will so einen Tisch haben!

christinezx

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Erding
Hallo zusammen,
ich habe in einer Zeitschrift einen absolut genialen Tisch gesehen (siehe angehängtes Bild). Kann mir jemand sagen, was das für Holz ist und wo man so etwas bekommt.
Ich kann mir zwar die Anworten schon vorstellen: "... Tropenholz ... nicht machbar ... viiiiel zu teuer ...".
Aber vielleicht gibt es ja eine einheimische, bezahlbare Alternative und irgendjemand hier hat den perfekten Tipp für mich?!? Vielleicht kann man das ja auch nachbauen, oder so ...
Danke für alles!
VLG, Christine
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 540

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Frag mal einen Förster oder Sägewerk aus deiner Gegend vieleicht wissen die was.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
schöner Tisch. Gibts auch Bilder vom ganzen Tisch? Also mit Beinen/Unterkonstruktion.
Interessant wäre auch, ob man die Borke irgendwie stabilsieren kann.
Ich würde bei einer Holzhandlung schauen, die getrocknetes Schnittholz anbieten...
 

christinezx

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Erding
Sorry - leider kein weiteres Foto.
Im Sägewerk und beim Schreiner war ich schon. Daher kommt auch das Zitat '... Tropenholz ... zu teuer...'

Ich denke, das ist wahrscheinlich Teil einer riesigen Wurzel, deren Ränder irgendwie sandgestrahlt worden sind, oder sowas. Könnte ich mir zumindest vorstellen, als Mega-Holz-Laie.

Habe heuer auf der Handwerksmesse einen annähernd schönen Tisch gesehen, allerdings waren die Einkerbungen nicht ganz so markant. Der war sogar auf der Oberfläche "sandgestrahlt" (bissl blöd. wenn man ein Glas abstellen möchte :emoji_open_mouth:). Basis waren allerdings 2 Bretter, die mittig aneinander geklebt waren. Sah aber trotzdem super aus.
Der Typ wollte irgendwas um die 10.000,- Teuronen dafür. Das war mir dann doch etwas zu heftig. Zumal man direkt auf der Messe bestellen muß, weil er keine Firma und nicht mal ne Website hat . Das war mir alles zu suspekt.

LG, C
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Ich habe so einen Tisch auf der Möbelmesse in Köln gesehen, der war aus einer Bubingaplatte und auf hochglanz poliert :emoji_slight_smile: das gute Stück konnte man sofort mitnehmen für 150000 Euronen, fast ein Schnäppchen :emoji_slight_smile:
Gruß
Martin
 

christinezx

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Erding
HUNDERTFÜNFZIGTAUSEND Euro? Dafür kauf ich mir ja ne ganze Wohnung. Boa, da war ja der Preis auf der Münchner Messe dann echt ein Schnäppchen. Weia!
Ich glaube, ich nehm dann doch lieber eine langweilige, aber bezahlbare Version.
Iss ja der Oberhammer!
 

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Hallo zusammen,

So eine Platte findet man doch hier ... oder mache ich einen Denkfehler??

Bubinga-Platten - Der Cropp-Edelholzshop

aber die Unterkonstruktion ???!!

Sägt man da die Platte längs auf? ... und arbeitet Gradleisten rein? ... und dann ...???:confused:
... Oder wie geht das ?

Grüße Gordon
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
aber die Unterkonstruktion ???!!

Sägt man da die Platte längs auf? ... und arbeitet Gradleisten rein? ... und dann ...???:confused:
... Oder wie geht das ?

Warum aufsägen? Von einer Seite her eine Gratnut fräsen, ordentlich massive Gratleiste einschieben. Den sichtbaren Einschnitt kunstvoll verschliessen.

Die massiven Gratleisten dienen dann gleich als Befestigung für die Beinkonstruktion.

So ein Stück Baum dürfte man recht einfach bekommen, Sägewerke oder Großhändler z.B.

Viel "lustiger" stelle ich mir das Aushobeln vor, k.A, ob es so breite Abricht- / Dicktenhobel gibt.

Und wie das im Bild nicht sichtbare Ende der Platte aussieht würde mich auch interessieren.

Und wenn's dann nach all' der Arbeit auch noch die Platte zerreisst... :mad:

Gruß, André.

Nachtrag: Bei Nuss, amerik., hab' ich so was schon mal gemacht - sichtbare Waldkante stehen gelassen. Vorsichtig die Rinde entfernt und ebenso vorsichtig die Kante geglättet. Schaut sehr schön aus.
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
hier auf der webseite gefunden passte zum thema:

rustic dining | the style files einfach die seite etwas runterscrollen.
da ist sowas ähnliches abgebildet.

aus irgendeinem anderen holz als ausgerechnet tropenholz müsste sowas auch unter 10000 euro zu haben sein... oder?

wie wäre es mit einer dicken nussbaumbohle direkt die mitte vom stamm(mittelbrett), kern raustrennen, verleimen,...und denn die rauhbank rausholen und aushobeln :emoji_slight_smile:
gratleisten rein mit der gratsäge und nem stechbeitel, grundhobel usw. und chick is.

viel spaß.

gruß holzlaus
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
wie wäre es mit einer dicken nussbaumbohle direkt die mitte vom stamm(mittelbrett), kern raustrennen

Das Schöne ist doch die absolute Unversehrtheit des Brettes. Und da macht eben jeder Schnitt die Optik unrettbar kaputt. Egal ob Tropenholz oder Fichte.

