Wie würdet Ihr die oberen Dachstreben befestigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Die oberen Dachstreben! Wie würdet Ihr diese befestigen?

Einsägen bzw. einlassen in die unteren Querbalken?

Oder einfach "nicht" einlassen und einfach von oben mit Spax durchschrauben?:confused:


Sonst noch Verbesserungsvorschläge, die nicht aufwendig sind?
 

Anhänge

  • Unterstand22.jpg
    Unterstand22.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 172

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
Eine sog. Kerve, das heisst du arbeitest die Sparren so aus dass sie gut aufliegen. Dann Schrauben oder Nägeln....

Gruss
Ben
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

So macht man das also?

Aber auf den Bild hat der Erbauer sowas nicht gemacht!?
Wie hat er diese wohl befestigt?

Winkel? oder einfach durchgeschraubt?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Hat er nicht gemacht, das stimmt. Man kann auch die tragenden Balken anschrägen, ob er das gemacht hat ist auch nicht erkennbar. Ist bei geringer Dachneigung aich nicht so wichtig....

Ich würde einfach von oben durchschrauben, möglichst dick und lang. Ist aber im Prinzip auch egal wie, Hauptsache das Dach fliegt nicht weg..... Ein aussteifen der Konstruktion erfolgt ja durch das Dach, hier wahrscheinlich Rauhspund oder osb....

Gruss
Ben
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Danke für Eure Hilfe!
Wenn ich die Holznägel mache, wollte da 14 mm Löcher für bohren, und dann da Hartholznägel für anfertigen.

Habe nun schon mehrfach gesehen, das die Holznägel mitunter ziemlich dicht an die Kante gesetzt worden sind, und frage mich warum? Es besteht so ja immer die Gefahr des spaltens.
Da gibs keine Regel für, das man das so macht?

Wieviel sollte ich den Holznagel größer machen als das Loch? Richtwert?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
So ein Zapfen ist bei dieser Holzdimension etwa 5 cm lang, man bohrt Mitte Zapfen, bedeutet 2,5cm vom Rand.
Die Bohrung sollte zum Nagel passen, da platzt auch nichts, z.B. 18er Nagel 18er Bohrung, würde ich aber vorher probieren, bin mir nicht ganz sicher.
Holznägel Eiche gibts bei Ebay, ich würde mir nicht die Arbeit machen selber welche herzustellen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Würde Holznägel nur in die Verbindung Kopfband zu Rehmund Ständerund Ständer zu Rehm machen. Den Sinn die Sparren mit dem Rehm mit Holznägel zu verbinden sehe ich nicht....

Gruss
Ben
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Super Tipp! Das man die auch kaufen kann! Dank Dir!
Das erspart arbeit!

Ich weiß nicht warum, habe nun bei einigen anderen Bauten, anderer Leute mal drauf geachtet, und die haben die Holznägel alle dicht am Rand gesetzt. Vielleicht auch alles keine Profis? So dachte ich nun ist kein Zufall...muss so hin.

Dank Dir!:emoji_slight_smile:

Gruß
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich nehme an du meinst Ständer/Kopfband.
Klar war vorher die Rede vom Sparren, aber wäre ja Quatsch.
Den Sparren würd ich einfach nur verschrauben, 8er Holzbauschrauben, etwa 10cm in die Pfette.

Ja das wäre aufwendig die Dinger selbst herzustellen, und so nah am Rand ist schon ok, wenns dich beruhigt kannst noch paar Millimeter reinrücken,
Hauptsache der Zapfen wird gut gehalten, kannst auch den Zapfen etwas länger machen.
Bei einer 14cm Säule würde etwa einen Holznagel der Größe 20x180mm verbauen.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Kopfbänder würde ich ebenfalls mit Schrauben sichern. Einfach ein 18 mm Loch bohren, Schraube dort drin versenken und nachher ein Alibi Holznagel einleimen. Sieht aus wie komplett mit Holznagel gesichert. :emoji_slight_smile:

Bei den Sparren vorbohren mit 2/3 d, sprich bei 8er Spax mit 6mm. So besteht weniger Gefahr, das sich das Holz spaltet, Schrauben gehen leichter rein.
Würde auch Vollgewindeschrauben nehmen, keine mit Schaft.

Einfacher bei nachträglicher Sicherung wären sogenannte Sparren Pfetten Anker. die mit Ankernägeln ausnageln und gut ist.

Tips vom Zimmermann... :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

die kerve an den sparren muß ja nicht so sein, daß der komplett auf der pfette aufliegt, da reichen 3cm.
früher hat man alles genagelt, mit 8mm nägeln und in den sparren vorbohren. heute wird fast alles geschraubt, mit 8mm spax und natürlich auch vorgebohrt.
für die kopfbänder macht man normalerweise eine schlitz (kerbe) und zapfen-Verbindung und zusätzlich mit einer sechskant-Holzschraube (12mm) geschraubt. bei uns zumindest :rolleyes:

holznägel herstellen ist ja wirklich kein Problem, sehe ich aber für etwas zu aufwendig für einen schuppen :emoji_frowning2:, wenn du eine Überdachung z.b. für deinen Grillplatz in Altholz machen würdest, dann schon :emoji_wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten