Wieder Absaugung/welche kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Flachdübel, 3. April 2008.

1. Flachdübel

Flachdübel ww-fichte

Hallo Forum,

bis dato hab ich in meiner kleinen Keller Hobby Werstatt ohne jegliche Absaugung gewerkelt.
    Was alleine die kleine Kappsäge schon einen Staub macht ist die wahre Pracht :eek:

Ich hab mich nun mal dran getraut und entrümpelt.
    Boden (OS:emoji_sunglasses: mal abgeschliffen und wieder gewachst. Die Wände neu gestrichen usw.

Nun soll der Raum auch so schön Staubfrei bleiben !
    Werkeln will ich schon noch.*grins* Also muß eine Absaugung her....nur welche ?

Für die kleinen Handmaschinen will ich mir einen Nilsfisk Industriesauger Staubklasse M nehmen. Wäre das OK ?

Für Kappsäge und die Tischkreissäge (10er) Anschluss brauch ich nachdem was ich hier gelesen hab wohl was anderes. (Oder könnte der Nilsfisk da vielleicht auch reichen ?) Wäre natürlich super..

Falls nicht..wie wäre es mit sowas ?? Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Reicht sowas, oder lieber Felder, Hammer nehmen.
    Preislich wäre ich von obiger recht angetan, aber taugt die auch was ?
    Vor allem ist mir der Filter oben wichtig !
    Vielleicht habt Ihr nen guten Tipp oder Alternativen für mich ?

Ich freu mich schon auf Eure Antworten. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Ralf

2. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Hi Flachdübel!

Da würde ich zuschlagen. Sonst sind mir Absauggeräte dieser Bauart mit Patronenfilter nur von Felder bekannt - zu anderen Preisen.

Und für den Hobbybereich allemal in Ordnung.

lg

David

3. Rühl

Rühl ww-robinie

Sieht nicht schlecht aus.

Überprüfe aber die Lieferbarkeit von Säcken und Filter.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst würde ich dir so etwas empfehlen:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4. Flachdübel

Flachdübel ww-fichte

Hallo Rühl & David,
    danke für Eure Meinungen.:emoji_slight_smile:

Auf der Seite von Felder, hab ich grade gesehen, das nächste Woche in Darscheid eine
    Maschinenausstellung ist.
    Das ist nicht so weit weg von mir.
    Ich werd mal dahin fahren und mich etwas umsehen.
    Sollte ich dort nichts geeignetes finden, werd ich mich wohl tatsächlich für die Absaugung im angegebenen Link entscheiden.
    Danke nochmal.

Gruß Ralf

5. ljmarkus

ljmarkus ww-pappel

Hallo..

Ich habe 2x Bernardo DC400 (Formatsäge und Fräse) und bin sehr zufrieden damit.

lg, markus

6. Flachdübel

Flachdübel ww-fichte

Hi Markus,
    danke Dir für die Info.:emoji_slight_smile:
    Dann kann ich so falsch mit dem Ding ja nicht liegen.

Gruß Ralf

7. funkybutzeman

funkybutzeman ww-pappel

das sackwechselsystem von felder ist allerdings ungeschlagen!!!
    kommt halt drauf an wie viel späne fallen...

8. vollholzkopf

vollholzkopf ww-kiefer

hallo,

ich hab in meiner werkstatt dieses teil im einsatz: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

zuerst hatte ich es mit einem 100mm schlauch gentutzt, jetzt habe ich 150er blechrohre mit schiebern installiert. sie hat vorher schon ziemlich gut funktioniert, aber mit den blechrohren ist sie gar nicht mehr wieder zu erkennen...

ich hab dann mal günstig größere filtersäcke bekommen, was die leistung nochmal erhöht und aber den staubanteil runter bringt.

also wenn du nicht professioneller nutzer bist, dann kann ich dir das ding echt empfehlen. für deine zwecke reicht sogar - meiner meinung nach - die absaugung mit nur einem filtersack.

grüße
    charly

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden