Wieviel Platz braucht eine Tür am Topfscharnier?

mkraemerx

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Ich habe versucht, ein nützliches Übungsobjekt zu bauen. Einen Kellerschrank, der mein Platzproblem entschärft und mir Gelegenheit bietet ein paar Dinge auszuprobieren. Einen 2.05m hohen Schrank (70 breit, 50 tief) in meinem 4qm Keller zu montieren und zu verleimen war eine sehr interessante Erfahrung. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass es nicht jeder ausprobieren mag :emoji_wink:

Aber mal zum Thema: Ich wollte schlau sein und Platz optimieren. Habe also den Schrank so angepasst, dass er sich seitlich direkt ans Türfutter der Eingangstür anschliesst. Wo er jetzt so dort steht, ist mir dann aufgefallen dass ich eigentlich noch eine Tür an den oberen Teil montieren wollte um mal zu sehen wie das mit den Topfscharnieren funktioniert. Hab sogar schon Löcher dafür gebohrt. Dumm nur, dass die nach innen öffnende Kellertür jetzt in einer Linie liegt mit der Seitenwand des Schranks. Eine Tür am Schrank könnte also nur teilweise öffnen. Ich hoffe man erkennt das Problem auf den Fotos.

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Vorgesehen hatte ich dafür Topfbänder mit Eckanschlag. Hab von S+O sogar schon welche hier liegen. Damit wollte ich am oberen Schrankteil eine ca. 80cm hohe Tür befestigen. Wegen der Breite von 70cm dachte ich die Tür zu teilen (also von links und rechts je eine ca. 35cm breite Tür). Die Schranktür wäre oberhalb des Steckdosenfachs, also auch oberhalb des Türgriffs.

Was denkt ihr ist die einfachste Möglichkeit das nun zu regeln? Die Aussenwand des Schranks vorne für 5cm aufdoppeln in der Art einer Blende? Das Material wäre noch da und dann hätte ich 18mm Abstand gewonnen. Wenn ich die Zeichnung des Topfscharniers richtig lese, steht die Tür nicht seitlich nach aussen über sofern sie nur bis 90° geöffnet wird. Griff brauche ich keinen, ich denke ich fräse unten ein Profil rein.

Klappt das so? Hat jemand eine bessere bzw. einfachere Idee?

Gruss, Michel

P.S: Was mir hier am Forum noch unklar ist: Würde so ein Post eher in die Projektvorstellung gehören?
 

Gonzaga

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Ich hätte da mehrere Lösungsansätze.

1.
Wie von dir bereits vorgeschlagen, die Seitenwand etwas aufdoppeln.
So kannst du die vorhanden Topfbänder nutzen. Hast dann aber eine "Tote Ecke" im Schrank und bei geschlossenen Türen, kein einheitliches Bild, da die rechte Türe direkt an der Seitenwand angeschlagen ist.

2.
Die Türen Innenliegend anschlagen.
Müsstest dann aber andere Topfscharniere kaufen und die Einlegeböden etwas kürzen.

3.
Türen wie geplant anbringen und den gesamten Schrank 2-3 cm nach Rechts verschieben.
Dann Zwischen Schrank und Türfutter eine Schmale Passleiste einpassen.


Punkt 3 wäre mein persönlicher Favorit.
Ist am einfachsten umzusetzen und du musst keine neuen Scharniere kaufen. Optisch zudem die bessere Lösung als unter Punkt 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkraemerx

ww-eiche
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Hallo Gonzaga,

danke für deine Antwort. Du hast das etwas geschickter beschrieben als ich scheint mir. Ich meinte mit meinem Vorschlag eigentlich deine Option 3 (aussen aufdoppeln, aber Passleiste hört sich wohl treffender an). Vielleicht mache ich das morgen mal.
 

Neige

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Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, würden doch Topfbänder für Mittelwandanschlag das Problem lösen.
 

rafikus

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Wenn ich mir die Zeichnungen für die Scharniere bei S+O anschaue, dann gibt es bei der Eckanschlag-Variante doch gar kein Problem.
Du schreibst:
Eine Tür am Schrank könnte also nur teilweise öffnen.
Aber dann wieder:
Wenn ich die Zeichnung des Topfscharniers richtig lese, steht die Tür nicht seitlich nach aussen über sofern sie nur bis 90° geöffnet wird.
Wenn die Tür nicht seitlich nach aussen über den Korpus steht, dann passt es doch.

Oder liegt es bei mir, dass ich das eigentliche Problem nicht sehe?

rafikus
 

Georg L.

