Wieder Absaugung/welche kaufen ?

Flachdübel

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hunsrück
Hallo Forum,

bis dato hab ich in meiner kleinen Keller Hobby Werstatt ohne jegliche Absaugung gewerkelt.
Was alleine die kleine Kappsäge schon einen Staub macht ist die wahre Pracht :eek:

Ich hab mich nun mal dran getraut und entrümpelt.
Boden (OS:emoji_sunglasses: mal abgeschliffen und wieder gewachst. Die Wände neu gestrichen usw.

Nun soll der Raum auch so schön Staubfrei bleiben !
Werkeln will ich schon noch.*grins* Also muß eine Absaugung her....nur welche ?

Für die kleinen Handmaschinen will ich mir einen Nilsfisk Industriesauger Staubklasse M nehmen. Wäre das OK ?

Für Kappsäge und die Tischkreissäge (10er) Anschluss brauch ich nachdem was ich hier gelesen hab wohl was anderes. (Oder könnte der Nilsfisk da vielleicht auch reichen ?) Wäre natürlich super..

Falls nicht..wie wäre es mit sowas ?? eBay Österreich: 3471 BERNARDO Absauganlage DC350 CF, Neu (Artikel 230238444383 endet 09.04.08 21:00:00 MESZ)

Reicht sowas, oder lieber Felder, Hammer nehmen.
Preislich wäre ich von obiger recht angetan, aber taugt die auch was ?
Vor allem ist mir der Filter oben wichtig !
Vielleicht habt Ihr nen guten Tipp oder Alternativen für mich ?

Ich freu mich schon auf Eure Antworten. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Ralf
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hi Flachdübel!

Da würde ich zuschlagen. Sonst sind mir Absauggeräte dieser Bauart mit Patronenfilter nur von Felder bekannt - zu anderen Preisen.

Und für den Hobbybereich allemal in Ordnung.

lg

David
 

Flachdübel

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hunsrück
Hallo Rühl & David,
danke für Eure Meinungen.:emoji_slight_smile:

Auf der Seite von Felder, hab ich grade gesehen, das nächste Woche in Darscheid eine
Maschinenausstellung ist.
Das ist nicht so weit weg von mir.
Ich werd mal dahin fahren und mich etwas umsehen.
Sollte ich dort nichts geeignetes finden, werd ich mich wohl tatsächlich für die Absaugung im angegebenen Link entscheiden.
Danke nochmal.

Gruß Ralf
 

ljmarkus

ww-pappel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
5
Hallo..

Ich habe 2x Bernardo DC400 (Formatsäge und Fräse) und bin sehr zufrieden damit.

lg, markus
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
hallo,

ich hab in meiner werkstatt dieses teil im einsatz: Absauganlage Holzmann ABS 3880, Absaugung bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 08.04.08 19:46:18 MESZ)

zuerst hatte ich es mit einem 100mm schlauch gentutzt, jetzt habe ich 150er blechrohre mit schiebern installiert. sie hat vorher schon ziemlich gut funktioniert, aber mit den blechrohren ist sie gar nicht mehr wieder zu erkennen...

ich hab dann mal günstig größere filtersäcke bekommen, was die leistung nochmal erhöht und aber den staubanteil runter bringt.

also wenn du nicht professioneller nutzer bist, dann kann ich dir das ding echt empfehlen. für deine zwecke reicht sogar - meiner meinung nach - die absaugung mit nur einem filtersack.

grüße
charly
 
Oben Unten