Wie wird Messing poliert zu Messing antik

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,

zu einem weiß lackierten Regal in einem stilvollen Altbau brauche ich einige wenige zierliche Knöpfe mit einer Messing antik Oberfläche.

Habe keinen passenden Knopf gefunden, in poliert ist die Auswahl riesig.

Wie wird Messing poliert zu Messing antik?

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus, Grüße Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

gockel mal mit "brünieren metall".

allerdings sind ms. polierte beschläge meistens schutzlackiert um das anlaufen zu verhindern. den lack müsstest Du erst abbeizen.

gut holz! justus.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Danke sehr und das habe ich gefunden:
" Das Verfahren eignet sich nur bei eisenhaltigen Werkstoffen."

davon hat doch Messing eher weniger oder sind die Legierungen für Beschläge eisenhaltig?

Gruß Martin
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Restaurationsbedarf/ Restaurierungsbedarf für (antike) möbel

Google mal auf solche Firmen die verkaufen noch Messing brünierte antik look Knöpfe und meistens auch ein fertig mittel zum messing brünieren

Zum Beispiel; Chopra in Bad Bentheim/Gildehaus verkauft messing brünierte knöpfe und kleine fläschen/Kanister mit ein mittel zum messing brünieren.
T. 05924 - 997995
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Danke sehr und das habe ich gefunden:
" Das Verfahren eignet sich nur bei eisenhaltigen Werkstoffen."

davon hat doch Messing eher weniger oder sind die Legierungen für Beschläge eisenhaltig?

Gruß Martin


Hallo Martin,

wenn Du nicht schreibst, wo Du was gefunden hast, ist es schwer, dass zu kommentieren. Aber kuck mal hier, da gibt es Brünnierungsmittel für fast jedes Metall, auch für Messing:

Brünierung - Waffenpflege Shop


Liebe Grüße
Pedder
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Guten Morgen,

habe nicht ganz aufgepaßt denn ich suche eine alt aussehende Oberfläche, so wie dieser Knopf
Knopf Regency Messing 20 mm auf Stilmelange.com

und das ist ja nicht brüniert.

Vielleicht ist meine Kundin ja auch schon mit diesem Modell glücklich und wenn nicht, wie könnte es mit einem polierten Knopf gehen, entlacken und dann? Kennt jemand diesen Trick?

Und pedder, ja Du hast recht, hier noch der Link:
Brünieren - www.restaurieren.eu

Schönen Sonntag, Gruß Martin
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo Martin,

schau doch mal in in Laeden fuer Kunst- und Hobbyzubehoer.
Die Tiffanny Glaslampenbauer benutzen solche Loesungen.
Du kannst aber auch tuerkisfarbenen Lack auftragen.
Bei Wikipedia-Patina bekommst du weitere infos.

Gruss
stefan
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo Martin,

Ok, das Ziel bekommst Du mit brünnieren (allein) nicht hin. Wenn Du Zeit und Lust hast, zu experiomentieren, könntest Du mal einen entlackten Knopf in Balistol legen. Das löst Messing an, aber wahrscheinlich wird das zu gleichmäßig.

Eine anderer Ansatz wäre aufglühen. Der gezeigt Knopf sie mir roh aus, also nach dem Gusss nicht weiter behandelt. Vielleicht kannst das hinbekommen, wenn du die Knöpfe mitgrillst.

Liebe Grüße
Pedder
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Pedder,

das Grillen ist eine gute Idee!

Da freu ich mich doch gleich doppelt auf heute Abend!

Mit Vorfreude , martin
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum Messing anfärben gibt es mehrere Möglichkeiten.

Den Lack richtigerweise abbeizen (schnell geht's mit Dichlormethan alias Methylenchlorid), dann ab in die Apotheke und Ammoniumsulfit gekauft (genau, die gute alte Stinkbombe aus der Schule bestand daraus :emoji_slight_smile: ), das Messing damit einreiben und in kurzer Zeit anlaufen lassen..

Grüße
Uli
 

WildBill

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
5
Ort
Aachen
Es gibt da auch ein feines Mittelchen für das künstliche altern. Einfach den Link Kleelux Restaurierungsbedarf - Alles für Restaurierung, Restauratoren, Museumsbedarf, Konservierung clicken dann Onlineshop-->Metall(Patina Pflege)--->Patina---->Kaltpatina Tourmaline

Das Mittel ist auch für Messing geeignet.

oder falls du da Zweifel hast gibts in deren Shop auch Beschläge nach Stil bzw Epoche sortiert bin schon langjähriger Kunde von denen und sehr zufrieden was Liefern und Preis angeht.
 
Oben Unten