Wieviel kg hält meine Bettverbindung aus?

kakaoholz

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Hi zusammen,

Ich bastel gerade an einem 180x200 Balkenbett. Aus optischen Gründen (alte Balken) muss ich das Bett wie folgt bauen:

Überplattung, wobei die seitlichen Balken (200) auf den Kopf/Fuß Balken (180) liegen. Die beiden Kufenfüße sind wiederum quer, von links nach rechts, nur an den seitlichen Balken befestigt.

Kopf- und Fußbalken werden somit nicht von unten gestützt.

Die Balken werden von unten pro Ecke mit zwei 8x120mm Tellerkopfschrauben verbunden. Folgende Schrauben in 8x120, online gibt's die wohl nur als 6mm Variante:

https://www.hornbach.de/p/heco-topi...e-6x120-mm-blau-verzinkt-100-stueck/10434632/

Zusätzlich kommt noch an jedem Übergang von unten eine Lochplatte:

https://www.hornbach.de/p/lochplatte-200-x-80-mm-sendzimirverzinkt-1-stueck/2880673/

Es handelt sich um 15x15 Eichebalken. Pro Balken ca. 30-40kg geschätzt.

Nun mache ich mir Gedanken bzgl. der Lattenrostbefestigung. Idealerweise würde ich die Befestigung meines alten IKEA Betts nutzen. Zwei Metallschienen seitlich und der stabile Skorva Metallbalken in der Mitte an Kopf und Fuß befestigt.

Die Balken werden somit vom Eigengewicht nach unten gezogen, sowie teilweise (da auch seitlich aufliegend) vom Gewicht des Lattenrosts, Matratze und 2 Personen.

Wäre das zu viel Gewicht für die Verbindung zwischen Seitenteil und Kopf / Fußteil? Oder mache ich mir hier zu unrecht Gedanken?

Als Alternative könnte ich die Lattenrostauflage auch komplett nur über die Seitenteile steuern. Hierfür würde ich sozusagen 4 der Skorva Mittelbalken von links nach rechts anbringen. Das wäre mit Mehrkosten verbunden, die ich gerne vermeiden würde.

Zusätzliche Beine sind keine Option.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Da machst du dir zu viele Gedanken, so wie du es schilderst hört es sich ziemlich stabil an.
Die IKEA Teile kenne ich nicht, aber ich habe kürzlich auch ein Balkenbett gebaut.
Üblicher weise liegt das Lattenrost auf einer Leiste an den Seiten auf, in der Mitte ein Balken zum einhängen am Kopf / Fussteil, der abgestützt nach unten ist.

Gruß
Johann
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vielleicht bin auf Entzug aber ich verstehe die Beschreibung nicht so ganz.
Aber die Balken sind stabil.
Lattenroste liegen in fast immer nur auf den Seiten auf. Ob die Befestigung stabil sind kann ich nicht beurteilen , kenne ich nicht.
Als Schwachpunkt sehe ich evtl die Kufenfüße je nachdem wie schwach die sind.
Die Schrauben haben ja eigentlich nix zu halten außer die Querbalken in Position und die tragen bei der Konstruktion keine Last.
 

kakaoholz

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Da machst du dir zu viele Gedanken, so wie du es schilderst hört es sich ziemlich stabil an.
Die IKEA Teile kenne ich nicht, aber ich habe kürzlich auch ein Balkenbett gebaut.
Üblicher weise liegt das Lattenrost auf einer Leiste an den Seiten auf, in der Mitte ein Balken zum einhängen am Kopf / Fussteil, der abgestützt nach unten ist.

Gruß
Johann
Bei IKEA Betten gibt es einen in sich ausziehbaren Metallbalken, den man am Kopf und Fußteil befestigt, worauf der/die Lattenrost/e mittig aufliegen. Ist super stabil und man benötigt keine Stütze drunter, wie bei einem durchhängenden Holzbalken.

