Wieder eine kleine Werkstatt

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
118
Hallo,
da ich demnächst meine Treppe bauen will, habe ich als erstes meine Werkstatt etwas modernisiert. Die dicken Schränke sind weg, dafür sind die Arbeitsfächen aller Möbel auf der selbe Höhe und sind fahrbar auf Schwerlastrollen. So kann ich meine kleine Werkstatt recht flexibel nutzen. Es fehlen noch ein paar Schubladen und die Absaugung ansonsten bin ich zufrieden. Die Fenster werden über einen RaspberryPi gesteuert. Wenn die theoretische Luftfeuchte passt, werden sie zu bestimmten Zeiten automatisch geöffnet. So ist der Keller immer gut belüftet.

PXL_20230316_155944526.jpg

PXL_20230316_160052663.jpg

PXL_20230316_160002243.jpg

PXL_20230324_162846573.jpg

PXL_20230324_162214726.jpg

PXL_20230317_085359620.jpg

PXL_20230317_092121545.jpg

PXL_20230306_171005999.jpg

PXL_20230306_170856503.jpg
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Schöne Eigenbauschränke!
Bist du von den Kunststoffrollen in Bild 6 überzeugt?
Sind das wirklich Schwerlastrollen?
Wie groß ist deine Werkstatt im Gesamten? Frege weil du geschrieben hast du willst deine Treppe bauen...

Gruß,
Andi
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Schön umgesetzt, pragmatisch und der Werkstatt-Größe angemessen sehr flexibel.

@andibarth:
Das besondere an den Rollen ist, dass diese sich auf die Füsse absenken lassen (und vermutlich der Preis).
Gruß Matze
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
389
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Gefällt mir auch gut.
Schaut sehr nach Gewölbekeller aus. Habe selber so einen der noch eine Taupunktlüftung braucht um die Luftfeuchtigkeit zu senken.

Ich hätte zur Umsetzung noch ein paar Fragen.
- Was für Sensoren hast du genutzt?
- Ist die Software selbst geschrieben oder konntest du auf ein bestehendes Projekt zurückgreifen?
- Wird für die Lüftungsempfehlung der Taupunkt berechnet?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Sieht gut aus! Okay, OSB ist natürlich Geschmackssache und nicht für jeden die Lösung, aber wichtig ist dass es dir gefällt und Du damit klar kommst!

Bin gerade auch dabei meine Werkstatt einzurichten und muss jetzt bald erstmal um die 40 Schubladen bauen. Das wird bestimmt gaaaanz toll.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
148
Ort
Rohrdorf
Schaut hübsch aus, und durchdacht mit den Höhen! Zur Lüftung ist meine Frage, wie die Fenster physikalisch bewegt werden, also nach dem Aktor.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
791
Ort
Deutschland
@andibarth:
Das besondere an den Rollen ist, dass diese sich auf die Füsse absenken lassen (und vermutlich der Preis).
Gruß Matze
Hi,
ich möchte darauf hinweisen, dass es anders herum funktionier. Also man dreht die Füße runter und entlastet so die Rollen.
Das hat den Vorteil, dass man das ganze gut ausrichten kann, aber bei etwas das man oft verschiebt würde ich sie nicht mehr verwenden, sondern welche bei denen die Rollen abgesenkt werden. Das ist komfortabel und man muss nicht nach jedem verschieben alles neu ausrichten.

An den OP:
Coole Werkstatt, würde mich über eine Projektvorstellung zur Treppe freuen.


Viele Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
118
Ich arbeite das mal von oben nach unten ab.

- Die Rollen sind top. Vier Rollen kosten 50€ und sollen angeblich 1000Kg tragen. Theoretisch ließen sich die Möbel genau nivellieren. Das ist bei meiner Anwendung aber gar nicht nötig. Die Tischkreissäge wird sowieso immer ein bisschen höher gefahren als die Werkbank und die Kapp- und Zugsäge habe ich bis jetzt immer auf den Rollen stehen lassen. Der Anschlag ist fest mit der Säge verbunden (Das ist ein Schrank). So verstellt sich auch nichts.

- Der Raum ist ca. 4,5m x 5m, die Wange der Treppe bau ich am Aufstellort. :emoji_wink:

- Die Kellerlüftung ist mit zwei BME280, zwei ESP32 und einem Raspberry Pi und Selbstbauplatine realisiert.
PXL_20230305_122521242.jpg

PXL_20230131_124727880.jpg

- Node-RED Kellerlüftung(link). Daher habe ich die Idee und kleine Teile des Programms geklaut. Ich glaube in dem Video wird nur ein Raspberry Pi genutzt und es gibt keinen Aktor. Es wird einfach aus der Temperatur und der Luftfeuchte die sich theoretisch ergebene Luftfeuchte berechnet/angenähert. Wenn der Wert besser ist als die aktuelle Luftfeuchte im Keller, dann mach ich das Fenster zu bestimmten Zeiten auf.

-Hier ein Video wie das mit dem Fenstermotor funktioniert. Video Fenster(link)

- OSB hätte ich auch nirgendwo anders als in der Werkstatt verbaut. Hier ist mir die Optik egal. Hauptsache die Funktion ist gegeben. Ich bau auch erstmal keine Schubladen mehr. Müsste noch 10 Stück bauen, kann sie allerdings nicht mehr ertragen.

-Zu der Treppe habe ich schon einen Thread auf gemacht. Es dauert allerdings noch bis es los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Ich arbeite das mal von oben nach unten ab.

- Die Rollen sind top. Vier Rollen kosten 50€ und sollen angeblich 1000Kg tragen. Theoretisch ließen sich die Möbel genau nivellieren. Das ist bei meiner aber gar nicht nötig. Die Tischkreissäge wird sowieso immer ein bisschen höher gefahren als die Werkbank und die Kapp- und Zugsäge habe ich bis jetzt immer auf den Rollen stehen lassen....m
Ich hab die Rollen für meine kleine Bandsäge eingesetzt und finde die Top. Meine habe ich für 27,50€ bei e-k gefunden. Neu hätte ich um 33€ bezahlt (kleiste Ausführung ohne Anschraubplatte).
 

Olliwood

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2015
Beiträge
1
Ort
Wuppertal
Ich hab die Rollen für meine kleine Bandsäge eingesetzt und finde die Top. Meine habe ich für 27,50€ bei e-k gefunden. Neu hätte ich um 33€ bezahlt (kleiste Ausführung ohne Anschraubplatte).
Tragen die tatsächlich so viel ich hatte bisher immer welche von Wicke z.b unterm Kettenstemmer, und war sehr zufrieden. LG aus Wuppertal Wicke Schwerlastrollen
 
Oben Unten