...und denn die rauhbank rausholen und aushobeln :emoji_slight_smile:

Und wenn dieses Brett über die Diagonale 6 cm schüsselt, ist ja nicht wirklich viel, zudem noch hartes Holz... :rolleyes:

Den Tip mit dem CNC - Bearbeiten speichere ich mal ab, interessant.

Gruß, André.
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
stimmt...optik wäre nicht mehr so genial.

das mit dem cnc is schön und gut, hab aber keine erfahrung mit cnc... und komplett würd ich sowas halt auch nicht bei uns in der firma durch den dickenhobel kriegen....also riet ich zur rauhbank :emoji_slight_smile:

denke, dass kommt auch auf die holzart drauf an, wie sehr so eine bohle reisst oder verzogen ist. ich kann jetzt auch nicht wirklich genau sagen was das für ein holz ist auf dem foto,...könnte alles mögliche sein.
ist halt auch ein unikat....schöne bohle entdeckt und einen schönen tisch draus gebaut.
denk ich mal...

gruß holzlaus
 

derdau

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
9
Alter
49
Ort
allmendingen
Hallo zusammen,
ich habe in einer Zeitschrift einen absolut genialen Tisch gesehen (siehe angehängtes Bild). Kann mir jemand sagen, was das für Holz ist und wo man so etwas bekommt.
Ich kann mir zwar die Anworten schon vorstellen: "... Tropenholz ... nicht machbar ... viiiiel zu teuer ...".
Aber vielleicht gibt es ja eine einheimische, bezahlbare Alternative und irgendjemand hier hat den perfekten Tipp für mich?!? Vielleicht kann man das ja auch nachbauen, oder so ...
Danke für alles!
VLG, Christine

Möbelhaus Prinz bei Ulm hat so einen. 8-10 Plätze, Massivholz geölt, Dicke vielleicht 6-8 cm, 8500EUR

sieht nett aus :emoji_slight_smile:
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Wir fertigen solche Tische in Eiche, bzw. etwas edler in Ahorn.
Wir produzieren und handeln für andere Tischler und Schreiner,
allerdings zu etwas günstigeren Preisen...
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Den Webdesigner kann ich nicht feuern!!

Weder für die eine noch für die andere Seite.
( das waren nämlich meine eigenen Selbstversuche,
aber für die ersten 2 Seiten meines IT - Lebens nicht schlecht oder ??? )


Den Designer der Tische kann ich auch nicht feuern, der bin
auch ich selbst.

Diese Formen resultieren aus den natürlichen Linien der Natur,
bzw. werden nach den Wünschen unserer Kunden gefertigt
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
@ dascello: Tja man kann ja auch besser 08/15 Tische aus Buche bauen und sich als super Designer hinstellen.

@ datischla: Witzige Ausführungen dabei, kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es schwer ist dafür Kunden zu finden oder???!!

Gruß Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
OFFTOPIC

@datischla: Wenn du einige Effekte aus den Seiten nehmen würdest, ist die ganz in Ordnung. Am meisten stören mich die bewegten Effekte bei der Bildervorschau, wenn man darüber geht. Das irritiert total. Passiert, wenn man sich zu sehr in seine verspielten Effekte verliebt und den Nutzen für den Kunden aus dem Auge verliert :emoji_wink:

Und das bewegte Bild oben links nervt. Physiologisch ist es so, dass die Augen immer wieder zu bewegten Sachen hingucken. Wenn man sich nun ein Bild unten anschauen will und ständig flimmert oben links ein anderes Bild, dann wird man abgelenkt und muss sich gegen diesen Hinguck-Impuls innerlich wehren. Wenn sich was bewegt, dann immer nur das, was auch im Fokus sein soll. Alles andere sollte sich dezent im Hintergrund halten.

Und: Schwarze Schrift auf dunkelbraunem Hintergrund macht man nicht. Kann ich hier so gut wie nicht lesen. Dran denken, dass jeder Monitor etwas anders darstellt. Am besten bei Bekannten mal anschauen, um ein Gefühl für unterschiedliche Darstellung zu bekommen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Christine
der tip mit Timber Cropp würde ich auch in die engere wahl nehmen:cool:
ich wohne quasi um die ecke dieser Firma:emoji_slight_smile:,die haben schon echt dolle Sachen dort:cool:
zu deinem Bild bedenke bitte : wer möchte sich an so einer Tischvariante setzen in bezug auf die scharfkantige Tischkante:emoji_grin:
da ist das Stühlerücken doch vorprogrammiert:emoji_grin::emoji_grin:
da empflehle ich eine Glasplatte obendrauf ,die etwas größer ausfallen kann ,die Konturen kann man sicherlich dem Naturprodukt nachahmen per CNC .
Gruß
PS: wie groß soll denn der Tisch werden ?
ne Alternative wäre ein Furnier der Extravaganz > Designholz.com
ein Kunsttischler in deiner Gegend würde sich hier bestimmt melden:emoji_wink:
 
Oben Unten