Wieder mal Festool OFK vs MFK

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

also ich habe mal die Treads zum Thema MFK vs OFK gelesen und werde ehrlich gesagt nicht so wirklich schlau.

primäres Ziel ist das Bündigfräsen von Starkfurnierkanten oder ABS Kanten aber nur Bündig nicht runden.

Zusatzfeatures wie Nuten etc sind komplett irrelevant.

OFK (700) scheint das "teurere" zu sein. Die MKF gibts in blank zumindest um die 360.

In Heiko Rechs Eintrag schreibt er die OKF wäre besser zum Umleimer bündig fräsen. Da wunder ich mich weil die OFK 700 wird mit dem 1,5 Grad Tisch geliefert? Und der ist doch sicher gut wenn Kanten gerundet werden, aber nicht wenn ich die Kante bündig haben will und dann nochmal Schichtstoff über die Kante ziehe? Da brauche ich doch eher den 0 Grad Tisch?

Ferner: Die OKF hat den "Taster" zum abfahren - ok verstanden brauche ich aber nicht weil ich keine Sperrholzkanten abtasten muss - Die MKF hat so eine KunstoffKugellagerbremse, Aber die brauch man wohl nicht wenn die Kanten bündig gefahren werden sondern nur wenn gerundet wird? Also sind die beiden Features auch egal....

Mal anders gefragt, mit der blanken MFK 700, "fehlt" mir da was um Kanten nur bündig zu fräsen?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich hänge mich da mit zusätzlichen Fragen dran.
1. Seit wann etwa gibt es die MFK 700?
2. Gab es seit deren Einführung irgendwelche nennenswerte Modifizierungen?
Grund: Ich habe im Netz ein altes aber nahezu unbenutztes Teil (MFK 700 EQ-Plus) für 399 VB erspäht (laut Angabe v. 2006)
und jetzt bin ich am überlegen ob ich zuschlage.

NG Zoltan
 
Oben Unten