Wieder einmal eine Frage an die Metaller

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Jesses, nicht schon wieder eine Frage zu einem Tisch (mag manch einer denken)!! :emoji_hushed:

D O C H :emoji_slight_smile:emoji_grin:emoji_slight_smile: muss ich "leider" sagen, denn zur Beantwortung mancher Fragen fehlt mir das nötige (fundierte!) Fachwissen.

Worum geht es: Geplanter Wangentisch (da ich ohne Zargen bauen muss. Stühle mit Armlehnen müssen sich unter die Tischplatte schieben lassen).
Die Tischplatte (Kernbuche, 40/45 mm) wird ca. 2,0 m x 1,05 m groß werden. Die Wangen werden stirnseitig ca. 35-40 cm eingerückt, so dass hier eine
Person sitzen kann.

Wegen eines möglichen Durchhanges der Tischplatte habe ich keinerlei Bedenken, jedoch gilt dies nicht gegen einen evtl. querseitigen Verzug, auch bei Beachtung der üblichen Verleimregeln.

Manche Hersteller verwenden aus diesem Grunde Verzugseisen (U-Eisen als Gratleistenersatz), andere arbeiten nur mit Metallwinkeln an den Wangen.

Zur besseren Vorstellung: https://holzpiloten.de/tischgestelle-tischbeine/massivholz-tischwangen-buche-schraeg-nach-mass.html

Nun meine Frage: Die verlinkte Lösung wäre auch vorzugsweise die meine. Welche Dimension des Winkelstahls sollte ich wählen?

Aus dem Bauch heraus würde ich Winkelstahl 50x50x5 ( ca. 800 mm lang) wählen oder evtl. etwas feiner als Edelstahlausführung in 50x50x5.
Da je Wange zwei der Winkelstähle verwendet würden gehe ich in meinem gefühlten Unwissen davon aus, dass diese als Verzugseisen ausreichend
sein sollten. Liege ich einigermaßen richtig?? :emoji_sleeping:

Schon einmal ein Danke für mögliche Antworten!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo

Um die Tischplatte gerade zu halten, reicht das sicher, aber Schwingungen in Längsrichtung wirst du mit der Konstruktion nicht verhindern können.

Gruß Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ungeachtet der Tischbein/wangenbefestigung würde auch ein Winkel pro Seite den Verzug im Zaum halten.
Warum gratest du die Wangen nicht ein?
vielleicht sogar die Wangen etwas nach außen gestellt und mit einer Fußleiste verbunden?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Warum gratest du die Wangen nicht ein?
vielleicht sogar die Wangen etwas nach außen gestellt und mit einer Fußleiste verbunden?

Ja, das wäre dann die "narrensichere" Variante. Momentan (ich bin z. Zt. in der "Andenkphase") würde ich aber eine
Lösung ohne Fußleiste bevorzugen.

Meine schon ältere Fellnase würde es mir danken, wenn sie ihren Lieblings-Kurzweg
- unter dem Tisch hindurch - ohne Stolperfalle beschreiten kann.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schon ältere Fellnase würde es mir danken,
stimmt, wenn die wüßte was du dir da alles überlegst...
aber ich denke, irgendwie weiß sie das.

Also keine Fußleiste, damit kommt natürlich ein ganz schöne Belastung auf die Gratverbindung
und die Wangen ausstellen ist für eine stirnseitige Benutzung wohl auch suboptimal...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
stimmt, wenn die wüßte was du dir da alles überlegst...

Ja, Du weißt ja wie das mit den Frauen so ist! Ein mürrisches weibliches Wesen in Deiner Gegenwart kann ganz schnell den Himmel zur Hölle werden lassen!! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Stell´ Dir vor, ich baue so´n Ding mit Fußleiste und die Lady stolpert täglich darüber...!

Hast Du - schon einmal vorsichtshalber gefragt - noch ein Zimmer zur Vermietung frei!? :emoji_grin::emoji_grin::emoji_sunglasses:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
da eh schon OT (Ich such ja schon ne ganze Weile eine Gelegenheit, diesen Tisch hier anzubringen):

Ein Bild aus einem Buch von Christopher Schwarz. Den Schubkasten kann man ja weglassen. Zargenloser, verwindungsfreier nicht wackliger Tisch..... Leider im Buch mit Knick in der Mitte....
 

Anhänge

  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 83

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Zargenloser, verwindungsfreier nicht wackliger Tisch.


Joi, das sind ja nun einmal wirkliche Gratleisten der Marke "Eisenbahnschwelle" ... :emoji_astonished::emoji_wink::emoji_grin:

Von der Gestaltung her jetzt nicht so mein Geschmack, ist mir aber seitens meiner Großeltern irgendwie noch vertraut.
Das Gestell der Stühle in der damaligen Küche sah auch ganz ähnlich aus und war Marke unkaputtbar.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hallo,
Ein Bild aus einem Buch von Christopher Schwarz. Den Schubkasten kann man ja weglassen. Zargenloser, verwindungsfreier nicht wackliger Tisch..... Leider im Buch mit Knick in der Mitte....

Der Tisch sieht aus wie ein Hocker, den meine Oma hatte und der wurde vom Opa Anfang der dreißiger Jahre gebaut. War echt unkaputtbar.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Christopher Schwarz... ein rotes Tuch für mich aber egal.

Hier könnte man diese o.g. breite Gratleiste ja als Anregung hernehmen und mit einer noch filigraneren
Zarge unterstützen.
Füße leicht ausgestellt und sollte dann passen.

518_esstisch_schraeg-768x512.jpg

Quelle: Frau Holz

Der Tisch (ich nehme mal an das CS den auch nicht selber gebaut hat) findet man sehr oft als Sitzbank
von der Konstruktion her.
Da ist zwar der Hebel durch die Füße auf die Gratleiste nicht so groß
aber als Sitzfläche muss die auch mehr an Gewicht ab können.

Da dürften auch die Stühle drunter passen...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Martin,

Da dürften auch die Stühle drunter passen...

Und genau da liegt das Problem. Zwischen den Armlehnen und der Tischplatte sind exakt 20 mm Luft und man muss die Stühle auf den Gleitern wirklich schieben, damit man nicht mit der Tischplatte kollidiert.
Da ich als Kind scheinbar immer zu lange neben dem Backofen gestanden habe, hat es zu mehr als 175 cm Bauhöhe nicht gereicht, so dass sich die aktuelle Tischhöhe von 75 cm in Verbindung mit den Stühlen für mich schon fast grenzwertig anfühlt (i.S. von der Tisch dürfte etwas niedriger sein). Da bleibt also kein Platz für eine Zargenkonstruktion und erklärt meine Wahl für einen Wangentisch als Problemlöser.

Die bisherige provisorische Lösung war ein Reststück der Küchenarbeitsplatte garniert mit vier angeschraubten Tischbeinen aus dem Baumarkt. Tut ihren Dienst und damit habe ich aber auch schon alle Vorteile genannt.
Bild für Hermann 3.JPG
 
Oben Unten