Winkel an die Wand hängen

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Zusammen,

ich stehe momentan mal wieder ganz schön auf dem Schlach, aber extrem.
Möchte meine verschiedenen Tischler- und Schlösserwinkel
31UMHj8zEtL._SL500_AA300_.jpg
an die Wand hängen. Sind so sieben Stück von klein bis zu fast 100cm.

Hat da vllt. mal jemand ein Bild für mich? Stehe gerade sowas von am Bahnhof...

SORRY:emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

Euer Oliver
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So wie das Bild ist,Schraube ins Eck und Schraube vorne an den langen Schenkel.
Winkel drauflegen,usw.

Gruß Eddy
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Danke Eddy, danke Micha,

wie auf dem Bild von Micha gezeigt, herzlichen Dank.

Thema geschlossen:emoji_slight_smile:

Oliver
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Immer wieder gern. :emoji_grin:

Ich bin echt auf Fotos von Deiner Werkstatt gespannt, wenn die fertig ist. Schiesst mir bestimmt die Schamesröte ins Gesicht, wegen meinem "Loch".
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Glaub ich nicht, soviel größer ist die auch nicht nur im Nachgang hätte ich mir fast nen MFT holen können, zumindest Preislich:emoji_slight_smile: Wobei der a nicht so groß ist und b nicht selbst gemacht!!! Habe nun eine Arbeitsfläche von 1800x900 und das bei einer Höhe von 910mm, also so, dass ich keine Rückenschmerzen mehr bekomme:emoji_slight_smile:

Die Systainer verschwinden noch, bau mir nämlich als nächstes Projekt einen rollbaren Systainerschrank. Täglich geht es weiter.

Grüße,

Oliver
 

Anhänge

  • CIMG2398.JPG
    CIMG2398.JPG
    761,7 KB · Aufrufe: 356

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Der Sauger sieht aus wie das Teil das Lidl gerade im Angebot hat. Taugt der was ?

Gruß
Thoralf
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Der Sauger sieht aus wie das Teil das Lidl gerade im Angebot hat. Taugt der was ?

Moin Moin Thoralf,

mit dem Teil liebäugel ich auch grad. Werde ihn mir wohl auch holen. Falls er für die Holzwerkstatt nichts taugt, auch nicht weiter schlimm. Hätte noch genügend andere Einsatzmöglichkeiten für den Sauger.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
guten morgen,

also der Parkside ist von Lidl und ist wirklich ein Einhell, kostet im Baumarkt 90 Euro und ich bin bis jetzt völlig zufrieden damit, ist aber schon über ein Jahr alt und keinerlei Probleme und viel im Einsatz.

Grüße Oliver
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Glaub ich nicht, soviel größer ist die auch nicht nur im Nachgang hätte ich mir fast nen MFT holen können, zumindest Preislich:emoji_slight_smile:

Der MFT ist aber wackelig. Dran Hobeln macht sicher keinen Spaß, der ist doch eher ein Montagetisch.

Die Größe mein ich diesmal nicht, sondern eher die Zusammenstellung von löcherigem Putz, alten Möbeln und Blechregalen, ach ja die olle Heizung nicht zu vergessen. :emoji_grin:

Naja irgendwann mach ich auch so schöne OSB Platten an die Wand, in der Hoffnung die Platten fallen nicht samt Putz wieder um. :eek:

Das Bild (sorry Handybild) ist von letztem Jahr, da liegt noch die Bosch POF rum. Hat sich schon noch was geändert, ich muß mal bei Gelegenheit aktuelle Fotos machen.
attachment.php
 

Anhänge

  • 16082010159.jpg
    16082010159.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 584

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Micha,

interessant, sage mal, wieviel m² hast Du zur Verfügung?

OSB Platten:emoji_slight_smile: Die halten bei vernünftiger UK, mit richtigen Dübeln sogar überall, hatte da am Fenster nämlich auch so eine stelle, wo es erst nicht wollte.

Grüße,

Oliver
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Micha,

interessant, sage mal, wieviel m² hast Du zur Verfügung?

OSB Platten:emoji_slight_smile: Die halten bei vernünftiger UK, mit richtigen Dübeln sogar überall, hatte da am Fenster nämlich auch so eine stelle, wo es erst nicht wollte.

Grüße,

Oliver

Moin :emoji_slight_smile:

Ei etwas über 10m² abzüglich ca. 1,5m² für die Heizung. Raumhöhe ist 2m. :mad:

Du kennst unsere Wände nicht :emoji_grin:. Ganz ganz früher wurde bei uns im Ort und Umgebung im wirklich großen Stil Eisenerz gefördert und wir hatten einen Hochofen in unserem kleinen Örtchen. Aus der Schlacke wurden Hohlblocksteine gefertigt. Billig, wohl ziemlich gut in der Isolation aber weich + damals der Krümmelputz. Mir ist ein Elektroverteilerkasten mal samt Tellergroßen Putzbrocken, wo die Dübel noch drinsteckten von der Wand gefallen. Achja der war leer. :eek: Am besten geht noch Schraube direkt ohne Bohren und Dübel.

