Wie Zaunpfosten in steinigen Boden ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
hallo zusammen,

ich will einen zaun bauen und habe das problem, dass der boden absolut steinig ist. kommste nicht rein.
ich mag keine einschlaghülsen, würde die pfosten lieber betonieren weil man sie besser ausrichten kann.

hat jemand eine idee, wie ich in den boden kommen ?

danke,
tjalv
 

Mitglied 30872

Gäste
Tja, Alv, das wird wohl nur mit Hacke, Spaten, Moniereisen und relativ viel Zeit pro Loch was werden.
Testweise ein Erdbohrgerät versuchen. Je nach Art der Steine und des Bohrers kann das funktionieren.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Je nach Anzahl der Pfosten und Zugänglichkeit vielleicht einen Minibagger mieten und damit jeweils ein schmales Loch machen. Oder für's halbe bis ähnliche Geld einen kräftigen Kerl mit gesundem Rücken und kräftigen Armen engagieren.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Großen Abbruchbohrhammer mieten und ab geht die Reise. Breiter Meißel ist hilfreich.

Sofern Du körperliche Arbit bevorzugst, empfehle ich Spaten, einseitige Spitzhacke und „Susi“. Die Brechstange des Vertrauens. 1,60 lang, zirka 5 kg schwer und einseitig spitz.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
257
Ort
Eifel
Hallo tjalv,

Holzpfosten in Beton einsetzen kann ich nicht empfehlen.
Ich habe hier ca. 150m Zaun ums Grundstück und muss den regelmäßig reparieren. Die Pfosten, die der Vorbesitzer in Beton gesetzt hatte (vor allem die Eck- und die Torpfosten, aber auch zwischendrin welche) sind schon alle abgefault, da waren auch welche aus Eiche dabei. Die in den Boden eingesetzten sind noch durchweg besser erhalten. Ich schätze das Alter des Zauns auf 20 bis max. 30 Jahre.

Gruß Markus
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Der Vollständigkeit halber: ich würde auch niemals Holz einbetonieren. Ich war davon ausgegangen, dass das Ziel ist, irgendwelche Hülsen oder Träger in den Boden zu bekommen.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo, ich hab genau das gleiche Problem, allerdings will ich gar keinen Beton im Boden haben. Mein Boden hat auf den ersten 5-20cm schönen festen Mutterboden, dann kommen mittelgroße bis große Steine. Da Löcher reinzubekommen, die tief genug sind, um Zaunpfosten festzubekommen, ist häufig eine Arbeit für jemanden, der Vadder und Mudder mit nem Waschlappen erschlagen wollte. Ich hab auch einen 2-Takt-Erdbohrer - der kommt nicht durch, für Steine ist der /nicht/ geeignet (ausser eher kleine; alles ab halber Faustgröße zu doof wenn sie falsch liegen). Habs auch mal mit nem Makita Bohrhammer und einem 1m-Meißel probiert. Das geht durchaus, aber auch sehr langwierig+anstrengend+laut.

Beim letzten Zaun (der nur 4-5 Jahre stehen bleiben muss) hab ich aufgegeben. Einige Pfosten sind tatsächlich nur 10cm im Boden. Ich hab dann Querstreben unten an die Pfosten gemacht, den ersten Winter über hat's gehalten. Dass das nicht reicht, wenn jemand mit viel Kraft dagegen tritt, ist mir klar.

Die einzige Lösung (wenn Du sie in Deinem Umfeld findest!) die ich für gut halte: such Dir einen Bauern, der ein Erdlochbohrgerät für seinen Traktor hat. Pferdebauern müssen viele Zäune bauen, die könnten sowas haben. Das Bohrgerät wird meistens über die Zapfwelle angetrieben und der Traktor drückt mit seinem Eigengewicht mit. Kannst auch nach nem Baubetrieb suchen, der eine Pfahlramme am Arbeitsgerät hat; das wird aber teurer wie der Landwirt mit seinem ohnehin mobilen Trecker.

Für andere Vorschläge bin ich auch dankbar; ich werd noch einige Löcher in den *zensiert* Steinboden machen müssen.
 
Oben Unten