Ich hab da ehrlich gesagt null Relation, was so ne Schraube oder Verbindung idr aushält. Ich denke auf alle 4 Verbindung wird zusammen ein Gesamtgewicht von <250kg einwirken + extra kg je nachdem wie stark ... rumgehüpft wird ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-24-22-33-09-295_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    Screenshot_2024-01-24-22-33-09-295_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 15

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde die Lochplatten weglassen und an jeder Überplattung von unten je drei 6x 120mm Tellerkopfschrauben verwenden. Wichtig wird dann noch sein, wie die Kufen befestigt werden, inbesondere, wenn sie auch dynamisch belastet werden.

Es grüßt Johannes
 

kakaoholz

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Hallo

vielleicht bin auf Entzug aber ich verstehe die Beschreibung nicht so ganz.
Aber die Balken sind stabil.
Lattenroste liegen in fast immer nur auf den Seiten auf. Ob die Befestigung stabil sind kann ich nicht beurteilen , kenne ich nicht.
Als Schwachpunkt sehe ich evtl die Kufenfüße je nachdem wie schwach die sind.
Die Schrauben haben ja eigentlich nix zu halten außer die Querbalken in Position und die tragen bei der Konstruktion keine Last.

Hier noch ein Bild von einem Ikea Bett. So ähnlich wäre das. Wir haben zwei Lattenroste, daher liegen die jeweils mit einer Seite seitlich, sowie mittig auf.

Seitlich die Schienen. Mittig der Balken. Der Balken hängt an Kopf und Fußteil und wird nicht zusätzlich von unten gestützt.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Wenn Zuviel rumgehüpft wird muss du es halt verstärken :emoji_wink:
Ich hab unter unserem Bett ( 3 Stk 90‘er Matratzen ) nur 2 Eichenbohlen 4cm dick und 27cm hoch.
Das wird jeden Abend von meinen Jungs als Boxring benutzt. Schrauben hab ich da nur 5x70 genommen und es hält bombenfest
 

kakaoholz

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Hallo,
ich würde die Lochplatten weglassen und an jeder Überplattung von unten je drei 6x 120mm Tellerkopfschrauben verwenden. Wichtig wird dann noch sein, wie die Kufen befestigt werden, inbesondere, wenn sie auch dynamisch belastet werden.

Es grüßt Johannes
Die Kufen sollen so ähnlich sein wie hier: https://amzn.eu/d/9BckgM5

Mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich die mit einem 45°, statt 90° Winkel haben möchte. Außerdem sollte die Auflage nach innen weggehen, statt von außen nach innen. Sodass man weniger vom Gestell sieht und das Bett eher schwebt. Siehe Bild

Das Gestell habe ich mal grob mit nem Schlosser besprochen, der mir das schweißen wollte. Wollte es auch nochmal vorab genauer von ihm prüfen lassen was die Belastung angeht.
 

Anhänge

  • SAVE_20240124_225027.jpg
    SAVE_20240124_225027.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 5

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
So hab ich es auch aus Holz gemacht, ich denke aus Metall wird es da keine Probleme geben. Es sei denn der Schlosser verwendet nur 1mm dickes Rohr, aber da gehe ich mal nicht von aus
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die Kufen sollen so ähnlich sein wie hier: https://amzn.eu/d/9BckgM5

Mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich die mit einem 45°, statt 90° Winkel haben möchte. Außerdem sollte die Auflage nach innen weggehen, statt von außen nach innen. Sodass man weniger vom Gestell sieht und das Bett eher schwebt. Siehe Bild

Das Gestell habe ich mal grob mit nem Schlosser besprochen, der mir das schweißen wollte. Wollte es auch nochmal vorab genauer von ihm prüfen lassen was die Belastung angeht.
Hallo,
die Platten, die an die Balken geschraubt werden, sollten dann so 12-13 x 15-20 cm breit sein.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten