Winkelmesser, mit Grad Einteilung.

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Woody09,

soweit ich weiß, kann man erst ab 5 Beiträgen PN´s verschicken.
Diese hast du aber mittlerweile ja schon.
Dazu mußt du auch eingeloggt sein.
Klicke einfach mit der linken Maustaste auf den Beitragsnamen, zu welchem deine PN gehen soll, dann klappt noch mal ein Menü auf, wo du auch Private Nachricht an ...... schicken finden wirst.
MfG
1981_Holzwurm
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Bestellung Winkelmesser

Hallo zusammen,

die Winkelmesser sind eingetroffen.

Ich bitte hotzenklotz, woody09, blu@audio, michiholz und rei123 mir Ihre Adresse zu nennen, damit ich die Winkelmesser abschicken kann.

Ich habe bis jetzt nur den Beleg von Lee Valley mit dem Gesamtbetrag über 189,62 USD = 136,57 Euro erhalten. Das sind 22,76 Euro Einzelpreis. Dazu kommen noch 5 Euro Porto und Verpackung für den Versand in DL, also gesamt 27,76 Euro für jeden.
Ob ich vom Zoll auch noch eine Rechnung erhalte weiss ich nicht. Falls das der Fall sein sollte, melde ich mich nochmal.

Ich werde jedem Winkelmesser eine Kopie der Rechnung beilegen.

Falls blu@audio mir keine PN mit seinen Daten schicken kann, sollte er sich doch an einen der Moderatoren wenden, wie zu verfahren ist.

Alle anderen haben ja bereits ein PN mit meinen Bankdaten erhalten.

Beste Grüße

Volkmar
 

Blu@audio

ww-fichte
Registriert
24. März 2009
Beiträge
16
Ort
Taunus
Volkmar
Also ich schreibe hier mal meinen 5ten Beitrag und dann sollte ich PNs schreiben können....

und /oder Du kannst mir auch eine normale Mail schicken, damit ich überweisen kann.

EDITH sagt : PN geht jetzt, habe Dir gerade eine geschickt

VG
Josef
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Hallo Volkmar, das Geld ist unterwegs.
Bitte das Päckchen aber erst übernächste Woche losschicken.

Danke für Deine Mühe!
Jürgen
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
Was soll das jetzt heißen? Haben wir da ein Problem?

Grüße

Reiner

hallo reiner,
ich weiß nur das die amis differenzieren zwischen grad und angle.
unter "grad" ist die winkelsumme 400 und der rechte winkel 100 grad, was wir unter grad verstehen ist dort der "angle".
du solltest also prüfen welche skala genutz wird, schließlich haben die das metrische system noch nicht übernommen : )
der engel sollte eine art wortspiel sein. (von angel)
lg holzkoch
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Achso, Neugrad.
Das wird sich umstellen lassen, die Amis nutzen auch beide Systeme.
Ich glaube nicht, daß der Winkelmesser nur Neugrad kann.

Grüße

Reiner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Entwarnung

Hallo Forumsfreunde,

Entwarnung!

Nach dem American National Standart Institute, Stand 17. Juni 2009 20:22 Pacific Standart Time ist der Begriff "angle" (Gott sei Dank) als Wert noch nicht bekannt.

angle auf deutsch uebersetzt der Winkel Mehrzahl die Winkel.

Ich haenge einenen Screenshot einer Unmrechnungstabelle fuer 90° an. Ein Link wie die Amerikaner rechnen
Angles and angle terms

Nachdem ich den thread losgetreten habe, der von mir bei LeValley gekaufte Winkelmesser, hat drei Knoepfe [On/Off] - [Hold] - [Zero ABS.]

Die Digitalanzeige ist ist in Grad z. B. 90.05 mit einem Mauser Winkelmesser Genauigkeit 1 = ± 1 ° verglichen, den Mauser Winkelmesser auf 90 ° 0 " eingestellt.

Die zweite Stelle, nach dem Komma der Digitalanzeige laesst sich kaum von Hand voreinstellen, 0.1° dezimal = 5.4 Minuten ist voreinstellbar. .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der tagtaeglichen Arbeit groessere Genauigkeiten erforderlich sind.

