desöfteren bewegt wird und nicht immer perfekt ausgerichtet im Raum steht.

Der Winkelmesser misst ja ohne Bezug zum Sägetisch. D. h. eher ein nützliches Messinstrument für fest verschraubte und perfekt ausgerichtete Sägen?

Das ist so nicht richtig. Ich stelle das Teil auf den Sägetisch und "Nulle" die Anzeige (Referenzebene), danach per Magnet senkrecht an das Sägeblatt und stelle das Blatt auf z.B. 90 Grad ein, fertig.
bikerben
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Bei vielen Import Produkten kontrolliert der Importeur/In Verkehrbringer nochmal nach.
Hi Ben,
war noch nicht mal vor 40 Jahren so. Was schätzt du, was eine Wareneingangskontrolle mit zertifizierten, klimatisiertem Feinmeßraum, inklusive kalibrieter bzw. zertifizierter Normale mit Mannschaft kostet? Never für Großgeräte (Mafell etc.) noch für ein 20 € Verkaufsgerät.
Üblicherweise werden Lieferverträge ausgehandelt, die a) entweder eine gewisse Fehlmenge zulässt oder b) gesammelte Werke rückgeliefert (ggfs. vernichtet) und gut geschrieben werden.
Sehr viele Elektronik- und andere E-teile kommen seit langem aus Asien, Containerweise (viele dieser Winkelmesser bekommst du in einen rein?), da lohnt sich weder Reparatur noch rücksenden.
Qualitätskontrolle macht letztlich der Kunde.
Gruß
Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke da gibt es viel dazwischen, bei so kleinem Zeug hast du sicherlich recht.
Es wird hier ja viel über kleinere Grossmaschinen geschrieben, da gibt es sicher einige wo die Endmontage hier abläuft. Dann das eigene Label drauf und der Unterschied zur Konkurenz ist geschaffen.
Klar macht den von dir geschilderten Umfang keiner, aber oft verbessert das Produkt der einfache Blick, ob alles dabei ist, schon enorm.

Wirklich wissen tue ich das natürlich nicht. Habe mit dem Bereich nur als Konsument kontakt gehabt.

Mit den Lieferverträgen hast du natürlich Recht, die wissen schon was sie da haben.

Gruss
Ben
 
Oben Unten