Will zwei Schreibtische bauen

michae l.

ww-pappel
Registriert
16. August 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich würde mir gerne zwei Schreibtische bauen.

1 x 120 cm x 90 cm
1 x 80 cm x 40 cm

Beide Tischplatten sollten aus heller Buche sein. Auf den großen Tisch kommt ein Flachbildmonitor und ein Drucker drauf. Auf den kleinen nichts schweres.

- Wie dick soll das Holz sein?
- Was für Holz soll ich verwenden? (Multiplex, Leimholz, Spanplatte, etc.)
- Wie mache ich die Kanten glatt?
- Wie bearbeite ich die oberfläche?
- Was für Füße nehme ich? (Metall oder Holz, Füße oder Holzplatten)
- Wie schraube ich die Füße/Holzplatten am besten an die Tischplatten? (Winkel, etc.)

Mir ist wichtig, das es zwei einfache Tische werden, die nicht so teuer werden.
Was das bearbeiten der Oberfläche und der Kanten angeht, würde ich am liebsten schon fertig bearbeitetes Material kaufen.

Wie teuer werden denn in etwa beide Tische bei Standartausführung?

PS: Wenn jemand weiß wo es zwei zueinander passende Fertige Tische mit den Maßen gibt wäre noch besser (hab schon das ganze Internet durchkemmt!)

Vielen Dank im voraus!
Michael
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde mir gerne zwei Schreibtische bauen.

1 x 120 cm x 90 cm
1 x 80 cm x 40 cm

Beide Tischplatten sollten aus heller Buche sein. Auf den großen Tisch kommt ein Flachbildmonitor und ein Drucker drauf. Auf den kleinen nichts schweres.

- Wie dick soll das Holz sein?
Kommt ganz auf die Konstruktion an. Man kann aus dünnem Material (16-19mm) auch stabile Scheibtische bauen, wenn die Konstruktion entsprechend ist.
- Was für Holz soll ich verwenden? (Multiplex, Leimholz, Spanplatte, etc.)
Kommt auf die persönliche Vorliebe und wiederum auf die Konstruktion an.
- Wie mache ich die Kanten glatt?
Schleifen oder hobeln
- Wie bearbeite ich die oberfläche?
Schleifen, dann ölen oder lackieren.
- Was für Füße nehme ich? (Metall oder Holz, Füße oder Holzplatten)
Das mußt du entscheiden, es muss dir doch gefallen
- Wie schraube ich die Füße/Holzplatten am besten an die Tischplatten? (Winkel, etc.)
Kommt auf die Konstruktion an

Mir ist wichtig, das es zwei einfache Tische werden, die nicht so teuer werden.
Was das bearbeiten der Oberfläche und der Kanten angeht, würde ich am liebsten schon fertig bearbeitetes Material kaufen.
Bist du ganz sicher, dass du dir den Selbstbau zutraust? Deinen Fragen nach zu urteilen, hast du keine Ahnung davon, was du da machen mußt. Hast du überhaupt Werkzeug dafür?
Wie teuer werden denn in etwa beide Tische bei Standartausführung?
Was meinst du mit Standardausführung?

Gruß

Heiko
 

michae l.

ww-pappel
Registriert
16. August 2007
Beiträge
3
Hallo heiko-rech,

was wäre denn die Kostengünstigste und einfachste Möglichkeit der Konstruktion. Die Optik der Füße ist mir dabei nicht so wichtig, Hauptsache es ist stabil! Persönliche Vorlieben habe ich auch keine, außer dass das Holz in Buche ist.
Mit Standartausführung meine ich einen Tisch ohne Extras der einfach zu bauen ist und nicht so teuer.
Was das schleifen und Wachsen, Ölen angeht, würde ich das lieber schon fertig kaufen.
Bohrmaschine, Schrauben, Schraubendreher hab ich, ahnung leider keine, deswegen frag ich ja.
Wie würdest du unter berücksichtigung meiner Kriterien die Tische bauen?