Zusammenfassend, der rechte Winkel hat in den USA 90 ° (auf Baustellen kaum zu finden!!)

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Es kostete mich einige Ueberwindung dem 25 US$ Geraet zu trauen, bis jetzt stimmts! Die Zeitersparnis ist enorm, wenn ich einen genauen Winkel schneiden muss, ich schiesse eine mit dem Winkelfinder, zur Saegeblattstellung, gemessene Leiste auf den Tisch der Radialarmsaw und der gewuenschte Winkel stimmt! Die Schwierigkeiten in der Vergangenheit den Anschlag 90° zum Saegeblatt einzustellen, spielen keine Rolle mehr, da ich nur nach Istwerten einstelle!!!
 

Anhänge

  • linker Winkel 2.JPG
    linker Winkel 2.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 58

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main

PS: Es kostete mich einige Ueberwindung dem 25 US$ Geraet zu trauen, bis jetzt stimmts! Die Zeitersparnis ist enorm, wenn ich einen genauen Winkel schneiden muss, ich schiesse eine mit dem Winkelfinder, zur Saegeblattstellung, gemessene Leiste auf den Tisch der Radialarmsaw und der gewuenschte Winkel stimmt! Die Schwierigkeiten in der Vergangenheit den Anschlag 90° zum Saegeblatt einzustellen, spielen keine Rolle mehr, da ich nur nach Istwerten einstelle!!!

Häää???
Wie stellst du die Radialarm-Säge ein?
Das verstehe ich nicht.

Grüße

Reiner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Winkelmesser

Häää???
Wie stellst du die Radialarm-Säge ein?
Das verstehe ich nicht.

Grüße

Reiner

am liebsten garnicht!!!!

Hallo Reiner & Forumsfreunde,

das Prinzip der Radialarmsaege, besteht darin, dass an einer Saeule ein Arm befestigt ist, auf welchem sich die Saege herausziehen/zurueckschieben laesst. Die am Armschlitten besfestigte Saege, laesst sich fuer gerade Schnitte, z. B. Ablaengen, gerade Schnitte mit Gehrung, z. b. Rahmen verwenden. Die Saeule mit dem Arm laesst sich zusaetzlich drehen, so dass sich Verbundwinkelschnitte herstellen lassen.

Als erster Schritt muss das Saegeblatt 90° zur Tischoberflaeche eingestellt werden. Nun muss die Saeule auf 0° in Auszugsichtung eingestellt werden.

Im naechsten Schritt wird der Anschlag fuer Ablaengschnitte 90 ° zu Saegeblatt eingestellt.

Stimmt nach einigen Probeschnitten die Winkelgenauigkeit ist die Saege fuer einige Zeit richtig zum Ablaengen eingestellt.

Bei Ablaengschnitten mit Gehrung, muss der Saegenmotor auf die gewuenschte Gradzahl eingestellt werden, dies erfordert einige Probeschnitte mit Feinjustierung.

Jetzt muss festgestellt werden ob die Saege beim Auszug noch 90° zum hinteren Anschlag stimmt, evtl justieren, und und und..............

Die Skalen an der Dewalt, sind milde gesagt fuer grobe Schaetzungen brauchbar, eine genaue Wiederholung einer einmal gefundenen Einstellung ist aehnlich einem Lottogewinn.

Ich habe mir ein Saegeblatt machen lassen, welches gespannt ist ohne Zaehne, welches ich zum Einstellen verwenden kann.

Heute stelle ich die Radial so ein, Saeule auf 0°, Als Tisch verwende ich eine MDF Platte 25 mm, ohne die Mickymaus Anschlagleiste wie von Dewalt vorgesehen. Ich habe eine durchgehende Platte. Nun mache ich einen geraden Schnitt in den Tisch, nun knalle ich die Saeule an dass diese sich nicht mehr dreht. Von diesem Schnitt/Saegeblatt stelle ich die Anschlagleiste ein. Mit einem Pressluftnagler hefte ich die Anschlagsleiste an erst vorsichtig, falls stimmt einige Stifte mehr, egal welcher Winkel, gebraucht wird.

