Wie viel wiegen Holzstämme?

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn man einfach mal von 40cm im Mittel des Stammes ausgeht ergibt sich bei 14m Länge ein Gewicht von um die 2 Tonnen. Durchaus mit einem gossen PKW-Anhänger zu realisieren.
Dass die 14m am Stück transportiert werden sollen, steht ja nirgends.
Gruss Reimund
PS:
tomcam: Ich würde an entscheidender Stelle des Bildes (mittig über der Stossstange) die Auflösung deutlich reduzieren:emoji_slight_smile:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hi,
Wenn man einfach mal von 40cm im Mittel des Stammes ausgeht ergibt sich bei 14m Länge ein Gewicht von um die 2 Tonnen. Durchaus mit einem gossen PKW-Anhänger zu realisieren.
Dass die 14m am Stück transportiert werden sollen, steht ja nirgends.
Gruss Reimund
PS:
tomcam: Ich würde an entscheidender Stelle des Bildes (mittig über der Stossstange) die Auflösung deutlich reduzieren:emoji_slight_smile:


Ich verstehe die Rechnung nicht. 2000 Kilogramm, das ist eine Milchmädchenrechnung von Hilfsschülern. Ich bleibe bei 1400 Kg.
Noch nicht einmal bei Pockholz wird dieses Gewicht erreicht.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
MOOOMENT,

aus einer Tätigkeit als Krankenschwester in Verbindung mit eventuell naiven Fragen ein einen Trollkontext herzustellen erscheint mir doch sehr sexistisch.

Ich hätte gern, dass das Forum da etwas von abgeht .... es ist nicht mehr als ein dummes Klischee, das im Holzwerkerbereich wohl eh zu weit verbrreitet ist.

wie bei der youtube-größe aus den usa mit den großen brüsten ... who fukken cares, schien mir irgendwie auch menschlich....

ist es nicht das worauf es ankommt? den !mensch! gegenüber wahrzunehmen? mit problemen, fehlern und wissenslücken? bei männern gehts doch auch, die auch nur menschen sind

oder?

Danke Mathias



PS: wie wird rohholz gemessen?
diese frage von mir hätte ausser häme weder sexismus noch wirklich bösen spott verursacht
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tiepel,

wie sollen denn 1,82 m3 Fichte 2 t wiegen?
Der Stamm wiegt knapp unter 1 t oder knapp drüber, je nach Feuchte.

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hallo Dietrich,
die 2to waren sicherlich hochgegriffen. (war doch schon spät)
Aber ca. 1,5to sollten doch zusammenkommen, wenn ich die oben genannten 850Kg/m³ (oberer Wert) annehme. Oder habe ich da einen systematischen Fehler?
Gruss Reimund
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
MOOOMENT,
aus einer Tätigkeit als Krankenschwester in Verbindung mit eventuell naiven Fragen ein einen Trollkontext herzustellen erscheint mir doch sehr sexistisch.
Danke Mathias

Guten Morgen Mathias,
wenn du dir bei Gelegenheit mal das
Profil des TE anschaust und die Historie
der gestellten Fragen und Antworten,
würdest du ihm selbst die Kranken-
schwester nich mehr glauben.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
wie werden eigentlich die Maibäume transportiert?

Würde mich nicht wundern, wenn die annähernd diese Maße hätten. Zeitlich würde es auch passen. Wenn ich Revue passieren lasse, wie groß der Christbaum ist, der jedes Jahr bei uns auf dem Marienplatz aufgestellt wird - ähnliche / gleiche Größenordnung.

=> Anwendungen & Lösungen scheint es demnach zu geben

Herzliche Grüße

Tom

PS:
Der Christbaum auf dem Marienplatz in München - Das offizielle Stadtportal muenchen.de

"Bei dem Christbaum für den Christkindlmarkt handelt es sich heuer um eine Fichte. Der 150 Jahre alte Baum ist 4,5 Tonnen schwer, 26 Meter hoch und hat einen Baumstamm von 97 Zentimetern im Durchmesser. Er kommt aus dem Röthelmoos Hochplateau bei Ruhpolding. Dort stand er in etwa 1100 Metern Höhe. Gefällt wurde die Fichte, weil der Bergwald um Ruhpolding regulär verjüngt werden soll. Nachdem der Baum die Weihnachtsstimmung auf den Münchner Christkindlmarkt gezaubert hat, wird er als Maibaum weiterverwendet."
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...ich habe schon einmal einen knapp fünf Meter langen Robinienstamm IN einem Vectra (Limousine) transportiert...:emoji_wink:
Ok, die knappe Hälfte ragte hinten raus... und es sind auch nur zwei-, dreihundert Meter vom Holzhändler bis zum Grundstück.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
...ich habe schon einmal einen knapp fünf Meter langen Robinienstamm IN einem Vectra (Limousine) transportiert...:emoji_wink:
Ok, die knappe Hälfte ragte hinten raus... und es sind auch nur zwei-, dreihundert Meter vom Holzhändler bis zum Grundstück.