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Wenn ich Bild 1 richtig interpretiere befindet sich rechts neben dem Schrank in der Nische noch eine Kruschtel- (hocheutsch: Gerümpel-)Ecke. Warum den Schrank nicht einfach in die rechte Nischenecke stellen? Dann hat man die ganzen Probleme nicht.
Alternativ die Tür auf der rechten Seite anschlagen.
 

mkraemerx

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Wenn die Tür nicht seitlich nach aussen über den Korpus steht, dann passt es doch.

Oder liegt es bei mir, dass ich das eigentliche Problem nicht sehe?

rafikus

Ich fand es schwer einzuschätzen, ob man es auf den Bildern erkennen kann. Ich weiss ja wie es aussieht :emoji_wink:

Das Problem ist die Eingangstür zum Keller. Der Schrank steht links bündig am Türfutter an. Die Kellertür ist aber nach innen öffnend und schlägt auf das Türfutter auf. Also ist die in einer Linie mit meiner Seitenwand und wäre dann im Weg für die Tür. Auch die Tür rechts anschlagen brächte nichts, dann ginge sie nur auf wenn ich die Kellertür öffne.

Ich werde es dann wohl wirklich so machen, dass ich den Schrank mit einer simplen Passleiste 2cm versetze in Richtung des Gerümpels. Es soll aber noch so ein ähnlicher Schrank daneben für das Gerümpel, ich versuche jeden Zentimeter optimieren. Vielleicht passt dann doch eine kleine Werkbank rein..
 

rafikus

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Auf deinen Bildern, direkt neben der Seitenwand des Schrankes, ist das schon die Tür, oder ist das noch die Zarge?
Durch diesen vertikalen Strich auf der weißen Fläche gewinnt man den Eindruck, als ob da eine Viertelstableiste ist. Was ist das für ein Strich?
Aber wenn Die Tür tatsächlich direkt bis zu dem Schrank reicht, dann wirst du doch etwas mehr als 5cm nach rechts schiieben müssen, oder hast Du vor, die Tür nur einige mm dick zu machen?
 

Gonzaga

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Auf deinen Bildern, direkt neben der Seitenwand des Schrankes, ist das schon die Tür, oder ist das noch die Zarge?
Durch diesen vertikalen Strich auf der weißen Fläche gewinnt man den Eindruck, als ob da eine Viertelstableiste ist. Was ist das für ein Strich?
Aber wenn Die Tür tatsächlich direkt bis zu dem Schrank reicht, dann wirst du doch etwas mehr als 5cm nach rechts schiieben müssen, oder hast Du vor, die Tür nur einige mm dick zu machen?

Ich habe mir erlaubt das Problem auf die schnelle zu skizzieren. Somit sollte es nun für Alle klar zu verstehen sein. ( ich hoffe ich habs selber auch richtig erkannt auf den Bildern)

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Da die Schranktüre im geöffneten Zustand in einer Flucht mit der Seitenwand steht, lässt sich diese nicht öffnen da das Türblatt im Weg ist. Meine bräuchte den Schrank theoretisch also nur ca. 1,5 cm nach Rechts verschieben.

Der Türgriff muss nicht beachtet werden, da der Schrank nur oben (oberhalb des Türgriff) mit einer Türe versehen wird.
 

rafikus

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Aaaaa, jetzt wird ein Schuh draus.
Also dann Topfscharnier innenliegend oder gekröpftes Rollenband.
Ooooooder ...... ich habe da eine wilde Idee, kann es aber nicht überprüfen: ein Topfscharnier vorliegend, aber Tür und Korpus vertauscht.

rafikus
 

mkraemerx

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Ich habe mir erlaubt das Problem auf die schnelle zu skizzieren.

Ja genau, ich habe mit Türfutter das gemeint was du "Bekleidung" nennst. Danke für die Skizze. Nennt man nur den Teil innerhalb des Türrahmens / Durchgangs Türfutter?

Ich werde das so probieren, dass ich den Schrank ein Stück nach rechts schiebe. Und die einfachste Variante einer Passleiste ist einfach einen Streifen des 18mm Materials aussen auf die Schrankwand zu kleben, also wird er wohl 18mm verschoben.
 

Gonzaga

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Ja genau, ich habe mit Türfutter das gemeint was du "Bekleidung" nennst. Danke für die Skizze. Nennt man nur den Teil innerhalb des Türrahmens / Durchgangs Türfutter?

Als Türfutter bezeichnet man den gesamten Türrahmen. Man kann auch Türzarge sagen.

Das was ich mit Türfutter bezeichnet habe, wird Futterbrett genannt.

Den umlaufenden schmalen Rahmen nennt man Bekleidung.
Wobei man ihn auf Seite des Türblatt's als Falzbekleidung bezeichnet und auf der anderen Seite als Zierbekleidung.
 

Hamburger Jung

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Da kann man auch ein ganz gewöhnliches Aximat 300 Topfscharnier nehmen.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg.
 
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