Winkelanschlag für Führungsschiene bauen?

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
frage mich ob man an einem Führungsschienenverbinder einen Winkel für Sichere rechtwinklige Schnitte anbringen kann, ähnlich dem Klappmeschanismuß am neuen Werktisch von Guido Henn.
Stelle mir dies etwa so vor (s.h. Anhang.)
Hat wer Tips wie man dies sicher Winklig und stabil selbst Herstellen kann?
Grade für den Zuschnitt größerer Platten stell ich mir das sehr Praktisch vor, und es wäre Kompakter wie das Zuschnittbrett.
Wie ist eure Meinung zu der Idee, umsetzbar und praktisch von nutzen?
 

Anhänge

  • schiene.jpg
    schiene.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 415

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
der kurze schenkel ist zu ungenau.
besser wäre einfach eine holzplatte mit anschlagleiste wo die zu schneide platte angelegt wird.
dann im rechten winkel dazu einmalig ein paar klötzchen als anschlag montiert und die sache steht.

im prinzip wie das zuschnittbrett, welches hier schon öfter genannt wurde.
genaue und wiederholbare schnitte sind dann kein problem.

bei deiner gezeichneten variante wirkt sich jedes 1/10 mm bei ner 1400er schiene am ende um einige mm aus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
allo,
die Lösung von festool kenne ich aber ist zur Zeit jenseits meiner Möglichkeiten.
Wie wird denn die Führungsschiene auf dem neuen Werktisch von G. Henn entsprechend genau montiert?
Ist doch fast das Selbe wie der Winkel nur mit Schanier.
An meine Werkbank wolte ich noch ein Brett mit Langlöschern schrauben das bei kleineren Brettern dann auf der gegenseite als anschlag dient.
Wenn hier 1/10 so kritisch sind solten ja auch Führungsnuten an eigenbau Frästischen u.ä. Nicht weniger Kritisch sein Oder hab ich einen Denkfehler.
Gruß
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die parallelführung von festool hab ich im einsatz. hammer das teil und mega genau.
allerdings ist diese für parallelschnitte gebaut, nicht um rechte winkel genau zu schneiden.

drum zuschnittbrett oder halt pyt. 3,4,5
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, wie richte ich denn dann exakt die Führungsschiene am neuen werktisch von Guido Henn aus? ist doch im Prinzip das selbe oder??http://www.holzwerken.net/video/vid...1DC4FC0&vidtitle=HWTV1109-Multi-Werkbank-16-9
Trotz dem ich mir genau für diese Führungsschienen befestigung die aktuelle Holzwerken gekauft hab bin ich mir nicht sicher wie man dies genau ausrichten kann.
Leider bin ich nur Heimwerker und habe keine handwerkliche Ausbildung.
Vieleicht mach ichs mir daher zu kompliziert.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
einseitig ein scharnier zur führung der schiene, auf der anderen seite einen zapfen der die schiene immer wieder in die exakte position führt und hällt.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Da solte dann doch auch an der Zweiten Seite eine zwinge gehn Oder?
Das Schanier bewegt ja auch nur den Winkel und solte mehr Spiel haben wie eine starre Verschraubung.
Glaube hab da irgend wo nen Gedanken Fehler.
erd die Idee mal mit meinem Dreher beim nächsten Bier durch gehn.
Am Schneitbrett Stärt mich halt das ich mich auf ein Festes Maß festlege was die Maximale Breite der zu schneidenden Bretter angeht.
Eine Gute Tischkreissäge steht bei mir leider nicht zur diskusion:emoji_frowning2:.
Das wäre dann die 1a Lösung.
 
Oben Unten