Winkelanschlag für Führungsschiene

Krummelatte

ww-kastanie
Hallo zusammen,
Ich habe eine Makita HS0600 mit Führungsschiene und entsprechenden Adapter. Nun muss ich meißtens nicht nur eine Kante gerade schneiden -was damit prima geht - sondern die anderen Kanten in einem entsprechenden Winkel. Bisher mache ich das mit einem separaten Winkel was immer etwas umständlich ist. Es gibt zwar einen Winkelanschlag dafür von Makita aber der wackelt in der Schiene und ist sehr windig, für präzises arbeiten also nicht zu gebrauchen.
Gibt's da was besseres das zu Makita kompatibel ist? Ich hatte Mal was von Mafell gesehen, aber das passt wahrscheinlich nicht.

damadi

ww-robinie
WTF?!
170€ für den LEEREN Systainer... das ist derb.

Ich dachte 170€ kostet das ganze Teil inkl. der Box. Die spinnen....

FredT

ww-robinie
Und wenn man diese Gerät aus Siebdruckplatte baute und mit entsprechenden Indexstiften sicher macht? Oder einen Präzisionsanschlag für Tischkreissägen umgekehrt (von unten) an die FS anbringt (FS=Sägetisch)? Da hat man bei guten Anschlägen die Präzision der Wiederholbarkeit mit den entsprechenden Rastungen. Einzig die Führungsleiste für die Nut wäre neu zu machen (Alu, etc.)

FredT

ww-robinie
Entweder das 2. oder einen INCRA V27 von unten in die Nut der FS... Werde ich bei mir auch mal so vorsehen :emoji_sunglasses:
Nr.2 kann man auch beweglich machen, dann ist der Winkel einstellbar

FredT

ww-robinie
Ja natürlich, Das ist schon bekannt. Da muß man etwas Umbauarbeit leisten. Aber ich denke, daß das machbar und lohnend ist. Wir sind doch alles gewiefte Werker... :emoji_sweat_smile: :emoji_sunglasses:
Da kommt ein angepaßtes Zwischenstück drunter. Ich werd mir das mal anschauen, vlt. fällt mir da was dazu ein. Für meine Bosch-Säge hab ich das Teil auch schon angepaßt, da wird es nicht sooo kompliziert sein. Man muß sich nur entscheiden, ob mal die Originalteile so lassen will, oder sie kürzt, oder ganz ersetzt. Meine Anpassung hier wird da nicht so groß ausfallen

Das hier ist das System von Mafell, nur leider nicht kompatibel soweit ich weiß.
https://shop.layer-grosshandel.de/_...ndkreissaegen/winkelanschlag-f-wa-mafell.html

Das Ding ist faktisch wohl baugleich zum Bosch FSN WAN ( https://www.bosch-professional.com/de/de/products/fsn-wan-winkelanschlag-1600Z0000A ) Den habe ich und bin damit nicht zufrieden. Viel zu wabbelig und unpräzise, den verwindet man mit einer FSN1600 auch völlig problemfrei und ohne Kraftaufwand, sodass es dann doch wieder ans Nachmessen und Justieren über einen langen Winkel geht. Ich würde das Ding nicht nochmal kaufen...

Johannes

ww-robinie
Habe gerade einen Miter 1000 an die FS gehalten. Das wäre toll gewesen, wenn das gepasst hätte. Die Nut ist aber viel klein :emoji_frowning2:

Hallo,
aber diese Winkeleinstellung braucht man doch eigentlich überhaupt nicht. Man kann den Winkel doch mit einer Schmiege auf den gewünschten Winkel einstellen.

Es grüßt Johannes

FredT

ww-robinie
Natürlich, man braucht ja auch keinen Winkelanschlag an der Führungsschiene. Man kann ja immer wieder einen Anschlagwinhel anlegen...

