Wieviel Platz brauchen Zwingen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich baue mir gerade eine neue Werkbank. Ich werde in der Platte Löcher mit 20mm bohren um dort Werkstücke befestigen zu können. Könnt ihr mir sagen, wieviel Platz man unter der Platte braucht damit man die Festool Zwingen anbringen kann?

Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? Ich habe unterschränke und darauf bringe ich die eigentliche Arbeitsplatte an, wieviel Platz braucht es zwischen der Arbetisplatte und den Unterschränken damit ich noch eine Festool Zwinge benutzten kann
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich habe so Bosch zwingen für Führungsschienen. Baugleich mit Festool. Da reichen 20mm.

Edit: Frage falsch gelesen. Sorry.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Dusi,

ich würde dir zu guten 150mm raten. Und zwar aus dem Grund, dass du dann mit den Spannmitteln flexibel bist. Es gibt nämlich wesentlich bessere Optionen als die Führungsschienen-Zwingen. Zum Beispiel die Adapterplatten von Veritas für Kniehebelspanner. Oder die Einhandzwingen von Wolfcraft. Zu deren Benutzung muss man aber unter die Platte greifen, daher die 150mm. Mehr Platz ist auch empfehlenswert, wenn mal Kleinteile durch die Löcher fallen.

Du solltest auch mal überlegen noch zusätzlich zwei T-Nut-Schienen einzubauen wie hier:
MFRC- Der Multifunktions-Rollcontainer - Teil 4

Damit werde ich meinen Original-MFT auch noch bestücken.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich kann nachher mal nachmessen, aber ich meine die Festool/Bessey Zwingen brauchen um 60-70mm Platz unterhalb der Platte.
 
Oben Unten