Wie werden Akazienholzmöbel so braun?

DasPhero

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Hirschberg
Hallo liebes Forum :emoji_slight_smile:

Ich habe vor kurzem bei einem Bekannten einen Holztisch aus dunklem Akazienholz gesehen, welchen ich sehr ansprechend fand.

Bei der Bezeichnung Akazie war ich erst einmal stutzig ob es sich denn um Akazie oder Robinie handelt.
Bei der Begutachtung des Shops aus dem er diesen bezogen hatte habe ich gesehen, dass an allen Stellen explizit von Akazienholz gesprochen wird.
Auch die Preise (im hohen 3 Stelligen Bereich) deuten darauf hin, dass es sich um echte Akazie handeln könnte (?)

Auch ist mir aufgefallen, dass es dort verschiedene Färbungen gibt. Unter anderem Natur, Champagner, Silber und das angesprochene Braun.

Hier ist der Link zu einem Beispielmöbel, welches es in den beiden Farben gibt.
https://www.delife.eu/a-13038/
In der Detailseite zu dem Braunen Akazienholz wird des Weiteren von "lackierter Oberfläche" gesprochen. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um das Oberflächenfinish handelt (matte Oberfläche) oder ob da noch Pigmente mit im Spiel sind.

Nun zur Frage.:
Da ich Akazien/Robinienholz sehr schön finde, mir aber der Stil des Shops nur bedingt gefällt, würde ich gerne selbst Möbel aus dem Holz bauen.
Welche Möglichkeiten hat man um naturgefärbtes Akazien/Robinienholz so zu bräunen, dass es seine Maserung so behält?
Bisher war ich immer der Meinung, dass Beizen oder Lackieren eher "ein billiger Workaround" ist, als eine echte Lösung, aber ich lasse mich gerne von erfahreneren Heim-/Holzwerkern des Besseren belehren :emoji_slight_smile:

Schon einmal danke an alle, die sich die Frage durchgelesen haben :emoji_slight_smile:

Phero
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

man erkennt nicht wirklich etwas auf den Bildern:emoji_frowning2:
Aber in 99,9 % aller Fälle wo von Akazienholz gesprochen/geschrieben wird handelt es sich um "Scheinakazie" auch Pseudo Acazia oder eben Robinie genannt.
Dort wo ich immer mal schöne R. bekommen habe, einem Förster mit Mobilsägewerk bekam ich im letzten Nov. gesagt das es lange keine R. mehr geben wird, man ist beschäftigt mit der Bergung kaputter Nadelbäume.
Gute Import-R. bspw. aus Ungarn, da haben kleinere und größere Hersteller von Holzspielgerät die Daumen drauf, was die übrig lassen ist minderwertigste Ware, hab ich schon 2mal erlebt.
Braunton erhält Robinie in wenigen Wochen im Sonnenlicht.

Gruß Dietrich
 

Boshu

Gäste
Also um Robinie handelt es sich auf den bildern schon mal nicht. Bei diesen exotischen Hölzern wird oft die Bezeichnung "Akazie" benutzt, was es wirklich ist, würde ich nicht wagen, zu bestimmen. Geht teilweise von Shesham über Mango und echte Akazie. Die meisten sind rötlich mit schwarzen Einläufern und gelbem Splint. Das braune Muster würde ich mit einem pigmentierten Wachs oder Hartwachsöl mit mattem Finish zu erreichen versuchen, wobei das Pigment in Richtung braun gehen sollte, nicht violett oder rot.Das muss man aber am originalen Holz ausprobieren.
Abgesehen davon, kann es schwierig werden, solch eine Holzart als Schnittware zu bekommen. Verfügbar ist das oft eher als Stäbchenplatte.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Moin Phero,

ich habe zum nachdunkeln Salmiakgeist genommen, es geht aber auch Essigessenz in dem Eisenspäne ne längere Zeit drin liegen.
Meine Schale lag ca 1 Tag im Dampf.

