wieder mal Oberhaube

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Mein Problem ist, ich hatte noch die Finger an einer Oberhaube dran. Und so richtig beurteilen kann man die meisten Sachen ja erst, wenn man sie mal benutzt hat.

Das Argument, dass eine Parallelogramm-Haube angenehmer in der Benutzung ist, erscheint mir zutreffend. Und würde gehen eine Haube sprechen, so wie ChrisOL sie hat. Oder so wie ich das jetzt mal hinskizziert habe.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
Udo, hab hier in Offenburg noch einen massiven verstellbaren Auslegergalgen mit Parallelogramm rum liegen, wenn du mal in der Nähe bist kommst vorbei und nimmst ihn bitte mit. Musst nur noch ne Haube dran schrauben.
Und ich könnte dir noch eine breite Fried Haube (die Gelbe) oder eine Schmale in selbstgebaut (siehst du auf den Bildern zu meiner SC2) dazu steuern.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.604
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich stand ja auch mal vor der Frage, selber bauen oder kaufen. Gut ich habe jetzt keine Möglichkeit selbst was zu drucken. Deshalb wollte ich die Oberhaube von @Holzrad09 nachbauen. Die hatte er hier vorgestellt.
Von einem geschätzten Forenmitglied bekam ich aber die Friedhaube mit Arm zu einem fairen Preis. Die Verstellung finde ich einfach und gut.
Damit benutzt man die Haube auch richtig.
Ach ja, bei diesem System gibt es extra eine breite Haube für Gehrungsschnitte. Auch hier ist es nur eine Schraube, und schon ist die gewechselt. Ob Du Dir dann 2 Hauben baust musst Du wissen.
Ich bin mit meinem Set zufrieden und würde es wieder so machen.
Habe das hier auch mal eingestellt.
 
Oben Unten