Winkelleiste selbst erstellen

yomo

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
78464 Konstanz
Hallo, für Fensterlaibungen mit anschließender Überdeckung des Wandanfangs benötige ich 2 Leisten/Glattkantbretter, die rechtwinklig aneinanderstoßen. Bisher habe ich dieses Detail ganz laienhaft gelöst, indem ich eine Leiste innen in die Ecke geschraubt habe.
Nachdem ich nun mehr Ausstattung habe, z.B. eine Oberfräse, meine Frage an die Profis: wie sieht denn hierfür die professionelle Verarbeitung aus? Funktioniert so etwas wie eine Zinkenverbindung in Längsrichtung?
Vemutlich genügt das richtige Stichwort, nachdem ich dann weiter suchen kann. Ganz vielen Dank schon im voraus!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann leider auch nach mehrmaligem Lesen die Problemstellung nicht nachvollziehen.
Wenn es eine Innenecke ist, würde ich die auch stumpf verschrauben. Wüsste nicht, was daran unprofessionell ist.
Außenecke verleimen mit Feder, Lamello, Domino Dübel oder... als Verleimhilfe. Oder auf Gehrung.
 

yomo

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
78464 Konstanz
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Es geht um ein Brett in der Fensterlaibung (jeweils seitlich und oben) und die Verbindung zu einem weiteren, das auf der Wand aufliegt, sodass die Ecke überdeckt ist. Benötigt wird also eine Außenecke. Mit der Antwort von Carsten ist mir schon geholfen! Vielen Dank!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du willst also ein Laibungsfutter bauen. :emoji_wink: Sag das doch! :emoji_grin:
Das Futter (also die Bretter die zum Fenster hingehen) Spax ich i.d.R. einfach zusammen. Außen die Zierbekleidung (sind ja meist dünnere Leisten) schneid ich in den Ecken auf Gehrung und Leim die dann einfach auf. Das aber nur, wenn ich das vor der Montage komplett vorfertigen kann. Sonst werden die Zierleisten auf der Montage gestiftet.

Gruß Daniel

Edit: manchmal wenn die Wände ganz krumm und schief sind, mach ich das wie bei einer Zierbekleidung einer Zimmertüre. Also so, dass die Bekleidung in eine Nut im Futter, tiefenvariabel, eingeschoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten