Wiederverwendung von Edelstahlschrauben

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Hi Leute,
die Unterkonstruktion meiner Terrasse ist durch. Die Terrasse wurde von den Vorbesitzern im Jahr 2008 gebaut. Die Deckbretter sind aus Bankirai, die sind top im Schuss. Jetzt habe ich das neue Holz für die Unterkonstruktion sowie dünne Bleche die ich auf die Oberseite der Unterkonstruktion lege, also zwischen Deckbretter und Unterkonstruktion. nun kommt meine eigentliche Frage.
würdet ihr die alten Edelstahlschrauben nochmal nutzen?
Sie sind noch top in Schuss. Ich bitte um Meinungen. Ich weiß das es so eine Glaubensfrage ist, ich möchte trotzdem eure Meinungen dazu.
 

Anhänge

  • A20D7B1B-B0ED-4E39-9208-3D6A1C3FDDD2.jpeg
    A20D7B1B-B0ED-4E39-9208-3D6A1C3FDDD2.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 70

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

das sind ja keine Terrassenschrauben. Der Schaft ist dünner als bei Terrassenschrauben (Abreißgefahr) und es ist im Gewinde keine Furche eingearbeitet, die leichteres Einschrauben bewirkt und auch keine Fräsrippen unter dem Kopf. Schon gar nicht bohrt die Schraube sich durch Blech.
Ansonsten kann man Edelstahlschrauben wieder verwenden, wenn der Kreuzschlitz, bzw. die Torx Verzahnung absolut einwandfrei ist (jede Schraube einzeln prüfen).
Hin und wieder wird der Bit aber trotzdem überdrehen, weil noch Dreck im Kreuzschlitz ist und der Bit nicht voll greift und du hast dann ein Problem.
Ich habe bei meinem Eichenzaun, weil ich nicht reichte, auch einen Teil alte Schrauben wieder verwendet. Da musste ich auch die Riegel noch vorbohren, weil die Schrauben sonst manchmal abgerissen sind.
Für den Hobbyhandwerker machbar, für den Profi ein no-go

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ben hast du eine Bezugsquelle für gute Edelstahlbits? Hatte mir letztens ein Bit-Set von Wera (oder Wiha?) gekauft, die rosten alle schon.
Bez. der Schrauben, ich habe meine Terasse mit spez. Abstandshalter montiert die von unten verschraubt werden, so kann kein Wasser in Schraublöchern stehen bleiben, weil dort fängt imo der Gammel an.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Nutze Wera. Habe da keine Probleme, die liegen aber auch trocken.
Ist ein Thema womit ich nicht viele Berührungen habe.

Gruss
Ben
 
Oben Unten