Wie/wo Holz gravieren lassen?

woodie75

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo.

Ich bin schon einige Zeit im Internet auf der Suche nach einer Stelle, wo man einen schon vorhandenen Gegenstand (s. Foto) aus Holz gravieren lassen kann, und zwar per Laser (bzw. nicht per Hand). Hat jemand einen Tipp?

Die zweite Frage, die ich habe, ist: Kann man das Daumenklavier überhaupt per Laser gravieren lassen? Die Metallkonstruktion darf dafür nämlich nicht abgenommen werden - und ich frage mich, ob es maschinell überhaupt geht, es entsprechend richtig "einzuklemmen"?

Danke.


Lasergravur.jpg
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Kauf Dir einen Laser und eine ORDENTLICHE!!! Brille, bau eine Vorrichtung und mach das selbst.
Oder einfach mal bei Google in der Umgebung suchen lassen; gibt viele Werbefirmen, die das anbieten.

Das Teil einlegen, fixieren ist nicht nötig, und dann laufen lassen. Geht relativ einfach. Eine Absaugung oder ein eigener Raum mit Fenster sind hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
279
Ort
Wegberg
ja, das kann man per Laser gravieren, geht aber auch mit einer Fräse.
Kostengünstiger geht das mit dem Laser, ich vermute mal das soll mehrmals gemacht werden?
Beim Lasern muss man das nicht festklemmen, das wird bei größeren Stückzahlen normal auf eine Schablone gelegt und los gehts, der Laser wirkt ja nicht mit mechanischer Kraft auf das Werkstück.
Du solltest mit dem Dienstleister die Farbe und eventuelle Tiefe der Gravur besprechen, je nach Geschwindigkeit und Power brennt das heller und dunkler ein.
Übrigens stinkt die Gravur mehr oder weniger lange nach verbranntem Holz.
Eine Gravur mit der Fräse sieht meiner Meinung nach edler aus, ist aber auch teurer.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber statt den Gockel zu fragen, würde ich einfach mal in der näheren Umgebung nach Schilder- und Stempelherstellern Ausschau halten. Zumindest in unserer Stadt sind die häufig so gut ausgerüstet, dass Folienbeschriftung, Digitaldruck, Gravur, Laserbeschriftung...angeboten werden.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Hab ich mal machen lassen (Frühstücksbrettchen). Sollten ja ähnlich groß sein. Hatte mir jemanden von Kleinanzeigen.de rausgesucht. Pro Stück paar Euro. Brettchen hingeschickt, paar Tage später fertig wieder in der Post. Also wenn du lokal nix findest, schau dort mal, wenn es nur ein privates Einzelstück ist (oder wenige). Wenn du mit deinen Teilen in gewerblicher Serie bist, dann kauf dir einen Laser und mach es selber.
Das Metall dürfte nicht stören, da die Gravur ja nicht darunter, sondern daneben liegt.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Woody75,

Also ich finde eine Fräsgravur auch schöner … aber bitte unbedingt beachten… der Bereich den Du auf dem Werkstück markiert hast, hat eine unterschiedliche Höhe! Das ist bei FräsGravur aber auch beim Lasern alles andere als trivial … also besser einen planen Untergrund für die Gravur wählen.

Oder hat das Bild getäuscht bzgl. Oberflächenform?

Gruss Marco
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Wenn ich vor dieser Aufgabe stünde, dann würde ich mir eine Grundplatte bauen in die das Teil eingelegt wird, dann eine zweite Ebene da drüber, anschließend mit der Shaper Origin und einem langen Gravierfräser fräsen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Gravieren mit einer Fräsmaschine/Gravierstichel ist natürlich auch eine Option.
Aber da muss man es wollen, dass die Schrift eben deutlich tiefer ist, als die Oberfläche. Da setzt sich auch deutlich schneller Dreck rein und ist schwer(er) zu reinigen als beim Lasern.

Hallo,

wie wär es mit drucken:
https://www.youtube.com/watch?v=SXIouW-aCR8
es gibt wohl auch noch andere Druckmethoden, Suchmaschine > Videos

Gruß
martin
Das gibt es auch als "Abziehbild", wo man den Text auf eine spezielle Folie druckt (mit normalem Drucker meine ich war das) und die dann auf das Holz aufbringt. Hatte meine Frau mal mit einem Foto gemacht. Das sieht aber nicht so 100% sauber aus, wie man es sich wünscht oder wie es ein sauber eingestellter Laser macht. Eher so wie eine etwas verwitterte Schrift.

Hallo
Ich mache das mit dem Laser :
Ergänzend noch dazu um zu verstehen was möglich ist für den Fragesteller: Das sieht bei @Kraxel schon recht tief gelasert aus. Wenn man möchte geht das auch mit weniger Materialabtrag und ist trotzdem dunkel. Außerdem auch mit weniger Nebel rund um diegelaserten Bereiche, was hier so etwas "schattig" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraxel

ww-kiefer
Registriert
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Ort
Schönfeld
Gravieren mit einer Fräsmaschine/Gravierstichel ist natürlich auch eine Option.
Aber da muss man es wollen, dass die Schrift eben deutlich tiefer ist, als die Oberfläche. Da setzt sich auch deutlich schneller Dreck rein und ist schwer(er) zu reinigen als beim Lasern.


