Wie wird eine geschüsselte, krumme Tür gerichtet?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
ich habe mir erlaubt zu dieser prinzipiellen Frage ein eigenes Thema zu eröffnen. Obwohl ich namentlich gefragt wurde kann natürlich jeder sein Wissen beitragen.

Hmm, eine um die waagrechte Achse geschüsselte Tür ist immer doof. Was mir dazu einfällt:

- Die Tür in Gegenrichtung überspannen, Mit Zwingen oder durch die Schwerkraft. Als Azubi habe ich mal ein paar Türen neu lackiert und danach zwei Wochen waagrecht liegen lassen. Die waren danach extrem geschüsselt. Mein Meister hat sich sehr über mich amüsiert und dann trocken vorgeschlagen die Türen weitere zwei Wochen umgekehrt liegen zu lassen. Das hat geklappt, die Dinger waren wieder gerade. (Danke Werner!)

To be continued....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
-Wenn die Tür nicht so stark geschüsselt ist, kann man auch versuchen das Schließblech soweit nach außen zu setzen, dass die Tür mit etwas Druck wieder schließt.

-Wenn es sich um eine Vollholzzarge handelt, kann man evtl. die Zarge nachhobeln.

-Richtig heiß wird es, wenn man an der hohlen Seite Schlitze in die Tür sägt, Leisten mit keilförmigen Querschnitt einleimt.


Die Wahl der passenden Lösung hängt auf jeden Fall von der Bauart und Qualität der Tür ab. An manch Gründerzeittür hier in Berlin wird man viele Kunstgriffe wagen, die Dinger sind gut konstruiert und lassen einige Reparaturen zu. Eine neuzeitliche Pappwaben-Normtür ist manchmal einfacher zu ersetzen als zu reparieren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Dritte Antwort:
Drohst Du mir mit einem Auftrag?

Nur zu, mit tatkräftiger Hilfe in diesen Dingen verdiene ich mein Brot. Der Klugschiss ist nur Hobby! :emoji_grin:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Dein Hobby ist Super, danke für die Antworten.

Meine Eingangstür ist leicht "gebogen", also von der Seite gesehen, wobei das Delta ca 2-3mm beträgt. Ursache wird wahrscheinlich falscher Aufbau der verleimten Hölzer sein.

Ich lebe damit, habe einfach zusätzliche Dichtungen geklebt.

Brauchst du Aufträge? Vielleicht hätte ich da was....aber dann über PN.

Gruß
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
wie wird eine geschüsselte, krumme Tür gerichtet?

Wenn das im Herstellungsprozess passiert durch falsche Lagerung, kann man das meist durch 'gegenlagern' noch richten. Aber auch nicht immer.

Wenn das im Altbau durch Trocknung passiert, macht man da gar nichts mehr dran. Überspannen und dergleichen helfen maximal so lange, bis der Tischler das Haus verlassen hat.
Einschneiden und keilförmige Leisten einzubauen dürfte eher einem 'knicken' gleichkommen.

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag!
Das Yoghurt hat ja schon ein paar Dinge aufgezählt wie eine krumme Tür (halbwegs) zu richten ist.
Viele Vorgehensweisen sind kann man auch nicht mit ein paar Sätzen erklären. Nicht weil sie so schwierig sind, sondern weil es da herzeigen und probieren bedarf.
Und ich glaube, Yoghurt als Praktiker wird mir auch zustimmen, dass es eine Methoden gibt, die zwar funktionieren, bei denen es jedoch besser ist wenn die Kundschaft nicht zusieht

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Gerhard
 
Oben Unten