Winkel berechenbar?

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Guten Abend!

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Und zwar möchte ich Schranktüren mit klassischen Stangenscharnieren dieser Art

Möbelbeschläge & Schreinerbedarf, Hettich , Scharniere, Türdämpfer, Möbelgriffe, Hettich Schiebetür Beschläge, Beleuchtung im Möbel, und vieles mehr

herstellen. Ich möchte zwischen den Türen - in geschlossenem Zustand - keine Spalt haben.

Also so, würde es nicht gehen:

___________
|
|


Kann man berechnen, in welchem Winkel ich die Stoßkanten sägen bzw. fräsen müsste, damit die Türen beim Öffnen bzw. Schließen nicht aneinanderstoßen?

Also damit es so aussieht:

________
/\


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß,
Birger
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ohne Fuge? Dann so hier

_//_

Dabei muss man allerdings die Reihenfolge beim öffnen und schliessen beachten.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Das ist schon mal ein super Ansatz - auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank!

Mich würde allerdings weiterhin interessieren, ob es wie von mir gewünscht auch gehen würde.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da war irgendwas mit Tangete berechnen und den beiden verschiedenen Radien ausgehend vom Scharnier ..... aber meine grauen Zellen scheinen heute Abend nicht mehr soviel Laune zu haben.

Aber um es kurz zu machen, das Inneneck der Türen muss innerhalb des Drehradius des Aussenecks liegen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Das hängt von der Anschlagsart der Türen ab. Wenn die Türen aufschlagend sind, müsste es eigentlich mit 90 Grad gehen, weil dann der Drehpunkt des Scharniers (=Kreismittelpunkt) in der gleichen Ebene wie die hintere Stoßkante liegt. Bei zwischenschlagenden Türen geht es nicht, weil der Drehpunkt weiter außen liegt als die Stoßkante (falls das falsch gedacht ist, bitte korrigieren). Der Winkel ist aber immer sehr klein, weil die Dicke der Tür sehr viel kleiner ist als die Breite.

Mal' es mal mit einem Zirkel und Lineal auf, dann wird es klarer.

Ich sehe allerdings ein praktisches Problem: Das Arbeiten des Holzes. Ich hatte mal einen Holzschrank, der genau solche Türen hatte - der ging nur im Winter problemlos zu, im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) nur mit viel Kraft. Irgendwann habe ich dann zum Hobel gegriffen...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mal meine lange zurückliegenden Mathekenntnisse bemüht... keine Garantier, dass es richtig ist.... Schule liegt schon 25 Jahre zurück.... Ergebnis des Beispiels klingt aber plausibel.

In meinem Beispiel kommt als gesuchter Winkel 1,5.. Grad raus, sprich die Kante muss auf einen Winkel kleiner als 88,5 Grad gesägt werden.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    56 KB · Aufrufe: 108

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
@seschmi: Vielen Dank für das Beispiel bzw. den Hinweis mit dem Zirkel! Ich habe es Verstanden und ich stimme Dir zu. Klasse!

@Dusi: Wenn Du das nach 25 Jahren Schulaus noch so berechnen kannst - Hut ab und meinen größten Respekt! Aber irgendwie erscheint mir der Lösungsansatz von seschmi plausibler. Das mag aber auch daran liegen, dass ich Dank meiner Matheblödheit durchs Abi gerasselt bin...

Vielen Dank Euch allen und ein erholsames Wochenende!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe mal meine lange zurückliegenden Mathekenntnisse bemüht... keine Garantier, dass es richtig ist.... Schule liegt schon 25 Jahre zurück.... Ergebnis des Beispiels klingt aber plausibel.

In meinem Beispiel kommt als gesuchter Winkel 1,5.. Grad raus, sprich die Kante muss auf einen Winkel kleiner als 88,5 Grad gesägt werden.

So etwas hatte ich auch vor Augen :emoji_grin:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke für das Lob... ich habe Mathe immer gemocht und es hat mir Spass gemacht mal zu schauen, ob ich so was noch lösen kann.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Danke für das Lob... ich habe Mathe immer gemocht und es hat mir Spass gemacht mal zu schauen, ob ich so was noch lösen kann.

Dusi, ich finde das wirklich super!

Mathe ist das wichtigste Fach überhaupt!

vgv. veter

(Anmerkung: Führt nicht auch alpha = arcsin(d/L) zum Ziel?)
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich finde es Klasse, dass wir hier math. Diskussionen führen... Das Forum ist einfach spitze.

@Vetter: ich kann deinen Ansatz nicht nachvollziehen... Musste du viellcicht skizzieren...
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
(Anmerkung: Führt nicht auch alpha = arcsin(d/L) zum Ziel?)

Weder deine noch Dusi's Lösung ist richtig.


alpha = arctan (L - X) / D
alpha = arctan (100cm - 99,98 cm) /2 cm
alpha = arctan 0,02 / 2
alpha = 0,5729°

(ich hab hier die Zeichnung von Dusi genommen und die Einheiten in cm umgestellt.)


Gruß
Jürgen
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

... sorry "Judex non calcular".... aber:

Maße vom Dreieck berechnen - Seiten Höhe Winkel Flächeninhalt Seite Formel

=> evtl. hilft das ein wenig

Ich stehe - immer wieder mal - vor genau dem gleichen Problem.

Übrigens:
Zumindest mir geht's so, dass ich mir dieses "super genaue" Ausrechnen mitlerweile abgewöhnt habe. Ich krieg's so genau gar nicht hin. Offensichtlich bin ich dafür zu blöde. Daher mach ich's mitlerweile so, dass ich mir die - groben - Maße aufschreibe, und mich dann langsam vom Großen zum Kleinen durcharbeite. Immer mit dem Maß "am lebenden Objekt". Wird am Ende - bei mir - im Ergebnis genauer.

Will heißen: Schneid Dir die Türen mit einem 90 Grad Winkel an den Ecken und z. B. hobele den letzten kleinen Rest an der Kante ab - bis es so paßt, wie Du es brauchst....

Herzliche Grüße

Tom
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Weder deine noch Dusi's Lösung ist richtig.


alpha = arctan (L - X) / D
alpha = arctan (100cm - 99,98 cm) /2 cm
alpha = arctan 0,02 / 2
alpha = 0,5729°

(ich hab hier die Zeichnung von Dusi genommen und die Einheiten in cm umgestellt.)


Gruß
Jürgen

Sieht gut aus. Ist ja nur die erste Zeile, die bei Dusi falsch war.
Ich hatte mich schon gefragt, wie Dusi in dem Dreieck D-X-L den gesuchten Winkel findet und bin auf die gleiche Lösung wie Jürgen gekommen.
 
Oben Unten