Wieder mal: Holzbestimmung

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Servus :emoji_slight_smile:

ich hab Holz bekommen, laut Schwiegervater alles ein Baum. Der, der den Baum vor 50 Jahren abgesägt hat, meint, eine Ulme wärs. Ich kanns nicht einordnen, und zudem hab ich die Vermutung, das das zwei verschieden Hölzer sind. Könnt ihr mir hier helfen?
Vielen Dank schon mal!

Nummer 1

IMG_2387.JPEG IMG_2388.JPEG IMG_2389.JPEG

Und Nummer 2, da hab ich zwei Bohlen, die anders aussehen:

IMG_2384.JPEG IMG_2385.JPEG IMG_2386.JPEG

Falls ihr noch andere Fotos braucht, sagt bescheid, ich geb mein Bestes
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Vielen Dank! Mich hat da irritiert, dass das eine Holz so starke Poren aufweist, das andere kaum.
Nur der Interesse halber: an was macht ihr das Fest, dass das Ulme ist?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Martin,
sieht aus wie eine sehr schnellgewachsene Feldulme mit etwas Wurm im Splint. Wenn Du ein Foto von einer Herzbohle hättest/machst, würde man die drei Zonen des Kernreifholzbaumes besser sehen -Splint-Reifholz-Kernholz.
Gruss
Jörg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt nur wenige Holzarten die einen violettschimmer haben / haben können. Bei den Einheimischen wären das Kirschbaum, Apfel, und Zwetschge, Nußbaum und eben Rüster.
Nußbaum ist dunkel passt gar nicht, Bei Apfel und Zwetschge sind es eher kleinflächige Verfärbungen außerdem passt das Gesamtbild nicht dazu, dito Kirschbaum. Bleibt eben noch Rüster.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Carsten, hallo Kollegen,
habe mal ein paar der wenigen, verschiedenen Feld- und Bergulmen aus den Jahren 2017-20 rausgesucht und man erlebt auch innerhalb der Art noch große Unterschiede besonderes in der Farbausprägung. Generell sind bei uns die Bergulmen die "bunteren" auch manchmal in Richtung viollett. Bei Feldulmen gibt es oft die etwas "blasseren" aber auch je nach Untergrund kräftiges rot. Aber das ist auch das was diese besondere Holzart auszeichnet und (fast) einzigartige macht.

Leider hat das Ulmensterben den meisten (starken) Ulmen den Garaus gemacht, die sind vertrocknet und Flatterulmen in nutzbarer Stärke treten bei uns eher noch seltener auf.

Die starke, lebende Bergulme von gut 4fm (69cm, 12,1m) hatte der Sturm umgehauen und die habe ich für einen speziellen Wintergarten in Pfosten-Riegel-Deckenkonstruktion auch in 240/100mm eingeschnitten, so eine Chance bekommt man ja nicht häufig.

Die Kurzware von der schon vertrockneten, starken Feldulme in einem Herz-Spiegelschnitt in 75er für eine besondere Tischplatte.


Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Bergulme_Farbe.jpg
    Bergulme_Farbe.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bergulme_Farbe_detail.jpg
    Bergulme_Farbe_detail.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 35
  • Bergulme_Fussboden.jpg
    Bergulme_Fussboden.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 35
  • Bergulme_kleine_Knollen.jpg
    Bergulme_kleine_Knollen.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 36
  • Bergulme_kluppe.jpg
    Bergulme_kluppe.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 39
  • Bergulme_Pfosten_Riegel_Decke.jpg
    Bergulme_Pfosten_Riegel_Decke.jpg
    254 KB · Aufrufe: 38
  • Feldulme_01.jpg
    Feldulme_01.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 36
  • Feldulme_02.jpg
    Feldulme_02.jpg
    274 KB · Aufrufe: 33
  • Feldulme_03.jpg
    Feldulme_03.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 38
  • Rotkern_Ast_gehobelt_02.jpg
    Rotkern_Ast_gehobelt_02.jpg
    174 KB · Aufrufe: 37

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Wie immer hier, volle Beteiligung und spitzen Antworten. Danke Euch allen! Auch für die Erklärung.

Die Herzbohle liegt aktuell ganz unten, Foto reich ich mal nach, wenn sie auf der Säge liegt :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo

es gibt nur wenige Holzarten die einen violettschimmer haben / haben können. Bei den Einheimischen wären das Kirschbaum, Apfel, und Zwetschge, Nußbaum und eben Rüster.
Nußbaum ist dunkel passt gar nicht, Bei Apfel und Zwetschge sind es eher kleinflächige Verfärbungen außerdem passt das Gesamtbild nicht dazu, dito Kirschbaum. Bleibt eben noch Rüster.
Und von den angeführten Holzarten ist Ulme/Rüster das einzige, das deutliche, offene Poren hat.
Ulme hat auch einen einzigartigen (für mich) angenehm würzigen Duft bei der Verarbeitung.
Kleine Randbemerkung: da Ulme ausgesprochen zäh ist wurde es früher für die Naben von Holzrädern verwendet.
LG Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Generell sind bei uns die Bergulmen die "bunteren" auch manchmal in Richtung viollett. Bei Feldulmen gibt es oft die etwas "blasseren" aber auch je nach Untergrund kräftiges rot.
Ich habe vor wenigen Jahren auch Feldulmen eingeschnitten. Sehr braunkernig. Auch schnell gewachsen, wie die des TE. Die Farbe verblasst aber bei allen Ulmen, das Bunte geht nahezu komplett weg, der Braunkern wird schwächer.
Mir fehlen noch 2 Bohlen a zwo-fuffzig Länge, hat noch wer was rumstehen?
 
Oben Unten