Winkel in Balken Fräsen?

Helge_Muc

ww-pappel
Hallo,

ich hab da gleich nochmal ne Frage. Ich baue eine Überdachung und wollte die Balken, welche in einem ca. 10 Grad winkel auf einen Querbalken aufliegen - sauber angleichen - sprich im Querbalken den Winkel von 10 Grad fräsen in der breite des aufliegenden BAlskens (Klar? oder nur verwirrt?).

Entweder steh ich auf der Leitung oder es gibt da ein extra Werkzeug/Halter,...? Die einzige idee war das ich den Fräser auf z.b. 2cm tiefe stelle und 2 schäge Holzteile in dem Winkel als "Führung" bastel - kommt mir aber sehr aufwendig vor!

Danke euch mal vorab

Unregistriert

Gäste
Kerven fräsen

Hallo,

der Sparren wird an der Stelle, an der er auf dem Balken aufliegt ausgenommen.
Das Ganze nennt sich Kerve (Sparrenverbindungen) und es gibt dafür Spezialmaschinen zum Ausfräsen (sehr teuer).
Aber bei geringen Stückzahlen tut es auch eine Gestellsäge.

Gruß Peter

Helge_Muc

ww-pappel
Danke für die schenlle Antwort - bastel ich mir doch ne Führung in dem Winkel...wird das einfachste sein und für 5 Balken glaub auch OK :emoji_wink:

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

schnellste Lösung: die fünf Sparren nebeneinander mit der Unterseite nach oben auf Böcke legen, mit Zwingen zusammen halten, den Senkelschnitt mit der HKS durchschneiden und die Kerven am Waageschnitt entlang mit dem Stemmeisen ausarbeiten.

Gruß
Jochen

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Geht noch schneller!!

Die Balken die oben aufgesatelt werden nebeneinander legen, mit einer Schraubzwinge zusammenspannen, auf die außen Balken die Kerbe anzeichnen und dan mit dem E-Hobel aushobeln ( Hobel parallel zur Auflagefläche halten ).

Tipp am Rande: außen ein Restholz mit einspannen da sonst das Holz ausreissen kann.

Gruß Dirk:emoji_slight_smile:

Oben Unten