Um die Moeglichkeiten der Ist-Messung zu erklaeren haenge ich einige Bilder an. Als ich hier vor zwanzig Jahren anfing, baute ich so aehnliche Leisten ein, da haette ich mir so einen Winkelmesser gewuenscht. Ich nahm damals die Winkel mit der Schmiege ab, mass dann den Winkel mit einem Mauser Winkelmesser, dann stellte ich die Saege danach ein.

In meinem Fall handelte es sich um Kirschbaumleisten, gebeitzt und grundiert, 5 % Verschnittzugabe.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die Winkel auf den Abbildungen sind am Reissbrett gefunden, haben mit der Wirklichkeit am Bau nichts zu tun.
Da ich keinerlei masochistische Neigungen verspuere, halte ich mich von solchen Arbeiten fern!!!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    398 KB · Aufrufe: 87

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Vielen Dank für die Erklärung,

ist schade, daß die Radialarmsäge so ungenau ist.
Ich habe immer mit so einer geliegäugelt, aber das ist natürlich ein KO-Kriterium.
Wenn man nach jedem Umbau nachjustieren muss, da wird man ja kirre.

Grüße
Reiner
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Winkelmesser

Hallo Reiner,

bitte Deine Adresse, und dir von hotzenklotz fehlt mir auch noch.

An woody09, blue@audio und michiholz, die Pakete gehen morgen Vormittag per Hermes raus.

Beste Grüße

Volkmar
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Winkelmesser

Hallo Reiner,

bitte Deine Adresse, und dir von hotzenklotz fehlt mir auch noch.

An woody09, blue@audio und michiholz, die Pakete gehen morgen Vormittag per Hermes raus.

Beste Grüße

Volkmar

PS: Ich schaffe es nicht, diesen doppelten Beitrag zu löschen
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Winkelmesser

Hallo zusammen,

die Winkelmesser wurden gestern Vormittag bei Hermes abgegeben.

Beste Grüße

Volkmar
 

lignumandy

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
Elz
winkelmesser mit digitaler anzeige und präzise findet man auch im internet unter ds-messwerkzeuge ... gruss von lignumandy
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Richtigstellung

Hallo Reiner & Forumsfreunde,

meine Ausfuehrungen koennen missverstanden werden. Ich wollte damit keinesfalls den Typ Radialarmsaege irgendwie schlecht machen. Was ich sagen wollte ist/war, dass durch den Digitalwinkelmesser, die an den Maschinen angebrachten Skalen, fuer Feineinstellungen nicht mehr gebraucht werden und die Einstellungen so wesentlich schneller ausgefuehrt werden koennen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Meine Dewalt 1370 Radial arbeitet nach 40 Jahren richtig eingestellt sehr genau, ich habe den hinteren Anschlag geaendert fuer meine Zwecke. Ich habe mir einen billig Laser aus dem Baumarkt angebaut, welcher mir erlaubt, beim Ablaengen auf halben Bleistiftstrich genau zu arbeiten.

 

Woody09

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Lingenfeld
Danke für die Mühen, Päckchen ist gut bei mir angekommen, war ne super Sache von Dir!!

Danke nochmals

gruss
Jens
 

Woody09

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Lingenfeld
Danke für die Mühen, Päckchen ist gut bei mir angekommen, war ne super Sache von Dir!!

Danke nochmals

gruss
Jens
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Auch von mir vielen Dank,

leider habe ich so viel zu tun, daß ich den Winkelmesser nur kurz ausprobiert und dann in die Ecke gelegt haben.
Aber mein großer Schlosserwinkel hat wirklich exact 90,0°, das ist doch schon mal was!

Grüße
Reiner
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Winkelmesser

Hallo blu@audio und rei123,

schön,dass alles so gut geklappt hat. Es ist schon eine feine Sache mit dem Winkelmesser. Hoffentlich lebt er lange....

Beste Grüße

Volkmar
 
Oben Unten