mfg
Michael
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nimm es bitte nicht persönlich, aber in diesem Falle würde ich einen Bausatz aus dem schwedischen Möbelhaus empfehlen, auch aus finanziellen Gründen.
Nur mal ein Rechenbeispiel für den Selbstbau:
Kosten für die Tischplatten in Birke Multiplex 21mm im Baumarkt im Zuschnitt ca 40€ pro qm macht bei 1,4 qm 56€.
Dazu kommen dann 8 Beine, die gibt es im 4er Set manchmal im Angebot für etwa 25€ macht zusammen 50€. Bei irgendwelchen Designerteillen kannst du diese Summe ach locker für ein Bein ausgeben.
Außerdem benötigdt der Tisch eine Oberflächenbehandlung, dazu brauchst du ein Anstrichmittel (Lack, Lasur,Öl o.ä.) sowie Schleifpapier für die Vorbehandlung. Dafür kannst du auch noch mal ca. 15€ ansetzen.
Somit bist du beim Selbstbau bei etwa 120€.
Es geht natürlich auch noch billiger, indem du z.B. MDF-Platten verwendest und diese lackierst das kommt dann auf etwa 25 pro qm oder du nimmst beschichtete Spanplatte da kannst du dir die Obeflächenbehandlung sparen. Diese Spanplatten gibt es in jedem Baumarkt in vielen Holzdekoren oder auch einfarbig in vielen Farbtönen in 19mm und 16 mm Stärke. Dabei mußt du zumindest beim großen Tisch eine Verstärkung unter der Tischplatte einplanen. Die Kanten dieser Spanplatten werden am Besten mit einer Bügelkante im passenden Dekor versehen. Diese Variante dürfte die billigste und auch die schnellste sein, da hier die langwierige Oberflächenbehandlung entfällt.
 

michae l.

ww-pappel
Registriert
16. August 2007
Beiträge
3
Hallo,

also beschichtete Spanplatten bei der die Oberfläche schon behandelt ist, hört sich doch gut an. Danke für den Tipp. 19 mm wäre dann warscheinlich besser als 16.
Aber was für eine Verstärkung bau ich denn wie unter die Platte?
Und kann man nicht auch direkt Spanplatten mit fertiger Kante kaufen?

mfg
Michael
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was die Verstärkung angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl zwei Kanthölzer unter die Tischplatte zu schrauben. Zwei Hölzer der Maße 24 x 74 mm Hochkant angeschraubt kosten nicht die Welt, sorgen aber für ausreichend Stabilität. Eine weitere Möglichkeit wäre eine etwa 20-25cm breite Platte des gleichen Materials rechtwinklig etwa 10cm von der hinteren Kante der Tischplatte entfernt unten anzudübeln. Entweder mit Lamellos oder Runddübeln.
Platten der Größe 120 x 90cm gibt es mit Sicherheit nicht zu kaufen. Bei den 80 x40 cm könntest du Glück haben und bekommst fertige Regalböden in dieser Größe.
Das Aufbügeln der Kanten ist aber relativ einfach.
Ein Stück der Bügelkante etwas Länger als die zu beklebende Kante abschneiden und mit dem Bügeleisen auf Stufe Baumwolle so aufbügeln, daß auf beiden seiten ein etwa gleich großer Überstand bleibt. Nach dem Erkalten des Klebers den Überstand dann mit einem Kantentrimmer oder mit einem scharfen Stechbeitel abschneiden. Recht gut geht es auch mit einer Dreikantfeile. Dabei die Feile aber immer nur schräg nach vorne in Richtung der Platte drücken, niemals von der Platte weg. Dauert alles in allem für beide Platten etwa eine Stunde.
 

kensmith

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
21
Bei einem großen Baumarkt, fängt mit einen "T" an und im zweiten Wort mit einem "B", waren ich glaube Fichte Leimholz platten mit einer Länge von 2,0m für € 30,- im Angebot. Die Plattenstärke war wie eine Küchenarbeitsplatte und die Tiefe ebenfalls, also 60cm, oder so.
Das waren sehr schöne Platten, die man durchaus, nach einer Vorbehandlung, für einen Schreibtisch verwenden könnte.

In dieser Woche sind im gleichen Baumarkt Metall-Unterstellböcke für € 5,99/Stck. im Angebot. Ich habe mir zwei davon geholt, allerdings zu € 9,99,-/Stck. als sie noch nicht im Angebot waren.

Wenn man sich nun je Schreibtisch, zwei dieser Unterstellböcke nimmt und eine der oben genannten Holzplatten oben drauf legt, hat man einen einfachen und recht stabilen Schreibtisch gebaut. Das geht im übrigen natürlich auch mit anderen Holzplatten.
Einige SB Möbelhäuser bieten solche Schreibtischevarianten auch an, z.B. mit einer Glasplatte.

So in etwa würde das ganze aussehen:

http://www.ikea.com/PIAimages/76472_PE196208_S4.jpg

Wenn man also nun hingeht und zwei Löcher durch die Querstreben der Böcke bohrt und die Tischplatte mit diesen Löchern an den Böcken festschraubt, kann auch nichts verrutschen und wackeln.
Leicht zu zerlegen ist das ganze auch, wenn man mal umzieht.

Ist einfach, nicht sehr anspruchsvoll in der Konstruktion, und sieht sogar recht gut aus.

Gruß
Ken
 
Oben Unten