Wieviel Zähne für 315mm für Längs- und Querschnitt?

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Moin,

wieviel Zähne sollte ein Sägeblatt bei 315mm haben, wenn ich damit Massivholz längs und quer sägen möchte und es hier nicht auf Schönheit ankommt? Dieses möchte ich nur für grobe Zuschnitte verwenden und dann nicht ständig das Sägeblatt wechseln.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe da mit Wechselzahn, 28 Zähne gute Erfahrungen gemacht. Latten und Riegel längs und quer, habe alles sägerauh verarbeitet.

Gruß Ingo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.760
Ort
Ortenberg
Ich hab 16 oder 18 FZ für reine Längsschnitte, oft aber auch ein 28 WZ für den kompletten Grobzuschnitt, also auch quer. Und 48 WZ für reine Querschnitte.

Das FZ geht schon spürbar leichter durchs Langholz. Mach ich drauf wenns bisschen mehr zuzuschreiden gibt, oder wenn ich wirklich dickes Holz verarbeit.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.125
Ort
Tirol
Tischlerkollege hatte auch mal so eins am Start... mit 3S wars schnell Schrott, scheinbar vertragen die Wärme schlecht.

In Birkensperrholz wars super, wollte es dann schon kaufen. Der Schleifdienst/Werkzeughändler riet mir davon ab, da ich mit dem 'Universalblatt' auch oft n bissl Massiv schneide und das dann wie oben gesagt zum Zahnausfall führt.
Hab n DIA, aber kein 'Schmalblatt', für Compactplatten am Start; das hat aber etwas andere Preisgestaltungen gehabt...

Für die PL (stehend) wollte ich auch DIA, auch dort wurde von einem 2. Werkzeughändler abgeraten (Universalität)....

Was alles schneidest du an Holz, Holzart und Formate?


ich hab seit einem Jahr dieses
https://www.artifex24.de/AKE-SuperSilent-3-Universal-Diamant-PKD-30000X240-180X3000-Z43
damit geht alles an Holz und Holzwerkstoffen egal ob längs oder quer
Über nachschärfen muss man sich auch lange keine gedanken machen
man braucht halt passenden Spaltkeil
netter nebeneffekt es ist sehr Leise
https://ake.de/supersilent/
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.488
2 blaue stellen hat es schon aber sägen kann man damit alles an metallfreiem Holz.
Schnittqualität ist im naja bereich wenn man es mit einem speziallieserten Sägeblatt vergleicht.
Was mich erstaunt hat ist das es durch 50 mm Buche längs genauso gut läuft wie durch Fichte oder Plattenmaterial.
Wenn man Mitarbeiter hat würde ich diese Sägeblatt nicht kaufen da gewöhnungsbedürftig und nichts für Grobmotoriker....
2800/2070 über FKS auftrennen funktioniert gut
Das Sägeblatt ist nichts wenn man perfekt Schnitte in Dekorspan möchte etc. geht schon aber nicht ohne Vorritzer und je nach Drehzahl Vorschubgeschwindigkeit und Sägeblattüberstand ist der Sägeschnitt gelegentlich wellig.

Da der Fragestelle aber keine Wert auf das Schnittergebniss legt dachte ich mir ich schlag es mal vor.

Zahnausfall hab ich nicht dito beim Stehle NN auf meiner CNC - beides super Sägeblätter

Der Schärfdienst wird nie sagen das die gut sind weil die meisten keine DIA selbst schärfen können
und ihr Geld nunmal mit schärfen verdienen.
Ein Dia dürfte gut 15 x Schärfen + 2 neue Sägeblätter entsprechen


Die Standzeit ist bisher nicht schlecht wenn das Sägeblatt nochmal 2-3 Jahre hält würde ich es wiederkaufen

Das Stehle NN hat besseres Schnittergebniss ist aber auch teuerer als das AKE - könnte aber auch an der CNC liegen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ich hab seit einem Jahr dieses
https://www.artifex24.de/AKE-SuperSilent-3-Universal-Diamant-PKD-30000X240-180X3000-Z43
damit geht alles an Holz und Holzwerkstoffen egal ob längs oder quer
Über nachschärfen muss man sich auch lange keine gedanken machen
man braucht halt passenden Spaltkeil
netter nebeneffekt es ist sehr Leise
Ich tanz da jetzt schon seit 2 Jahren drumherum und war bisher einfach zu geizig das mal auszuprobieren.
Was mich am meisten davon abhält ist, dass die Maßskalen dann darauf eingestellt werden müssen. Dummerweise muss ich aber auch hin und wieder Alu und GFK Sandwich schneiden. Das wird wohl eher nicht mit dem Diamant gehen oder?

Von 2.4mm zu 3.2 ist halt schon was anderes als wenn man normalerweise 3.2 drauf hat und dann für besonderes mal 3.5 montiert...

Vielleicht kannst du dazu noch was schreiben?

Gruß Daniel
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.488
Der ParallelAnschlag stimmt weiterhin.
Den Längsanschlag hab ich nicht nachjustiert
Vorritzer muss ich mir noch kaufen, hatte zum Glück noch ein Verstellbaren von Guhdo rumliegen den man auf 2,6 zusammenbringt
Bearbeitung 95% Plattenmaterial 8/16/19 mm nur Grobzuschnitt - das Sägen ist mit dem Blatt anders braucht etwas Gewöhnung.
So wirkliche Präzision hat das nicht aber Massivholz sägt es sehr gut besser als ein HZ/DZ.
Irgendwie ist es schwieriger einen wirklich geraden Schnitt hinzubekommen - bin zu faul wegen ein paar besäumschnitten in Massivholz ein Niederhalter zu montieren damit dürfte es besser gehen.
Das Sägeblatt wechsele ich eigentlich nur wenn Material mit Verdacht auf Metall kommt also Kunde/Nachbar bringt was mit wo man das nicht ausschließen kann - 400 € Schrott ist halt anders als Nachschärfen
Alu kann das Sägeblatt nicht
ich hab das von Felder ist vermutlich das AKE Super Silent 2 wenn ich mir die Beschreibung auf Seite 8 so anschaue
war im Winter-Angebot und ich musste noch was kaufen…..
Das dünnere Sägeblatt ist deutlich Hitzeempfindlicher bekommt sehr schnell blaue stellen also Säge gleich ausmachen wenn bei Massivholz was klemmt - und hin und wieder muss man das Sägeblatt reinigen

ake hat ein neues Dia Blatt D300 mit Z8 - 12 -20 -28-36 von 130-285 Euro
 
Oben Unten