Das gibt es auch als "Abziehbild", wo man den Text auf eine spezielle Folie druckt (mit normalem Drucker meine ich war das) und die dann auf das Holz aufbringt. Hatte meine Frau mal mit einem Foto gemacht. Das sieht aber nicht so 100% sauber aus, wie man es sich wünscht oder wie es ein sauber eingestellter Laser macht. Eher so wie eine etwas verwitterte Schrift.


Ergänzend noch dazu um zu verstehen was möglich ist für den Fragesteller: Das sieht bei @Kraxel schon recht tief gelasert aus. Wenn man möchte geht das auch mit weniger Materialabtrag und ist trotzdem dunkel. Außerdem auch mit weniger Nebel rund um diegelaserten Bereiche, was hier so etwas "schattig" aussieht.
Stimmt ich habe ziemlich "tief" gelasert
War aber so gewünscht
Und feuchte Fichte ist auch nicht so der Hit
 

woodie75

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
Deutschland
ja, das kann man per Laser gravieren, geht aber auch mit einer Fräse.
Kostengünstiger geht das mit dem Laser, ich vermute mal das soll mehrmals gemacht werden?
Beim Lasern muss man das nicht festklemmen, das wird bei größeren Stückzahlen normal auf eine Schablone gelegt und los gehts, der Laser wirkt ja nicht mit mechanischer Kraft auf das Werkstück.
Du solltest mit dem Dienstleister die Farbe und eventuelle Tiefe der Gravur besprechen, je nach Geschwindigkeit und Power brennt das heller und dunkler ein.
Übrigens stinkt die Gravur mehr oder weniger lange nach verbranntem Holz.
Eine Gravur mit der Fräse sieht meiner Meinung nach edler aus, ist aber auch teurer.
Danke für die Infos. Es soll nur einmal gemacht werden, genau bei dem Daumenklavier oben.
 

woodie75

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber statt den Gockel zu fragen, würde ich einfach mal in der näheren Umgebung nach Schilder- und Stempelherstellern Ausschau halten. Zumindest in unserer Stadt sind die häufig so gut ausgerüstet, dass Folienbeschriftung, Digitaldruck, Gravur, Laserbeschriftung...angeboten werden.
Das habe ich schon. Leider weit und breit nur Leute, die per Hand gravieren, was ich nicht möchte.
Und die, die Schilder gravieren, gravieren kein Holz - also die, die ich hier gefunden habe. Ist hier nicht die Gravur-Hochburg scheinbar.
 

woodie75

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo Woody75,

Also ich finde eine Fräsgravur auch schöner … aber bitte unbedingt beachten… der Bereich den Du auf dem Werkstück markiert hast, hat eine unterschiedliche Höhe! Das ist bei FräsGravur aber auch beim Lasern alles andere als trivial … also besser einen planen Untergrund für die Gravur wählen.

Oder hat das Bild getäuscht bzgl. Oberflächenform?

Gruss Marco
Werde ich mir gleich mal ganz genau anschauen. Wenn ich es in den Händen halte, wirkt es total flach, aber ich schau lieber noch mal genau. Danke.
 

woodie75

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Gravieren mit einer Fräsmaschine/Gravierstichel ist natürlich auch eine Option.
Aber da muss man es wollen, dass die Schrift eben deutlich tiefer ist, als die Oberfläche. Da setzt sich auch deutlich schneller Dreck rein und ist schwer(er) zu reinigen als beim Lasern.


Das gibt es auch als "Abziehbild", wo man den Text auf eine spezielle Folie druckt (mit normalem Drucker meine ich war das) und die dann auf das Holz aufbringt. Hatte meine Frau mal mit einem Foto gemacht. Das sieht aber nicht so 100% sauber aus, wie man es sich wünscht oder wie es ein sauber eingestellter Laser macht. Eher so wie eine etwas verwitterte Schrift.


Ergänzend noch dazu um zu verstehen was möglich ist für den Fragesteller: Das sieht bei @Kraxel schon recht tief gelasert aus. Wenn man möchte geht das auch mit weniger Materialabtrag und ist trotzdem dunkel. Außerdem auch mit weniger Nebel rund um diegelaserten Bereiche, was hier so etwas "schattig" aussieht.

Ich habe es selber schon mal mit Vinyl-Aufkleber gemacht, und das geht auch gut, aber ist eben nicht so langlebig. Außerdem finde ich Gravuren (ohne Nebel/Schatten) einfach schöner, weil "nur Holz" einfach schön ist...
Danke für alle Info!
 

woodie75

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Selber machen möchte ich das nicht, aber danke für die Empfehlung - und vor allem auch das Bild, da bekommt man mal einen guten Eindruck!
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
279
Ort
Wegberg
ich mache so etwas, zumindestens bei Einzelstücken, Grundsätzlich nicht mehr.
Da geht schnell mal was daneben und das Einzelstück ist hin, ausserdem steht das kostenmäßig in keinem Verhältnis mehr.
Du könntest natürlich mal hier
https://www.deinlaserforum.de/
nachfragen, da tummeln sich jede Menge Laserfreaks die dir das vielleicht privat gegen einen kleinen Obolus machen.
https://laser-engravers.de/
wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings gefällt mir das Forum nicht mehr ganz so gut seit das von einer Firma aufgekauft wurde.
 
Oben Unten