Wie wird eine Bandsäge geliefert (Hammer N4400)?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüße!

morgen kommt der LKW mit meiner palette voller Bandsäge. nachdem das ganze dann in den keller muss (die Hammer A3 31 ist schon unten): Kann mir ev wer sagen, wie das ding kommt? liegend oder stehend auf der palette? liegend wär natürlich geschickt, dann könnt ich das ding wieder die stufen runterrutschen lassen :emoji_slight_smile:

Danke & Lg
 

vonnik

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
1
Meine Felder FB 510 kam stehend auf einer Europalette.
Wird bei der Hammer wohl gleich sein.

Gruß Reiner
 

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
MWn grundsätzlich stehend, aber man kann beim Kauf, nach Aussage meines Verkäufers, auch die Option des liegenden Versandes vereinbaren.
Viel Spaß mit der neuen Maschine!
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Ich habe zwar eine 400er RP aber die kam ebenfalls stehend auf Palette, wobei der schwere Gusstisch natürlich nicht montiert war. So gesehen war das alles noch recht handlich und nicht zu schwer. Bei meiner BS waren sogar beim Transport 2 Tiltsticker dabei, wo kontrolliert werden konnte, dass die BS immer aufrecht stand.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
meine Felder FB610 kam auch stehend, inkl. montiertem Tisch. Zu viert haben wir sie dann leicht gekippt, durch die Eingangstür geschafft (die war genau 20mm zu niedrig) und wieder aufgestellt.
Ich habe schon Bilder von anderen Maschinen gesehen, die kommen dann zerlegt im Karton. Für Holzwerken hatte ich auch mal eine Dewalt und eine Makita zum Testen, die waren sehr weit zerlegt. Das war echt nervig.
Gruß
Heiko
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Klaus, meine N4400 kam stehend auf Palette. Für den Kellertransport habe ich den Tisch, die Türen und den Absaugstutzen demontiert. Einen Hebegurt unten durch die Absaugöffnung, den anderen unter die Verkleidung der oberen Rolle. Wie haben die Säge dann zu Vieren runtergetragen. Zu Dritt wäre vermutlich auch gegangen, einer oben, zwei unten.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eine Bandsäge hinzulegen, ist eigentlich auch kein großes Ding. Man hat ja einen guten Hebel, da der größte Teil der Masse unten sitzt. Den Tisch kann man auch abschrauben, das spart nochmal Gewicht.

Meine ist etwas kleiner als die Hammer (40er Räder), aber die konnte ich alleine aufrichten.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe im Herbst die N3800 bekommen. Die ist quasi nur 20 kg leichter und ein paar cm kürzer.
Ich habe sie auf eine kleinere Palette gestellt und dann haben wir sie zu dritt die Außenkellertreppe heruntergelassen.
Also stehend. Der Gefahr des überkippens haben wir mit einem Gurt am Ständer entgegengewirkt.
War relativ einfach.

Daher sehe ich da bei der N4400 auch kein so großes Problem.

Ich habe in den letzten 2 Jahren einige Maschinen in und aus dem Keller verbracht. Am Ende war es immer einfacher als vorher gedacht.
Wichtig sind die richtigen Helfer, die wissen was zu tun ist.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ich bin mir stehend eben nicht zu 100% sicher, ob ich da kein problem mit der höhe der stiege bekomme. das muss ich mir mal ausmessen, gefühlt hab ich da keine volle raumhöhe.

wir sind zu 3. und mit dem andern hab ich damals schon den abricht dickenhobel runter gelassn. im april kommt dann noch das meisterstück mit der 400kg Formatkreissäge und dann wars das hoffentlich mal. sollte ich das haus mal verkaufn gibts das nur mit werkstatt.
 
Oben Unten