Wie würde das ein Profi machen? (Langlöcher fräsen)

Dr.Eckert

ww-ulme
Wie würdet ihr in ein ca. 1,5 cm starkes Eichenbrettchen (Siehe Anlage) 4 Langlöcher möglichst genau und sauber einbringen?

Die Löcher sind komplett durchgehend, also nicht nur vertieft sondern komplett raus.

Fräse etc. wäre vorhanden allerdings bin ich mit der noch am "lernen", also nicht nicht besonders gut im Umgang.

Schablonen wie diese von Festool etc. hab ich leider nicht, allerdings eine Führungsschiene von Festool.

Stemmeisen etc. wären auch vorhanden.

Danke euch im Voraus!

Juli

Anhänge

• Eische.JPG
    Eische.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 89

narrhallamarsch

ww-robinie
genau, sauber und schnell geht am besten mit der oberfräse wie oben beschrieben.

du kannst aber auch mit bohrmaschine, "laubsäge"-damit meine z.b. eine grobet- und stecheisen die langlöcher sauber hinbekommen. ist halt mehr arbeit und dauert länger, aber gleichzeitig auch ein gutes training was die präzision angeht.

duebelimplosion

ww-kirsche
Hallo,

wie der Profi das machen würde? hmm... bin kein Profi, ich habe das jedenfalls einfach mit einen beidseitigen (selbstgebastelten) Parallelanschlag gefräst.

046.JPG

Die Holzdübelstangen des Parallelanschlag habe ich danach durch Messingstangen (Baumarkt 5€) ersetzt; das lohnt sich.
So hat das dann fertig angesehen.
Komode_128.JPG

Den gesammten Bau kannst hinter untenstehenden Link finden.

Grüße, Rainer

Oben Unten