Winkel berechnen bei Gehrungssäge

tweety1007

ww-pappel
Registriert
18. März 2006
Beiträge
2
Hallo! Hab da mal ne Frage. Wir sind gerade dabei Deckenpaneele anzubringen und wollen jetzt die Abschlußleisten anbringen. Wie müssen wir mit der Gehrungssäge schneiden um einen Winkel von 98 Grad zu bekommen? Bitte helft mir schnell!
Danke Miriam
 

tweety1007

ww-pappel
Registriert
18. März 2006
Beiträge
2
Das funktioniert aber nich. Haben jetzt durch ausprobieren beide Seiten 40 Grad geschnitten. Das passt einigermaßen. Gibt es da nich ne Berechnung für?
Kann es auch damit was zu tun haben ob es ne Außenecke is oder ne Innenecke. Das war eine Innenecke.

Miriam
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Innenecke

ist dann wohl nach deinem Verständniss richtig.

Ich würde es mal mit 41 Grad versuchen.

Gruss Rudl
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Winkelschnitt

Hallo Miriam,

ich moechte dien Koennen nicht in Frage stellen, es sieht so aus dass der Winkel nicht 98° war sondern 82° betrug, dann macht der Gehrungsschnitt vonn 41°, Sinn, wie es auch Rudl vorschlug. Ich binn sehr gut im Falschmessen von Winkeln. Ich habe mir eine simple narrensichere Methode zurechgelegt welche meine Passarbeiten bei Gehrungen wesentlich erleichtert. Ich schiebe zwei Streifen in die zu messende Ecke und ziehe eine Linie entlang der Kante des oberen Streifen auf den Unteren. Mit einer Furniernadel steche ich zwei Loecher durch beide Streifen, so kann ich sie jederzeit Passgenau uebereinander bringen. Durch das Zurueckschneiden der die Ecke beruehrende Kanten auf ca 85° lassen sie sich genau in die Ecke bringen.


Bei antiken Stuecken sind die Gehrungen auf Passung in der Gehrungsstosslade gefertigt worden. Die alten Gesellen (Meister?) haben auf dichte Gehrungen und nicht so sehr auf den rechten Winkel geachtet.

Ich haenge 4 Bilder an, die es Erklaeren wie ich es mache, es ist sonst zu schwer zu Beschreiben. Vielleicht hilft dies dir in irgendeiner Weise.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 140
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 129
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 134

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Hallo, Miriam,

eventuell liegt das Problem darin, dass die Skala an der Gehrungssäge "falsch" ist. Dort, wo die Skala 0° zeigt, beträgt der Winkel eigentlich 90°.
Zur Verdeutlichung kannst du dir hier ein Foto ansehen. Überhaupt wirst du auf der Website von Gary Katz vielleicht den einen oder anderen nützlichen Hinweis zum Thema Gehrungen entdecken.

Wenn ich mich nicht völlig irre, sollte ein Winkel von 41° (lt. Skala an der Gehrungssäge!) korrekt sein.

Christian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Schönen Nachmittag!
Taschenrechner und Winkelmaß sind zwar gute Hilfen, kommen bei mir aber nur bei Zeichnungen zum Einsatz.
In der Praxis arbeite ich so: 2 Abfallstücke oder kurze Leisten auf 45* geschnitten. Ins oder Ans Eck gehalten. Dann sehe ich schon ob ich die Winkel jetzt spitzer oder stumpfer schneiden muß. Gehrungssäge auf Augenmaß nachkorrigiert. Wieder schneiden. Wieder hinhalten. Meist hab ich nach max 2 Versuchen den richtigen Winkel. Jetzt kann ich das Original schneiden.
Ich zeichne mir an den Leisten auch immer grob an in welche Richtung ich schneiden muss, denn von der Mauerecke bis zur Gehrungssäge vergisst man so manches :emoji_slight_smile:
Die meisten Gehrungsságen müssen bei Winkeln die spitzer als 41* sind W.O. geben. Da helfe ich mir dann mir dementsprechend zugeschnittenen Keilen als Zulage.

gerhard
 
Oben Unten