Windradprojekt für 10-14jährige

Tea74

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
9
Ort
Burglengenfeld
Ich mache im Werkunterricht als kleines Werkstück zwischendurch in den 5ten und 6ten Klassen den Boomerang. Die Form kann man mit der Laubsäge ausschneiden oder vorab mit der Bandsäge. Man könnte auch Schablonenfräsrn, fällt mir da gerade ein…
Auf jeden Fall müsstest du folgendes beachtet:
- haben die Kinder die Erfahrung mit den notwendigen Werkzeugen und mit dem Material (sonst bleibt die Arbeit an dir hängen)
- muss der Zeitansatz in einem gewissen Rahmen bleiben. Zu lange und die Kinder haben dann keine Lust mehr.

Nur, um die Größenordnungen bisschen zu beschreiben: 12-jährige bauen den Boomerang mit 3 Flügel in etwa 70 Minuten. Dazu brauchen Sie Laubsäge, Raspel und Feile. Dann muss das Ding aber fliegen, sonst ist die Spannung raus.

Bitte lass hören, wie das Projekt lief.

viel Spaß dabei
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Auf jeden Fall müsstest du folgendes beachtet:
- haben die Kinder die Erfahrung mit den notwendigen Werkzeugen und mit dem Material (sonst bleibt die Arbeit an dir hängen)
- muss der Zeitansatz in einem gewissen Rahmen bleiben. Zu lange und die Kinder haben dann keine Lust mehr.

Das schöne an der Sache ist ja in #1 zu lesen: Frage für einen Freund :emoji_wink:

D.h. ich habe damit nichts groß zu tun...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
So, ich gebe jetzt mal den link an meinen Kumpel weiter. Vielleicht ist was brauchbares für ihn mit bei. :emoji_wink:
 
Oben Unten