Wiedereinsteigender Neuling Qual der Maschinenwahl

Feuerlibelle

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
Hallo Leute, ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Marco 43 Jahre alt, und habe meiner ersten Ausbildung Tischler gelernt. Bin dann aber von Zweiradmechaniker über den Maschinenbau in die Richtung geschwenkt.
Die Holzbearbeitung juckt mich seit Jahren schon wieder in den Fingern. Bestimmt nicht mehr beruflich aber dann doch privat. Da wir uns ein älteres Haus gekauft haben und dort noch einiges zu machen ist und ich auch wieder Lust und Platz habe, liebäugel ich schon länger mit einer fünf fach Kombimaschine.
Jetzt habe ich den Markt schon einige Zeit im Auge eine Felder scheint ziemlich professionell und auch teuer. Bei mir um die Ecke ist momentan eine Lurem C260.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Die Maschine habe ich mir heute angesehen. Macht wirklich technisch einen guten Eindruck, aber ich war von der Größe überrascht. Wir hatten früher bei uns in der Tischlerei einen dicken Hobel der war so groß wie die ganze Maschine von einer Altendorf mal ganz abgesehen!

Was taugt denn eine Robland K31? Ist die größer? Schiebeschlitten scheint besser und Parallelschnitt möglich.

Felder BF5 wäre auch noch was interessantes im Angbot, aber da fehlt die Frässpindel. Die wird wohl nur bei Bedarf eingesetzt und ist weg. Laut Felder kostet die 800 €. Wenn ich eine als Muster hätte oder eine technische Zeichnung könnte ich die ohne Probleme selber bauen.

Wäre schön mal ein paar Meinungen zu hören Gruß Marco
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo ich persönlich würde keine 5fach Kombi kaufen mich nervt meine 2 Fach Kombi schon zum einen Formatkreissäge/Fräse und zum anderen Abrichthobel/Dickenhobel.

Der Grund das ständige umstellen wegen einem brett zu wenig.

Du brauchst für ne 5 Fach Kombi genauso viel Platz wie ich mit meinen 2 Fach Kombis. Um vernünftig zu arbeiten brauchst du mindestens einen 2M schiebeschlitten. Gute gebrauchte Maschinen gibts von Felder oder Holzkraft. Sowas ist immer ne Sache vom Budget.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich bin seit 35 Jahren mit meiner fünffach Kombi sehr zu frieden.
das Teil ist ausgesprochen einfach und praktisch.
Die von dir verlinkte Lurem C 260 ist sicher deutlich umständlicher.
Mit der wirst du wohl nicht glücklich.
Die Hammer, oder Felder Kombis sind da deutlich besser.
Mein Schwager hat eine Robland K 31, die ist schon recht ordentlich.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten