Windschutz Seitenverkleidung Vordach

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Hallo,

für ein Holzvordach ist außerdem noch eine Seitenverkleidung geplant.
Der Rahmen dafür sollte aus Holz (8x8 cm) werden aber mit der Füllung bin ich noch unschlüssig.
Doppelsteg-/Lichtplatten oder Plexiglas (WN670), vom Preis liegen diese beiden in etwa gleich.
Für beide benötige ich aber noch ein umlaufendes Aluminiumprofil (mit Dichtung?).

Wie ist eure Empfehlung für die Ausführung und Tipps.

mfg
 

Anhänge

  • GUTTA-Seitenelement-Vordach-B1-Stegplatte-getönt-Rahmen-weiß.jpg
    GUTTA-Seitenelement-Vordach-B1-Stegplatte-getönt-Rahmen-weiß.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 92

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.030
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei Stegdoppelplatten müssen die Stirnseiten verschlossen werden (Extra Aufwand und Kosten), damit nicht Tierchen einwandern und Feuchtigkeit rein kriecht. Trotzdem kommt mit der Zeit Feuchtigkeit rein, die Algen wachsen lässt. Doppelplatten sind nur was, wenn es auf Wärmeisolierung, bzw. Dämmung ankommt wie beim Gewächshaus oder Wintergarten. Bei ner frei stehenden Wand handelst du dir damit nur unnötigen Ärger ein.

Gruß

Ingo
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Ok und hat jemand einen Shop woher man für Plexiglasplatten (4mm max. 5mm) das passende Alu-Ramenprofil mit Dichtung bekommt?
Oder noch andere Vorschläge?
 

Anhänge

  • rahmen-h-profil-6-mm.jpg
    rahmen-h-profil-6-mm.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 21

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
ich schwenke wohl auf einfache Abstandshalter (Glashalter) um
 

Anhänge

  • glashalter.jpg
    glashalter.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 5

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Seitenverkleidung aus PC Click Paneel? Unten und oben Membranen band, könntest auch einfach Unterspannbahn nehmen, da gibts kein Problem mit Algen, hatte zumindest noch nie ein Problem damit.

Daneben gäbe es noch dreißig Sorten Wellplatten, die unter Umständen, gut aussehen könnten.
Ideal aus Acryl oder Polycarbonat.

Bestelle seit ca 4 Jahren bei der Firma. Das Beste sind allerdings die Muster.
Einfach zusammenstellen was benötigt wird und ein paar Tage später bekommst du´s zugeschickt und kannst dir vor Ort alles in Ruhe anschauen.
Frag mal bei Gutta nach Mustern :emoji_grin:

Bin ja eher der Kunstofffan.
Glas ist "witterungsbeständiger" naja. Acryl hält genauso lange, Algen hab ich auch schon auf Glasdächern gesehen weil scheinbar keiner auf den Hersteller hört und einfach alles draufklebt wie es grade paßt.

Doppelstegplatten gibts übrigens auch aus Acrylglas.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Wellplatten sagen mir für die vertikale Seiten-Verkleidung nicht zu

Plexiglasplatten in 3 oder 5mm Dicke habe ich mir nun ausgesucht, transparent möchte ich aber nicht

opal (Plexiglas WN 670) ist ok und diese farbigen gefallen auch (Plexiglas GS hellblau 5c18 -> https://expresszuschnitt.de/PLEXIGLAS-hellblau)

so eine Alu-Rahmenschiene wäre mir da schon lieber, nur finde ich nichts passendes.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Kann mir jemand weiter Helfen, ich suche noch PS, Plexiglas oder Acylglas Platten (gerade, keine Wellen) mit strukturierter Oberfläche (Tropfen, Kristall etc.) satiniert farbig.
Gibt es solche Platten (mit Link)?
Für Duschen/Bäder werden solche Platten auch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Hallo,
ich hätte da noch Unklarheit bezüglich Balken zu Putz (die senkrechten Holzseitenverkleidungen). Die beiden Materialien arbeiten ja unterschiedlich stark und mit welchen Putzschienen kann man diese Dehnungsfuge fachlich richtig lösen?
Wer kann dazu ein Infos oder Lösungen bereitstellen?
Ich hatte an so eine Schiene gedacht -> https://www.triooo.eu/images/stories/verarbeitungshinweise-dichtsystem-10-10.pdf
 

Anhänge

  • vord.jpg
    vord.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 28
  • 3811-einbau-xl.jpg
    3811-einbau-xl.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 28

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Hat noch keiner so etwas verarbeitet oder so einen Anschluss am Haus vorliegen?
Mit Silkon oder Acyl wird das nicht auf länger Sicht gut aussehen.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Hallo, ich muss hier das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Vordach steht und die Seitenverkleidung hab ich mit Plexiglasplatten + Abstandshalter verschlossen.

Aber nun zur Frage, ich habe das Walm-Dach mit Bitumenschindeln gedeckt und ein Ortgangblech angebracht. Jetzt stört mich bei Regen, dass es ständig mittig auf den Hausstein tropft.
Wie würdet ihr das Lösen?
Mein Gedanke, entweder in die untere Ortganghinterhakung eine U- Blech (ungleichschenkelig) einhaken, das als Regenrinne fungiert oder zw. Ortgangblech und Schindel ein kleines Winkelblech setzen damit das Wasser links/rechts abgeleitet wird.
 

Anhänge

  • plexi_010.jpg
    plexi_010.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 34
  • 139853218_104918158156847_8273829270221555106_n.jpg
    139853218_104918158156847_8273829270221555106_n.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 32
  • 140051572_446377096410452_7031723805686084579_n.jpg
    140051572_446377096410452_7031723805686084579_n.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 34
  • blech.png
    blech.png
    138,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Das mit der Dachrinne ist ja schön und gut, nur will ich da keine "Monsterrinne" für die kleine Dachfläche (Deshalb meine Überlegung mit der Skizze aus #13) .

Ich hatte da schon unter Camping gesucht, was die Regenrinne angeht aber etwas passendes nicht gefunden.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
Oben Unten