Gruß Jörg

20210528_181218.jpg 20210602_071153.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Phero,
da Du nicht die Urheberrechte für die Bilder besitzt, möchte ich Dich bitten die Bilder durch Links zu ersetzen. Ich lösche die Bilder, kann dann gerne die Links in Deinem Eingangspost anfügen. Tut mir leid, dass ich hier als Vandale tätig sein muss.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn eine Holzart in so unterschiedlichen Tönen verkauft wird, dann werden Pigmente in Form von Beize, Öl oder Lack eine Rolle spielen. (Oder eben chemische Reaktionen mit den Inhaltsstoffen des Holzes). Die klassischen Beizen zu verarbeiten ist eine Kunst für sich, gleichmäßig Ergebnisse gelingen nicht ohne Übung. Die in den meisten Beizen verarbeiteten Pigmente sind aber deutlich farbstabiler als das naturbelassene Holz. Insofern kann es ein Ausdruck hochwertiger Möbel sein wenn diese gebeizt sind und eben nicht die Kiefer und der Nussbaum sich langsam farblich erst annähern und dann die Seiten wechseln..... Es ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Empfindens, aber ich finde, dass Nussbaum schokobraun, Wengé fast schwarz und Ahorn fast weiß sein sollte und eben nicht alles pissgelb.

Welches Holz in Deinem Beispiel verarbeitet wurde kann ich nicht sagen, ich möchte aber auf die Öl-basierten Beizen von Osmo hinweisen, die meiner Meinung nach gut zu verarbeiten und vor allem kompatibel mit Öl-Oberflächen sind. Dem Laien (und mir) gelingt es doch unter heimischen Hobby-Bedingungen ohne Spritzraum eher mit Öl eine gute Oberfläche zu erreichen.
 

DasPhero

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Hirschberg
Hallo,
danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten :emoji_slight_smile:

@Boshu
Also Shesham wird auch so dort verkauft, also das wird es vermutlich nicht sein. (Außer die Marketingfüchse haben da wieder was gedreht)
Damit auch noch was lerne :emoji_slight_smile: Woran erkennt man, dass es sich nicht um Robinie handelt? Ich weiß von der gelblich-grünen Färbung, welche aber soweit ich weiß nur bei frischen Schnittkanten ausgeprägt ist. Oder liege ich da falsch?

@JoergW
Das Ergebnis sieht toll aus.
Allerdings mit meinen Mitteln daheim vermutlich eher schwer zu erreichen :emoji_wink:

@yoghurt
Das mit den Bildern tut mir leid. Nur damit ich es richtig verstanden habe: Ich kann den Link aus dem Shop einfügen? Das würde auch Leuten helfen, die den Thread später mal entdecken sollten :emoji_slight_smile:
Die OSMO Ölbeize kannte ich bisher noch nicht, nur das Hartwachsöl, das scheint aber auch mal einen Blick wert zu sein. Danke für den Hinweis.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ja, füg‘ den Link ruhig ein. Wahrscheinlich kannst Du Deinen ersten Post nicht editieren, dass Kaninchen ja dann machen.
 

Boshu

Gäste
Robinie erkennst Du an der grünlich gelben Füllung der Pore , die übrigens unter UVLicht fluoresziert (ich hoffe, das war der korrekte Begriff.)Ausserdem ist es ringporig, also mit klar abgegrenzten, grossen Porenbahnen.Es ist ähnlicher zu Hölzern wie Ulme,Kastanie, Eiche und hat keinen Wechseldrehwuchs. Das Bild aus dem Link könntest Du aber mit europäischem nußbaum erreichen , der sieht farblich ähnlich aus in seiner hellen Variante.
Das abdunkeln mit Eisenessig kannst Du sehr gut zuhause hinkriegen, das ist recht einfach und günstig herzustellen. Wenn das Holz darauf richtig reagiert (manchmal wird es grünlich), dann wird es bräunlich bis schwarz je nach Konzentration. dazu sind aber Probestücke zwingend notwendig.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...also, wenn der verlinkte Shop selbst schreibt "Wir beziehen das Akazienholz für unsere Möbel aus streng kontrollierter und ökologisch nachhaltiger Plantagenwirtschaft in Indien.", wird es sich wohl doch um echte Akazie handeln, oder?

Dort steht auch etwas zu den Farbvarianten. Also ja, das wird schon behandelt.
 
Oben Unten