Wildeiche-Tisch, geölt

tessixx

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
nachdem ich in Google sooo :rolleyes:viele unterschiedliche Tipps gelesen habe, möchte ich hier nach fragen, ob mir im Forum jemand helfen kann... Wir haben einen Esstisch aus Wildeiche (geölt), den wir farblich etwas verändern möchten; d.h. dunkler gestalten wollten. Wie mache ich das am einfachsten und effektivsten? Kann ich mit einem Eiche-dunkel-Öl oder einem anderen dunklen Möbel-Öl die Oberfläche einölen und die Farbe etwas abdunklen. Falls ja, welches Produkt empfehlt ihr? Oder muss ich den Tisch anschleifen und mit Lasur behandeln? Ich weiss nach dem vielen Lesen nicht wirklich, was nun am sinnvollsten ist und wäre sehr dankbar, praktische und einfache Tipps zu erhalten, wie ich am besten vorgehe.... lieben Dank im voraus für die Mühe und viele Grüße,:emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Tisch aus Eiche etwas verändern

Wenn Du Eiche mit einem Farböl verändern willst, dann ist es von Vorteil, wenn Du möglichst viel von den Pigmenten in den Poren und in die Holzfaser absetzen kannst. Nun ist Eiche von vorn herein nicht so aufnahmefreudig wie z.B. Fichte. Wenn sie dann vorher noch geölt wurde, ist die Pigmentierung im Holz noch schwieriger.

Deshalb wäre es gut, wenn Du die Oberfläche mit einer kräftigen Seife erst einmal abschrubbst. Bei Natural machen wir das mit dem Intensivreiniger. Anschließend mit Wasser neutralisieren und dann mit Schleifvlies glätten. "Etwas" färben lässt sich die Eiche dann mit er ölhaltigen Holzlasur. Kräftig färben geht mit dem Pigmentöl. Als Finish - also als Schutzfilm für die Pigmenten wird das Finishöl verwendet.

Diese Arbeiten gehen aber nur, wenn Du auf Vollholz arbeitest. Bei furnierter Ware ist absolute Vorsicht angesagt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten