Wieviel Schnitthöhe braucht ein Tischler?

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
ich red hier von der Profi-Formatkreissäge.
wie sind eure Erfahrungen?
gibt ja diverse maschinenbauer,die ihre Typen mit nur 80 mm Schnitthöhe(90°,bei 45° ~57 mm) anbieten.dafür sind diese maschine um einiges günstiger.
m.E. reicht das gerade so für Möbelbau (Gesimse schneiden auf 45°-problem!). Innenausbau wird schon heikel
Bautischler brauchen sicherlich schon 150-200 mm :emoji_wink:
wie denkt ihr so?
Gruß
PS: mal ganz abgesehen vom Wiederverkaufswert solcher Typenklassen

Vorritzer-wie oft braucht ihr den?(wenn ihr nicht gerade nur Küchen baut)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie du schon richtig erkannt hast ist das eine Frage des hauptsächlichen Einsatzes. Ich habe die max Schnitthöhe von fast allen Formatkreissägen die in diversen Betrieben standen in denen ich gearbeitet habe schon ausgenutzt. Ich persönlich würde bei der Entscheidung auf eine großzügig bemessene Schnitthöhe achten, sprich je mehr desto besser. Irgendwann kommt immer mal ne Situation in der man das Maximum braucht und es ist bzw wird ärgerlich wenn das die eigene Säge um den berühmten Zentimeter nicht schafft.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
vorritzer- eigentlich ständig, ich würd mal sagen zu 50%. spanplatte ist ja doch das standartmaterial.
schnitthöhe reze ich erfahrungsgemäss immer nur bei selbsthergestellten türfuttern aus. dann reicht aber oft auch das 400er blatt auch der altendorf nicht und der rest muss mit dem japaner nachgeschnitten werden.
irgendwie geht letztlich immer, 80er ist aber schon ein bisschen knapp bemessen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
ja,wird das Maximum eher beim Querschneiden oder Längsschneiden auftreten ?
beim Querschnitt kann man mogeln in dem man Vorritzer und Spaltkeil abbaut:emoji_wink:und größeres Blatt verwendet ,beim Längsschnitt wär mir das zu gefährlich:rolleyes:

dachte T 60 Basic mit Vorritzer od. T 60 Classic ohne Vorritzer = gleicher Preis(mehr ist nicht drin:emoji_frowning2: )

80er Bohlen hat man ja sehr selten.

schön wär ja, das Martin auch ein Vorbau(vorbereitung für Vorritzer )anbietet.
Gruß
 
Oben Unten