Wie weit Füller schleifen ?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Hallo Leute.
Ich habe eine Furnierte Tür die Grau werden soll. Nun habe ich diese mit 180 Korn geschliffen, dann mit Füller gerollt.
Nach dem Trocknen wieder mit 180 geschliffen. Nun ist es so dass, wenn ich schleife bis ich keine Unebenheiten mehr sehe bzw fühle , ist kaum noch was vom Füller zu sehen. Ist das in Bild eins so ok oder muss der Füller sozusagen deckend stehen bleiben? Bild 1 ist einmal gerollt.
Bild 2 zeigt die andere Seite die mir einem Zwischenschliff 180 , 220 2x gerollt wurde.
Bild 3 zeigt kleine Unebenheiten. Schleife ich die alle weg erhalte ich wieder eine nicht denkende Fläche.
Was mache ich falsch?
Produkt ist
Linea Natura Grundiersiegel Füller weiß
Danke für euren Input.
EDIT: Die dunklen Flecken auf Bild 1 sind noch feucht vom abwischen
 

Anhänge

  • 20230811_170412.jpg
    20230811_170412.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20230811_172133.jpg
    20230811_172133.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20230811_172243.jpg
    20230811_172243.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Was mache ich falsch?
Eine strukturierte Fläche lässt sich mit Füllgrund nur unzureichend glätten. Dazu brauchst du extrem viel Füller.
Grundsätzlich ist dir letzte Füllerschicht deckend und die Basis für den Decklack. Sie sollte völlig glatt und eben sein.

Deine Struktur ist eher was für Spachtel oder Spritzspachtel.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Hi.
Danke für eure Antworten.
Ich habe Grundierfüller genutzt.
Diesen so aufzutragen das er regelmäßig glatt ist wird sehr schwierig.
Ich würde dann lieber nochmal mit Haftgrund drüber gehen um eine gleichmäßige Fläche zu bekommen.
Von der Struktur des Furniers kann man nichts mehr spüren. Soll ich trotzdem einmal komplett spachteln?
Wenn ja. Nach dem Spachteln Füllern und Haftgrund ?
 

Mitglied 92456

Gäste
Wofür willst Du denn das unbedingt Haftgrund benutzen.
Normalerweise eine Sperrschicht z.B. PUR Grund, gegen Durchschlagen von irgendwelchen Inhaltsstoffen. Kurz zwischenschleifen, dann 2 x Füller nass in nass.
Danach Kontrollpulver auftragen und mit 280 schleifen. Wenn Füller durchgeschliffen, noch mal Füllern und ,mit Kontrollpulver, noch mal mit 320 oder 400er schleifen.
Dann Lack.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin.
Ich habe eine kleines Verständnisproblem. Wenn ich den Füller deckend aufgetragen habe und dann runter schleife wie in Bild eins, müsste die Oberfläche dann nicht glatt genug sein ? An den Stellen wo kein Füller mehr drin ist muss es doch glatt sein, sonst wäre doch noch Füller drin. Oder schleife ich dafür zu ungleichmäßig?
@Hamburger Jung
Ich muss keinen Haftgrund benutzen. War nur eine Frage ob es nötig ist.
Ok. Also Füller nass in nass 2x.
Was bitte ist denn kontrollpulver ?
Muss ich gleich mal das große G befragen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Kontrollpulver ist ein farbiges Pulver. Bei dunklem Füller weiß, bei weißem Füller schwarz.
das Verteilst Du, mit dem Stempel der dabei ist, auf der gefüllerten Oberfläche (hauchdünn). Danach schleifst Du bis das Kontrollpulver weg ist.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Füller heißt ja nicht zwingend dass er die Poren füllt.
Ist (laienhaft) ausgedrückt ein Lack/eine Beschichtung mit mehr Festkörpern. (Lackprofis bitte korrigiert mich)
Sind die Poren tiefer muss man halt wahlweise mehr Material auftragen (bei zuuu viel=Nachteile), oder halt mehrmals schleifen-füllern.
Die Menge an Füller (my Schichtstärke) welche an der Oberfläche bleibt ist auch in den Poren. In nassem Zustand schuats halt geschlossenporig aus,
nach dem Trocknen fällt der Füllgrund dann quasi ein.
Ist also mehr oder weniger normal dass man sich da einen Hugo schleift/füllert.

