Wieviel Radialspiel in Bohrmaschine akzeptabel für Bohrständer?

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bohrständer (Duss KB-43) bisher meinen Bohrhammer Metabo UHE-28 Multi eingesetzt und mich immer über das riesige Spiel im Bohrfutter geärgert. Deshalb ist in den letzten Monaten der Wunsch nach einer Bohrmaschine speziell für den Bohrständer gewachsen. Die Wahl fiel auf die Metabo BEV 1300-2, also eine reine Bohrmaschine ohne Schlag, da ich mir hiervon deutlich weniger Spiel erhofft habe.
Leider muss ich feststellen, dass ich radial trotzdem 0,2mm Spiel habe (gemessen am Bohrer unmittelbar unterm Bohrfutter). Ich kann den Bohrer/das Bohrfutter radial einfach ohne Kraft hin und herbewegen und die Messuhr springt um 0,2mm. Axial hat die Bohrmaschine sogar 0,5mm Spiel.

Jetzt mag der eine oder andere sagen, was sind denn 0,2/0,5mm in Holz. Klar kann ich damit eine saubere Bohrung in Holz bohren, aber mein Anspruch ist ein anderer. Auch Stahl muss gebohrt werden können. Bei einer Schlagbohrmaschine hätte ich das Spiel vielleicht akzeptiert, aber bei einer reinen Bohrmaschine? Ich hätte ein sowohl radial als auch axial nahezu spielfreies Bohrfutter erwartet.

Was würdet ihr machen? Zurückschicken und Ersatz ordern? Zurückschicken und weiter mit dem Bohrhammer arbeiten? Andere Bohrmaschine kaufen, welche?

Gründe für die BEV 1300-2 waren folgende: hohe Drehzahl (bis 3100 1/min), konstante Drehzahl unter Last, reine Bohrmaschine ohne Schlag, gedrehte Bohrständeraufnahme.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Steffen
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wenn es genau sein soll, dann kauf dir eine Tisch/Säulen/Standbohrmaschine mit einer >80 mm Säule.
Eine Handbohrmaschine eingespannt in einen Ständer ist vom Prinzip her schon kein Präzisionsinstrument.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Durch das bisschen Spiel wird doch eine Bohrung nicht ungenauer. Beim Bohren von Stahl körnt man ja erst Mal an. Da sucht sich der Bohrer die Mitte doch selbst. Viel fehlerrelevanter ist ein unsymmetrischer Anschliff des Bohrers, ungenaues Anreißen und Ankörnen.
Ich bohre mit Bohrständer und Bohrmaschine Stahl bis 16mm und Holz bis 90mm schon seit vielen Jahren problemlos.

Gruß Ingo
 
Oben Unten