Hab grad nochmal schnell Bilder gemacht:
attachment.php

Da hat sich nicht viel verändert, außer viel Metabo im Regal :cool: und die Zwingen am Schrank. In der alten Kommode gehören mir die oberen Schubladen, dadrin Holzhandwerkzeuge, die Hobeln, Schleifsteine, Lineale, Rückensägen.
Die unteren zwei Schubladen gehören meinem Dad. In dem Alten Küchenschrank, ähnlich oben mir (Pappe für Schablonen, Papier, paar Bücher, Schleifpapier, Schutzbrille..... untem meinem Papa, gefüllt mit Maurerwerkzeug u.ä.

attachment.php

Hier noch mal die Ecke, hinten in dem Regal steht der Holzleim, Öle und Beize, in den Schränken sind Schleifmaschinen, Bohrer und Kleinzeug. Die Platte wo die Werkzeuge dranhängen, hängt an einem Regal, dahinter steht die Handkappsäge, Lappen, Flex. Darunter die Woodsterfräse und dahinter der Kompressor. Luftverteilung hängt an der Wand.

attachment.php

Hier mein Freund die Heizung, daran wieder Zwingen und Meß- und Anreißwerkzeug. Hinten in dem kleinen Regal, sind Spax, Holzdübel, Lamellos und so Kleineisenzeug. (Im Hintergrund auch der Besagte Schaltschrank, der fliegen wollte).

attachment.php

Hier meine PK255 (steht auf Rollen, bei Bedarf muß rangiert werden)und die kleine BAS 260. Die BAS teilt sich den Ständer mit der Kapp/Zugsäge und unter der PK255 steht die PT85 Abrichtkombi von Woodster). Hinter der Plane noch ein Regal, gefüllt mit Ölen und Chemie fürs KFZ, sowie Holzreste und Metallbrocken und AUtoteilen zum "basteln".
Hinter der BAS steht noch ein kleiner aber super stabiler Schank, meine "Schatzkammer", gefüllt mit Sägeblättern, neuen Scheifpapieren, neuen Bohrern, Bits und und und. Lager für Verbrauchsmaterial halt.

attachment.php

Hier meine "Werkzeugwand" mit den wichtigsten Sachen. Stammt aus nem alten Schrank. Wenn ich mir in Punkto Handsägen mal wirklich Schlüssig bin, wird die nochmal "schön" gebaut mir richtig Holz und ohne Plastikklammern. Die PLatte hängt mit starken Magneten an dem Regal.

Ferner hab ich noch nen gut bestückten Werkzeugwagen für KFZ und sonstiges, der steht sammt Schutzgasschweißgerät, Kappsäge und Böcken in nem anderen kleinen Raum.

Alles in allem viel Zeug was in dem Raum gestopft ist. Die Werkstatt wird halt nicht nur für Holz genutzt, sondern für alles einschließlich Mechanik, KFZ Reparaturen und Metall, obwohl letzteres abgenommen hat.
Und wenn die Heizung aus ist, auch nicht wirklich trocken. Mein Werkzeug oxidiert, wenn ich nicht aufpasse, vor allem meine schönen Hobeln und die Ziehklingen. HEUL!

Hoffe ich hab Deinen Thread jetzt nicht vollgespamt, aber jetzt weißte wie ich werkel.
 

Anhänge

  • P1010148.JPG
    P1010148.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 513
  • P1010149.JPG
    P1010149.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 509
  • P1010150.JPG
    P1010150.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 909
  • P1010151.JPG
    P1010151.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 503
  • P1010152.JPG
    P1010152.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 911

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

schöne Auswahl an Handwerkzeugen. Juuma Hobel, kurze MHG Eisen etc. Die Bessey Spanner habe ich auch, die sind manchmal ganz nützlich.

Der Grundhobel ist von Veritas oder? Den hab ich auch noch auf der Wunschliste.

Du hast den vorhandenen Platz aber bestmöglich genutzt.

Gruß

Heiko
 

Mitglied Hummel123

Gäste
FASZINIEREND!!! Nicht nur was da alles drin ist, sondern, dass das auch noch alles benutzbar ist.
Nur, wie um Himmels Willen schaffst Du es die Kreissäge zu nutzen? Oder mal ein längeres Holzstück zu bearbeiten?
Bis ist soweit bin, dass ich mal ein „fertiges Foto“ machen kann werden bestimmt noch zwei Wochen vergehen, ach ja, zu Deinem Putz, habe eine Wand aus Holz, der Raum ist erst entstanden, als das Haus schon stand. Aber diese ist wahrscheinlich mit Deinem Putz zu vergleichen, hält auch nicht sonderlich was dran, darum muss ich an der Seite auch alle Schränke auf den Boden stellen, wovon ich persönlich eigentlich kein Freund bin, aber nun ja, da muss ich durch.
Aber auch direkt mal eine Frage, die Bandsäge kenn ich nicht, ist das ein kleineres Model? Die Metabo, die noch bei meinem Vater steht wirkt wesentlich größer?!? Wo mag da der Unterschied liegen?
Habe heute gesagt bekommen, dass ich eine Flott Standbohrmaschine haben kann, normal würde ich keine Minute zögern, aber leider weiß ich nicht wohin.
Setze noch mal schnell eine Idee um,
Grüße, Oliver
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

schöne Auswahl an Handwerkzeugen. Juuma Hobel, kurze MHG Eisen etc. Die Bessey Spanner habe ich auch, die sind manchmal ganz nützlich.