Letzte Woche habe ich Birke furniert und dann deckend weiß lackiert. Musst nur 2x gefüllert werden.
Bei Eiche würde das ganz anders aussehen.
Mein verwendetes Produkt ist der 4in1 MDF Füller. Den gibts in allen möglichen Farben und eine Decklackierung mit Klarlack entfällt hierbei.
 

netsupervisor

Gäste
Füller heißt ja nicht zwingend dass er die Poren füllt.
Eigentlich schon.
Füller wird meines Wissens nicht nass in nass gespritzt, nur mit Deck- oder Klarlacken kenne ich das.

Mehr als 280 würde ich bei PUR Lacken nicht zwischenschleifen. Der Effekt geht mit höherer Körnung eher in den Nachteil zu Lasten der Haftung.

Kontrollpulver verwende ich auch, gerade bei weißen Lacken eine wirkliche Hilfe.

Du musst solange Füller, bis du beim Schleifen über den Poren eine matte Fläche gleichmäßig hin bekommst. Das mache ich immer mit der Gegenlichtkoontrolle. Von der Seite muss die Fläche nach dem Schleifen mit dem Exzenter mit P240 komplett matt sein, ansonsten hast du noch Täler zu füllern.
Einzelne durchgeschliffene Stelle neu füllen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Eigentlich schon.
Füller wird meines Wissens nicht nass in nass gespritzt, nur mit Deck- oder Klarlacken kenne ich das.
Kann man aber. Insbesondere wenn man Flächen hat bei denen es von vornherein klar ist das man eher 3x als 2x mal Füllern muß, bietet es sich an den Füller beim ersten mal in 2 Schichten Naß in Naß zu verarbeiten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin
Ok. Habe verstanden :
Komplett denkende Füller Schicht nötig
Schleifen mit max 240
Kontrolle mit Puder oder bis keine glänzenden Stellen mehr zu sehen sind.
Ist der Füller an einigen Stellen durchgeschliffen, nachfüllern
Danke. Wird nächste Woche mal versucht.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
@netsupervisor Also so wie Hambuerger Jung auch schreibt....wenn wir mehrere "Grundschichten" an Füller auftragen (müssen) dann immer "Nass in Nass"
Nach ca. 6-8 Stunden kann man zwischenschleifen. (je nach Schichtdicke und Temperatur usw), bei kleinem Auftrag auch schon nach 1-2 Stunden...
Wird aber auch immer auf das verwendete Produkt ankommen!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Hallo.
Ich stelle fest ohne die gesamte Tür zu spachteln wird das nicht glatt.
@netsupervisor hat das wohl schon richtig erklärt. Zu viel Struktur um das mit Füller hin zu bekommen. Weiter runter kann ich nicht schleifen, da ist dann vermutlich das Furnier durch.
 

netsupervisor

Gäste
Ich kenne keine PUR oder Epoxy Füller, die man nach TM nass in nass spritzen darf,auf den Zwischenschliff würde ich wenn möglich da nicht verzichten. Evtl geht das mit Grundierfolien MDF, da man mit einer sehr glatten Fläche startet.
Machen kann man es gewiss wenn es eilt.
Aus Erfahrung hat man dann aber eher länger das Thema Geruchsbelästugung.

@dsdommi Spachteln ist extrem zeitaufwendig. Nimm Spritzspachtel, sofern es geht. Der aus der Dose ist nicht optimal, geht aber und ist deutlich teurer als in größeren Mengen
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin
Kurzer Zwischenbericht, nach euren Tipps bin ich nun folgendermaßen vorgegangen:
Schleifen
Iso Grund
Füller 5x
Acryl Lack 2x
Die Oberfläche ist jetzt wirklich glatt. Von der Holzstruktur nichts mehr zu sehen.
Da mir der Endanstrich nicht so gut gefällt ( etwas fleckig ) habe ich mir heute PU Acryl Lack von Caparol besorgt. Ist schon ein Unterschied zu Swing Color aus dem Baumarkt.
Aber ich trage wohl zu ungleichmäßig auf. Wieder fleckig. Ich übe einfach weiter :emoji_slight_smile:
Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Da mir der Endanstrich nicht so gut gefällt ( etwas fleckig ) habe ich mir heute PU Acryl Lack von Caparol besorgt. Ist schon ein Unterschied zu Swing Color aus dem Baumarkt.
Aber ich trage wohl zu ungleichmäßig auf. Wieder fleckig. Ich übe einfach weiter :emoji_slight_smile:
Gruß
Versuche einmal die MagicCrater Walzen von Fries
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Update. Die Tür ist richtig super geworden. Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_20231010_120343.jpg
    IMG_20231010_120343.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten