Wildeiche weiß geölt - unschönes Ergebnis

Mgk

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Liebes Forum,

Bei meinem Projekt "Nachttischbau" war es leider unvermeidbar Eiche und Wildeiche zu kombinieren. Passend zum Bett sollte es in "Bianco" geölt sein. Bei den Beinen ist das Ergebnis nach dem Ölen wie gewünscht. Bei dem Korpus des Nachtkasten (jener Teil der aus Wildeiche ist) ist das Ergebnis leider ganz anders als erwartet (selbes Öl verwendet). Der Holzton hat sich gefühlt gar nicht aufgehellt, stattdessen sind nur "weiße Mini-Flecken".

Wie gehe ich nun am Besten vor? den Korpus nochmal grob schleifen und dann eine immer feinere Körnung verwenden? Würdet ihr dann "die erste Ölung" mit einem transparenten Öl vornehmen (hab ich schon irgendwo gelesen...). Oder muss ich mich damit abfinden, dass die Wildeiche offensichtlich nicht so hell wird? Jedenfalls (wie auf den Bildern glaube ich ganz gut erkennbar) passen die beiden Töne nun gar nicht zusammen und der Korpus sieht eigentlich mehr schäbig als schön aus.

Ich bin dankbar für alle Tipps und eure Antworten!

Max
 

Anhänge

  • PXL_20221221_112520304.jpg
    PXL_20221221_112520304.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 242
  • PXL_20221221_112529497.jpg
    PXL_20221221_112529497.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 238
  • PXL_20221221_112546782.jpg
    PXL_20221221_112546782.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 242
  • PXL_20221221_112556102.jpg
    PXL_20221221_112556102.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 237
  • PXL_20221221_112558617.jpg
    PXL_20221221_112558617.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 239

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
523
Ort
Einen a.d. Waffel
Wo hast du denn das Holz her? Holzhändler, von privat, eigener Baum, …?
Unter „Wildeiche“ verstehe ich astige Eiche, zumindest begannen die Händler vor einigen Jahren mit diesem Begriff das Eichenholz 2.Wahl in den Handel zu bringen.
Schon der Grundton des Korpus / deiner Wildeiche ist sehr dunkel. Ich denke, dass da eher „alte Eiche“ verwendet wurde, Eichenholz was bereits irgendwo verbaut wurde, und dem ein zweites (oder drittes) Leben als Möbelholz gegeben ist. Durch Umwelteinflüsse, Schmutz, … hat das Holz eine deutlich dunklere Färbung, so wie ich es auf deinen Bildern erkenne.
ich weiß nicht, ob der Begriff „Wildeiche“ oder „alte Eiche“ einheitlich verwendet wird, und ob es dadurch evtl zu Verwechslungen kam?

ich habe alte Eiche noch nicht versucht, weiß zu beizen - der dunkle Farbton ist bei dem Holz normalerweise ja gewünscht.. Vielleicht kannst du die Oberfläche leicht bürsten, in den Vertiefungen setzt dich dann mehr Pigment ab? Nur nen Vorschlag, möglicherweise hat jemand anderes mehr Erfahrung im weißeln von dunkler Eiche…
 

Mitglied 59145

Gäste
Von der Farbgebung her kann das echt historische Eiche sein, es kann aber auch einfach sehr dunkle Eiche sein. Eindetig lässt sich das jetzt nicht sagen.
Es ist wahrscheinlich nicht nur der Ton, sondern auch einfach das abwechselnde Farbspiel. Was ich ja jetzt, mal ohne Bezug zu deinem Wunsch, eigentlich sehr schön finde. Klar, hilft dir nicht.
Jedenfalls könnte man das ganze in den Rohzustand versetzen und dann bleichen. Aber ob das ganze dann so wird wie du es dir wünschst, ist einfach schwer zu sagen. Selbst mit viel Erfahrung.

Wenn es eine Auftragsarbeit wäre, würde ich neu fertigen. Da kann man dann schon sagen ob der Farbton hinterher halbwegs passt.

Doof für dich, ist aber so.
 

Mgk

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo,

Danke für eure Antworten!

Würdest du mit Wasserstoffperoxid 12% bleichen? Mit oder ohne Salmiak? Hab ich noch nie gemacht, aber das scheint mir irgendwie die einzige Lösung (abgesehen vom Neustart :emoji_frowning2: danke!!!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Wildeiche schlägt eben manchmal um sich, wie der Name schon sagt.
Vorher Beizprpbe und der Kundin zeigen.

Hatte beim ersten Ansehen auf Nussbaum getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin da bei Johannes. Muster machen. Eiche mit einer derartigen Farbvielfalt bleichen ->sehr experimentell.
Ich hätte erwartet, dass man, wenn man schon zwei so eigentlich unterschiedliche Färbungen einsetzt bewusst auf den Kontrast setzt.
Das passend zu bekommen.... ist wie Buche auf Eiche zu trimmen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo,

Danke für eure Antworten!

Würdest du mit Wasserstoffperoxid 12% bleichen? Mit oder ohne Salmiak? Hab ich noch nie gemacht, aber das scheint mir irgendwie die einzige Lösung (abgesehen vom Neustart :emoji_frowning2: danke!!!
Salmiak in Verbindung mit Eiche (Gerbsäure) ergibt einen schönen dunkelbraunen Farbton. Genau das Gegenteil von dem, was du haben möchtest. Wie Eiche mit H2O2 reagiert kann ich nicht sagen.
LG Gerhard
 

Mgk

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Das Ergebnis nach gründlichem Abschleifen, zwei Mal Wasserstoffperoxid 12% ist (meiner Meinung nach) sehr fein geworden. Fotos werden nachgereicht :emoji_slight_smile: Danke für eure Hilfe!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Das Ergebnis nach gründlichem Abschleifen, zwei Mal Wasserstoffperoxid 12% ist (meiner Meinung nach) sehr fein geworden. Fotos werden nachgereicht :emoji_slight_smile: Danke für eure Hilfe!
Das wäre schön, aber gacker doch mal, wo du das her hast. Das interessiert sicher nicht nur mich.

Sehr, sehr schönes Holz. Erinnert mich weniger an Zebrano, sondern an Nussbaum.
Ach falls du das oder den Rest loswerden willst, ich tausche gegen saubere KD Eiche. Transport kriegen wir irgendwie gebacken. :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich kenn nur Falun Gong.. is aber nicht schwedisch.
Aber Kupfereiche sagt mir genauso wenig!

Hübsch ist se. Zu hübsch und zu versuchen sie wie ne ordinäre Eiche aussehen zu lassen. Die is was für Schmuckkästchen, besondere Schubladenfronten und dergleichen.
 
Oben Unten