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

habe diesen hier: Triton Winkelanschlag
Passt 1:1 an die gängigen Schienen. Habe irgendwas um 25-30€ all inkl. bezahlt.
Nutze ich, seit die FKS hier ist, nur noch sehr sporadisch, funktioniert aber zufriedenstellend.

full

full

Habe ein "Opferholz" montiert, dann kann man stressfrei sägen ohne in den Winkel selbst zu "hacken".

full

Gruß SAW

EDIT: Vergessen Bild mit Opferholz einzufügen

Martin Graf

ww-esche
Wenn es nur für ab und zu sein soll und nicht ständig wechselnde/exotische Winkel benötigt werden:
Brett/Multiplex ca. 50cm x 10cm, 2 M8er Schrauben, 2 U-Scheiben und 2 Flügelmuttern. Zwei Bohrungen im Brett anbringen (eine ohne, eine mit etwas Spiel für die M8er Schraube) und mittels der Schrauben von unten an der Schiene montieren (die Nut müsste für M8-Köpfe passen). Mit einem Winkel/Schmiege ausrichten und festziehen - fertig.
(Statt der Schrauben/Flügelmuttern kann man auch einen Führungsschienenverbinder und passende Schrauben verwenden.)
Für die anderen Winkel jeweils eine weitere Bohrung vorsehen. Wenn man bei ausgerichtetem Brett eine Linie entlang der Kante der FS zieht, dann findet man den Winkel später auch schnell wieder.
Weitere Optimierung: auf der Oberseite des Bretts einen Sperrholzstreifen montieren, welcher über die "Anlegekante" übersteht. Dadurch liegt die Schiene zusammen mit dem Anschlag sauber auf Deinem Werkstück aus und es können Zwingen angesetzt werden.

Gruß
Martin

Johannes

ww-robinie
Moin,

habe diesen hier: Triton Winkelanschlag
Passt 1:1 an die gängigen Schienen. Habe irgendwas um 25-30€ all inkl. bezahlt.
Nutze ich, seit die FKS hier ist, nur noch sehr sporadisch, funktioniert aber zufriedenstellend.

full

full

Habe ein "Opferholz" montiert, dann kann man stressfrei sägen ohne in den Winkel selbst zu "hacken".

full

Gruß SAW

EDIT: Vergessen Bild mit Opferholz einzufügen

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, hast du den Anschlag, bei den ersten beiden Bildern verkehrtherum montiert. Der lange Schenkel gehört doch nicht auf die Schnittseite.

Es grüßt Johannes

Rookie77

ww-robinie
Ich nutze den FS-WA 90 und hab ihn mit einem Stück Siebdruck gepimpt, sodass ich den Anschlag mit einer 800er Schiene als Kappschiene nutzen kann. Das klappt sehr gut.
Den Triton hatte ich drei Stunden hier, danach ging er zurück. Ohne externen Winkelmesser ging da gar nix. Die Festool Schmiege ist zwar auch noch so toll, dafür ist die Skala präzise.

schrauber-at-work

ww-robinie
Der lange Schenkel gehört doch nicht auf die Schnittseite.
Kommt darauf an wie man die Schiene anlegt und wie breit das Werkstück/ der Abschnitt ist.
Ohne externen Winkelmesser ging da gar nix
Meiner stimmt nach Skala. Habe aber zusätzlich bei 90° und +-45° einen Kegelpasstift eingebohrt. Die Winkel lassen sich so schnell und wiederholgenau ohne zusätzlichen Winkel einstellen :emoji_wink:

Rookie77

ww-robinie
Meiner stimmt nach Skala. Habe aber zusätzlich bei 90° und +-45° einen Kegelpasstift eingebohrt. Die Winkel lassen sich so schnell und wiederholgenau ohne zusätzlichen Winkel einstellen :emoji_wink:

Dann ist deine Skala wohl nicht in "Eddingbreite" auf den Anschlag gedruckt worden. Bei mir waren die Striche sehr breit und in dem Bereich hatte man dann wieder das eine oder andere Grad, was dann nicht gepasst hat.

Für blind auf die Platte werfen, sägen und 90 Grad haben, geht wohl nix am FS-WA 90 bzw seinen Klonen und dem Original vorbei.

Oben Unten