Der Grundhobel ist von Veritas oder? Den hab ich auch noch auf der Wunschliste.

Du hast den vorhandenen Platz aber bestmöglich genutzt.

Gruß

Heiko

Danke für die Blumen, aber die gehören eher Dir, Deine Berichte haben mich dazu inspiriert die Sachen zu kaufen...und das war auch gut so.
Ich arbeite zwischenzeitlich lieber mit dem Juuma Nr.5 als mit dem Stanley Premium. Der Juuma liegt irgendwie besser auf dem Holz und in den Händen. Vielleicht verkauf ich den Stanley und hol mir dafür noch ne Juuma Nr.4
Die Bessey Spanner nutzt ich ständig, zum Ablängen, zum hobeln von Leisten....

Stimmt ist der Veritas Grundhobel. Geiles Teil, macht wirklich Spaß damit zu arbeiten, hab ich letztens auf meinen Geburtstag bekommen.

FASZINIEREND!!! Nicht nur was da alles drin ist, sondern, dass das auch noch alles benutzbar ist.
Nur, wie um Himmels Willen schaffst Du es die Kreissäge zu nutzen? Oder mal ein längeres Holzstück zu bearbeiten?

Danke!
Bin ein kleiner Werkzeugsammler und kann schlecht was wieder abgeben. :emoji_slight_smile:

Das geht schon. Das ist ja nur der "Parkplatz", da säg ich höchstens mal Kleinigkeiten. Wenn ich was Größeres säge, werden die Tische in die Ecken geschoben und die TKS kommt in die Mitte, so lassen sich Teile bis 2m Länge sägen, natürlich keine Türen, aber für sowas hab ich ja noch die SP6000.

Aber auch direkt mal eine Frage, die Bandsäge kenn ich nicht, ist das ein kleineres Model? Die Metabo, die noch bei meinem Vater steht wirkt wesentlich größer?!? Wo mag da der Unterschied liegen?

Die BAS 260 Swift ist ziemlich kompakt, kann man sich unter den Arm klemmen.:emoji_grin: Die 317 hat mir zwar besser gefallen und ich hätte sie damals wirklich günstig bekommen können, aber wohin, die PK255 ist ja schon eher zu groß für den Raum um wirklich vernünftig arbeiten zu können.
Der Unterschied liegt in der Leistung, der Schnitthöhe (meine hat 100mm), Durchlassbreite, Stabilität. Die BAS ist eher ein Bastlergerät, viele werden bei dem Ding die Nase rümpfen, aber für mich reicht sie bis jetzt.


Ach ja ganz vergessen, unter der BAS steht noch eine kleine Absauganlage.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich würde da Platzangst kriegen :rolleyes:

Echt erstaunlich, wieviel Werkzeug du da untergebracht hast. Respekt!

Ich hab nicht einmal 1/4 von Deinem Werkzeug, aber dafür mindestens 5 x soviel Platz. .......... wenn der Raum denn mal aus- und aufgeräumt ist. Außerdem muss ich noch den Fußboden ausgleichen. Ist ein alter Schweinestall (ca. 120 m²) und wo die alten Futtertröge waren, sieht der Boden halt noch grauselig aus. Hab also noch viel zu tun, bevor ich mich an meine Holzprojekte machen kann.
Die PK 255 würd mir auch erst einmal reichen.... *seufz*
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Vielleicht solltest du noch nen Zwischenboden einziehen, dann hättest du die doppelte Fläche. :rolleyes:
Mache aber auch fast alles selbst. Sonst könnte ich mir meinen Resthof nicht leisten.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
da bin ich wieder und habe auch direkt mal wieder eine Frage, habt Ihr eine Idee, Zangen vernünftigt zum halten zu bringen? Hatte schon versucht eine Leiste aus Holz, mit dem Frostner entsprechende Löcher aber so ganz ist das nichts geworden...

Es handelt sicher überwiegend um Kombi- Spitzzangen, Seitenschneider, Wasserpumpenzange, Kneifzange, alles von Knipex.

BIN für jeden Vorschlag dankbar!!!

Grüße,

Oliver
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Außer ner Rundstange o.ä zwischen den Zangenschenkeln fällt mir spontan nichts ein. Ist aber keine wirklich elegante Lösung, weil sich die Zange dann teileweise öffnet.
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Zur Originalfrage:

Wenn mehrere nicht allzu große Winkel untergebracht werden müssen, bietet sich auch sowas an:

Aufhaengung%20Winkel%20Detail.jpg
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Auch keine schlechte Idee... interessantes Bild, habe es nun folgendermaßen gelöst:
 

Anhänge

  • CIMG2420.JPG
    CIMG2420.JPG
    577,7 KB · Aufrufe: 131
Oben Unten