Wiener Geflecht durch was anderes ersetzen möglich?

killkenny

ww-robinie
Hallo zusammen,

meine Frau hat einen Stuhl, auf dem sie gerne sitzt. Leider ist das Wiener Geflecht kaputt.
Ich habe es nicht so mit dem Stricken. Sprich, ich werde das keines falls neu einfädeln.
Dazu habe ich weder Geduld noch die Skills.

Meine Frage wäre, ob ich das Wiener Geflecht durch irgend etwas anderes ersetzen kann, das weniger kompliziert umzusetzen ist? :emoji_slight_smile:
Was würdet ihr machen und wie?

joh.t.

ww-robinie
Es ist nicht so edel wie Dein Stuhl

https://amzn.eu/d/7G3qW2Q

Ich habe es schon einige Male verarbeitet.
Die Frage ist ob man das Fertiggeflecht da überhaupt rein bekommt...
Meine Erfahrungen damit, ca 100 Heizkörperverkleidungen während der Lehre, sagen eher das Gegenteil.

Meins wäre schlaues Buch kaufen und mit @derdad s Fachkompetenz es ausprobieren.
Erweiterung des fachlichen Horizontes.

derdad

Moderator
Einen schönen Abend!
Mal kurz zum Geflecht: es nennt sich "Halbsonne" ("rising sun" im Englischen). Eine leichte Abwandlung des Wiener Geflechts. Der Stil der Sessel wird hier in Wien als "Chippendale" bezeichnet (ja ich weiß, hat mit original Chippendale wenig zu tun, ausser den "Dackelhax'n), und war in den 1950/60ern sehr beliebt.
Das Geflecht ist bei der Lehne am Foto in der "gesteckten Technik" gearbeitet (blind hole in Englisch). Die Fadenenden werden in die Sacklöcher gesteckt und mit einem Holzstift befestigt.

Nun zu deinen Möglichkeiten: am Rand bei den Löchern eine Umlaufende Nut fräsen (5mm breit, 7-8mm tief) und einen Fertiggeflecht einpressen.
Oder du schneidest dir eine 6mm Sperrholzplatte zu und polsterst sie mit Stoff.
LG Gerhard

killkenny

ww-robinie
Es ist nicht so edel wie Dein Stuhl

https://amzn.eu/d/7G3qW2Q

Ich habe es schon einige Male verarbeitet.
Sieht auf den ersten Blick gut aus.
Wie befestigt man das am Besten, damit es nicht merkwürdig aussieht?
Also ich frage mich gerade, wie das ordentlich halten kann und auch noch eingermaßen gut aussieht.
Meins wäre schlaues Buch kaufen und mit @derdad s Fachkompetenz es ausprobieren.
Erweiterung des fachlichen Horizontes.
Ich bin immer wieder bereit, neues zu lernen. In diesem Fall muss ich aber wirklich passen.
Das würde viel zu viel zeit in Anspruch nehmen, die ich leider nicht habe.
Deshalb suche ich da eher nach Lösungen, die weniger zeitintensiv sind als es neu zu flechten.
am Rand bei den Löchern eine Umlaufende Nut fräsen (5mm breit, 7-8mm tief) und einen Fertiggeflecht einpressen.
Da muss ich erst mal meine Suchmaschine bemühen, wie genau das funktioniert. Ich werde mich mal informieren.

Oder du schneidest dir eine 6mm Sperrholzplatte zu und polsterst sie mit Stoff.
Aber wahrscheinlich werde ich es dann so machen. Der Aufwand mit der Sperrholzplatte ist höchst wahrscheinlich überschaubarer.
Noch ne Idee, wie ich die Platte befestigen soll, nachdem ich sie gepolstert habe?
Ideal wäre es natürlich, wenn es nicht sichtbar wäre.
Dann hat die Lehne ja noch eine leichte Biegung. Nagelt man dann sowas? Ich denke, schwarze kleine Nägel würden besser aussehen als irgend welche Schrauben.
Ein Fachmann macht das sicher anders :emoji_slight_smile:

Oben Unten