Das dürfte dann wohl der Ansatz sein. LEUTE: Sucht euch einen Holzhändler und zieht im angrenzdenen Grundstück in ein schmuckes Häuschen ein! :emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Wenn das ein gewissenhafter Händler ist, dann lässt der euch nicht fahren. Denn wenn der Händler erkennt, dass ihr als Privatperson eine ganz offensichtlich unzureichende Ladungssicherung habt, dann kann man dem Händler ggf grobe Fahrlässigkeit unterstellen.

Bei meinem Baustoffhändler gibt es da nämlich ein blödes Beispiel. Ein Kunde ist mit einer Baustahlmatte vom Hof gefahren, Baustahlmatte an die Anhängerkupplung gehangen und los, der hatte auch nur ein kurzes Stück bis nach Hause. Die Polizei hat die Fahrt dummerweise nach ein paar Metern gestoppt und dem Händler eine Mitschuld unterstellt.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Krankenschwester hat vielleicht einen Krankenwagen. Doppeltür auf und Krankenbett auf Rollen hinten dran. Stamm dazwischen. Fertig!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo Tiepel,

wie sollen denn 1,82 m3 Fichte 2 t wiegen?
Der Stamm wiegt knapp unter 1 t oder knapp drüber, je nach Feuchte.

Gruß Dietrich

Ganz gewiss nicht. Es sei denn, der ist direkt in der Trockenkammer gewachsen.
Fichten können ne ganze Menge Wasser haben, schmeiss so ein frisches Teil mal in den See und guck, wie wenig da noch oben raus schaut.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Polizei hat die Fahrt dummerweise nach ein paar Metern gestoppt und dem Händler eine Mitschuld unterstellt.


Die Polizei kann da viel unterstellen, zu sagen hat das nichts. In dem Falle könnte höchstens ein Richter was unterstellen.

Und für Ladungssicherung ist immer der Fahrer verantwortlich, sogar bei Berufskraftfahrern ist das so.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Die Polizei kann da viel unterstellen, zu sagen hat das nichts. In dem Falle könnte höchstens ein Richter was unterstellen.

Und für Ladungssicherung ist immer der Fahrer verantwortlich, sogar bei Berufskraftfahrern ist das so.

Stimmt so auch nicht ganz.
Der Fahrer hat vor Fahrtantritt alles zu kontrollieren und ggf. nachzubessern, soweit richtig aber falls ein anderer geladen hat und der Fahrer ohne Kontrolle losfährt ist derjenige welcher das Fahrzeug beladen hat auch mit dabei.
So zumindest geschehen als einer meiner Kollegen zuletzt Kontrolliert wurde, bemängelt wurden zwei leere Kartons die zwar rechts und links zwischen den Seitenwänden klemmten aber noch 50cm Luft zur Wand Richtung Fahrerhaus hatten.
Im Falle eines Unfalls könnten ja die zwei leeren Kartons nach vorne durchschlagen:rolleyes: .

MFG Torsten
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo



Stimmt so auch nicht ganz.
Der Fahrer hat vor Fahrtantritt alles zu kontrollieren und ggf. nachzubessern, soweit richtig aber falls ein anderer geladen hat und der Fahrer ohne Kontrolle losfährt ist derjenige welcher das Fahrzeug beladen hat auch mit dabei.
So zumindest geschehen als einer meiner Kollegen zuletzt Kontrolliert wurde, bemängelt wurden zwei leere Kartons die zwar rechts und links zwischen den Seitenwänden klemmten aber noch 50cm Luft zur Wand Richtung Fahrerhaus hatten.
Im Falle eines Unfalls könnten ja die zwei leeren Kartons nach vorne durchschlagen:rolleyes: .

MFG Torsten


Genau und in den Beispiel hatte der Fahrer selber beladen.
Bei dem Beladen gibt es auch noch die Vetragsverhältnisse usw. zu beachten, das ist etwas komplizierter.
Aber es gibt keine Pflicht jemanden daran zu hindern wenn er selber falsch beläd.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Nach neuesten Gesetzen sind Lademeister und Fahrer beide verantwortlich.
Bekommt der Fahrer 3 Punkte in Flensburg und 500 Euro Strafe bekommt auch
der Lademeister 3 Punkte und 500 Euro Strafe.
Darum wird dort wo ich Baumaterial kaufe immer ein Foto von der Ladungssicherung gemacht.
Der erste Lademeister hat nämlich seinen Führerschein abgeben müssen. :eek: :mad:
Obwohl er keinen einzigen Punkt selber "erfahren" hat.

So wurde mir das vor Ort erklärt. Wusste ich auch nicht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habe gerade mal recherchiert. Der Verlader, der Fahrer und der Fahrzeughalter stehen in der Pflicht der Ladungssicherung. Entgegen meiner Äußerung haftet der Verlader auch bei Unterlassen. Weia. Also blos keinem beim Laden helfen.
 
Oben Unten