Winkel

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
Hallo!

Möchte gerne wissen mit welchen Zimmermanswinkel Ihr arbeitet? Welcher Hersteller erzeugt wirklich exakte präzisions-Winkel? Oder baut Ihr Euch die selber. Die die ich bei verschiedenen Händler erworben habe stimmen leider nicht. Wenn ich auf einer Platte mit dem Winkel eine Gegenprobe mache stimmt es dann meist um 1-2mm nicht überein. Das ist mir jetzt schon bei 5Winkel passiert.

Gruß Wolfgang
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
etwa auch mit Tischler-Winkel von ULMIA ?
da mußt dir winkel aus der Metallbranche holen:emoji_grin:vorsicht,die können schwer sein:emoji_wink:
Gruß
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Na,
ich denk mal Deutsche Wertarbeit reicht da schon!
Ich dachte immer bei Zimmermännern kommt es nur auf den Zentimeter an !
Ist das bei Winkeln anders?:emoji_wink:

(Bitte nicht ernst nehmen it´s just a joke)
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Winkelgenauigkeit

Hallo Wolfgang,

dieses Problem habe(hatte) ich auch, wenn ich meinen Ulmiawinkel 75 cm auf hier gefertigten Sperrholzplatten (122x244cm) anwendete. Ein Schreiner welcher eine vertikale Plattensaege besitzt, schnitt fuer mich einige Sperrholzplatten auf Mass. Als erstes, Schnitt er einen Streifen von ca 2cm vertikal und horizontal ab, auf meine Frage warum, antwortete er, die Platten duerfen von der paralellitaet abweichen und ohne Beruecksichtigung dieser zulaessigen Toleranzen ergaeben dann spaeter Winkelfehler.

Pruefe doch mal deine div. Winkel auf einer wirklich parallelen Platte aus.

Ich besitze kein DIN Normenblatt fuer Holzwerkzeuge, welches die zulaessigen Toleranzen angibt. Bei den Metallwinkeln war/ist dies in der DIN 875/II vorgeschrieben, doch habe ich diese Blatt nicht in meinem Besitz.

Auf meinen Ulmiawinkel von 750 mm waere eine Abweichung von plus/minus 1/1000 mm, auf die Gesamtlaenge, eine Gesamtabweichung von 1,5 mm, gefuehlsmaessig ist im allgemeinen Werkalltag/Praxis keine groesere Genauigkeit wenn ueberhaupt erreichbar. Der moeglich Ablesefehler an einer Bleistiftstrichbreite ist da schon groesser. Deshalb verwende ich fuer genaue Anrisse ein einseitig geschaerftes Messer.


Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
Hallo Ottmar!

Das ist schon richtig. Wenn man vom Werk her eine Platte bekommt, dass diese nicht genau im Winkel geschnitten sind.
Beim testen des Winkels lege ich ihn auf einer geraden Kante an und mache mit einem Bleistift einen Strich. Wenn ich dann den Winkel um 90Grad drehe und wieder einen Strich mache, müßten diese sich genau decken. Ich hoffe ich hab mich so halbwegs richtig augedrückt.

Tschüß Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab irgendwo/ irgendwann mal aufgeschnappt das die japaner ihre winkel durch klopfen auf die Ecke nachbiegen/ korrigieren. Hab das letztes Jahr auch mal bei einem solchen Zimmererwinkel ausprobiert. Das klappte sogar. Wenn ich mich recht erinnere ging der bei schlägen auf die Innenecke zusammen und auf die Außenecke auseinander. Als Unterlage diente mir dabei die glatte Fläche eines Schraubstocks. Wobei ich einen Ulmia/ winkel bevorzuge auch wenn hier je nach Alter und Behandlung nicht immer der Winkel 100% stimmt.
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Tach auch,
das mit den Japanern und dem "winkelklopfen" stimmt schon so fast: in Japan sind die Winkel ganz aus Stahl gefertigt, und nochdazu geschmiedet, nicht geschweißt! und da funktioniert das mit dem Dengeln; bei Winkeln mit appliziertem Griff, wirste da schon Probleme kriegen. Versuchs mal bei " Dick, Feine Werkzeuge", oder um keine Schleichwerbung zu machen, bei der Firma Magma, die dürften diese geschmiedeten Teile im Sortiment haben.

P.S. Beim Dengeln bitte mit vui Gfui!!!!

Grüsse Clemens
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo zusammen,

die Ungenauigkeit der Winkel würde ich nicht auf Alter oder Leidensgeschichte zurückführen.

Ich kann mich erinnern, das wir am Anfang unserer Lehrzeit acht neue Lehrlinge waren. Alle bekamen nagelneues Werkzeug, darunter jeder 3 Grössen Ulmia Winkel.

Von diesen 24 Winkeln waren über die Hälfte nicht zu gebrauchen.

Seitdem heisst es bei mir Winkel, Wasserwaage usw. nur "Live" im Laden kaufen und nur nach genauer Prüfung. Für Winkel eben ein genau gerades Stück zum Einkauf mitnehmen. Die Dinger sind schliesslich teuer genug.

Gruß Colonius
 
Oben Unten