Winkel beim Zuschnitt eines Kücheneckschranks

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich muss einen Hängeeckschrank an einer Seite an eine schräge Wand anpassen (30° bzw. 35° mit Luft). Der Hängeschrank hat in der ausgenommenen Ecke ein 45° schräge Rückwand (18mm Spanplatte). Um nun den Eckschrank an einer Seite an die Wand anzupassen, mus auch das ca. 100mm breite Rückwandelement an die dann 35° Schräge angepasst werden.

Aktuell stehe ich voll auf dem Schlauch und schaffe es nicht, die Winkel für den Zuschnitt der Rückwand zu berechnen. Aktuell gehe ich davon aus, dass es ein Zuschnitt mit zwei Winkeln wird, komme aber nicht auf eine Lösung.

Bitte helft mir!

Danke schon im Voraus.

Viele Grüße
Markus
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo Markus!
Man muss nicht alles berechnen. In der Praxis hilft eine Zeichnung. Einfach auf eine Platte, einen Karton, etc., die Mauer im Grundriss aufzeichnen. Nun kannst du den Küchenschrank dazu zeichnen, oder einfach den Eckschrank auf die Zeichnung stellen. Damit lassen sich viele Unklarheiten "durchsichtig" machen.

lg
gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Aktuell stehe ich voll auf dem Schlauch und schaffe es nicht, die Winkel für den Zuschnitt der Rückwand zu berechnen. Aktuell gehe ich davon aus, dass es ein Zuschnitt mit zwei Winkeln wird, komme aber nicht auf eine Lösung.

Immer wenn ich auf dem Schlauch stehe, mache ich einen 1:1 Aufriss.

Die Problematik der Winkel isteher was für Zeichnungen als Texte......

Gruss
Ben
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

hier ein Bild mit Kommentaren. Ist es jetzt klarer? Mir geht es um den Zuschnitt der schwarzen hinteren Eckwand. Wenn es keine Berechnungsmöglichkeit gibt, bleibt mir nur ein Modell aus OSB zu machen und versuchen die Winkel herauszumessen.

Wie würde ein Profi das Problem lösen?

Danke.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Eckschrank.pdf
    592,4 KB · Aufrufe: 167

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
so wie ich dass sehe, wird das nicht funktionieren, da ja das "Rückwanstück" die ganze Kiste stabilisiert, trennst du dies, fällt der ganze Kasten auseinander.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Markus,

wenn ich alles richtig verstanden habe .... Du musst/willst die Schnittlinie für die 45 Grad schräge Rückwand finden. Das geht m. E. über zwei am Objekt zu ermittelnde Punkte

1. Punkt: markier auf der Rückwand den Punkt, wo die rote Linie die gerade Rückwand verlässt.

2. Punkt: alles waagrecht hinstellen. An die nur flach zu sehende Seitenwand eine Wasserwaage halten und schauen, wo die Wasserwaage die komplette Länge der roten Linie trifft. Ein wenig schwierig, weil ein angelegtes Lineal o. ä. für die rote Linie die Wasserwaage an deren Vorderkante trifft, Du brauchst aber den Schnitt mit der Hinterkante. Es müsste auch ein langer 90Grad-Winkel gehen, kurzer Schenkel an die Frontkante, langer Schenkel in Richtung rote Linie. Den Punkt markieren, wo die Oberkante Wasserwaage/Winkel die Seitenwand verlässt. Mit anderen Worten: gesucht wird die Höhe an der Seitenwand, bei der die rote Linie (bei einer angenommenen "eckigen Ecke" auf die Seitenwand trifft.

Beide Punkte verbinden = Sägelinie.

p.s.: die Bedenken meines Vorschreibers sind berechtigt. Meiner Meinung kannst Du dem aber begegnen, indem Du das schräge Rückwandstück mit dem Seiten- und dem Rückwandstück verbindest (wenn es das nicht schon ist).

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

ich musste erst einmal schauen, ob ich das mit dem Programm des Labtops hinbekomme, an dem ich gerade sitze. Also hier noch die Ergänzung Deiner Skizze mit "paint" zu meinem obigen Betrag.

Und auch am Text des obigen Beitrags habe ich ein wenig herumgedoktert, irgendwie war das mit der Wasserwaage nicht das Optimum...

Rainer
 

Anhänge

  • Rückwandschnitt.JPG
    Rückwandschnitt.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 62

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Er wird aber m. E. einen Oberboden, schräg entsprechend dem Winkel bauen müssen, der dann wieder mit:
a: dem Seitenteil
b: dem Deckel
c: dem Schrägen Rückwandteil
verbunden wird. Nuten für die Rückwände natürlich auch noch einfräsen. Und dann soll das ganze Teil ja noch vernünftig an der Wand befestigt werden.
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Dass ich den Deckel, die Seitenwände und eben das schräge Verbindungsstück anpassen und dann wieder verbinden muss, ist mir klar. Ob ich die Rückwände einnute oder stumpf mit den Seitenwänden verschraube, weiß ich noch nicht. Notwendiges Werkzeug (Säge, Fräse) ist jedenfalls vorhanden, so dass das Anpassen selbst kein Problem sein sollte.

an die CAD-Spezialisten: kann ich mit einem CAD-Tool die Winkel bestimmen?

Danke.

Viele Grüße
Markus
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo nochmal.
Habe die Frage am Anfang falsch verstanden. Bei schräger (geneigter) Wand und schrägem Eckkastl ist ein Grundriss natürlich zu wenig.
Ich würde (falls vorhanden) ein paar Plattenreste nehmen und mich den Schrägen mit Versuchen annähern.

lg
gerhard
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eigentlich reicht es, mittels Schmiege den Winkel zu übernehmen, auf dem Seitenteil anzeichnen und zu Sägen. Die restlichen Maße ergeben sich ja dann.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Da braucht es noch kein CAD, einfache Winkelfunktionen genügen.

Mach' dir am besten eine Skizze, die neben den gesuchten Schrägen auch die beteiligten Dreieckskatheten zeigen.

Bei deiner 30°-Schräge ergibt sich an der Oberkante deiner 45°-Rückwand ein Winkel von ca 22,2°. Der Gehrungswinkel der schrägen Rückwand zum Deckel beträgt ebenfalls 22,2°.

LG Bep)

Hatte gestern einen Denkfehler drin, Asche auf mein Haupt..
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle. Ich baue gerade ein Modell und werde berichten.

An alle eine gute Nacht.

Viele Grüße
Markus
 
Oben Unten