Wie verleimt man rechtwinkelig?

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Ich habe mir zwei Winkel gesägt, wie ich es mal auf Youtube gesehen hatte: https://youtu.be/yGoMIY325NM

20220904_162156.jpg

Das mit der Rechtwinkeligkeit klappt schon aber die Handhabung ist etwas fummelig. Am meisten stört mich, dass man an die Ecke nicht mehr ran kommt, um den Leim abzuwischen. Irgenwie scheint mir das noch nicht perfekt zu sein.

Wie macht ihr das?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wenn das verleimt ist kannst Du doch die ganze Geschichte auf die Seite legen und den Leim abwischen?
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Wenn das verleimt ist kannst Du doch die ganze Geschichte auf die Seite legen und den Leim abwischen?

Ja bis auf die beiden Stellen an den Enden wo die Winkel sind. Da kann man nur wischen, wenn man die Winkel abmacht, bevor der Leim trocken ist. Und das wollte ich nicht machen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Den Leim dort kannst Du leicht mit einem Stecheisen abkratzen nachdem Du ausgespannt hast.
Nach 20-30 Minuten ist der Leim dort noch nicht hart.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oder erst Schraubzwingen drauf, dann Leim wegwischen, dann Winkel einzwingen...

Edit: wie heißen die Zwingen die du in die Löcher der Winkel Ken spannst? Sehen interessant aus und kenne ich nicht...

Edit2:emoji_open_mouth:der einfach die Spitze von deinem Winkel weiter wegschneiden...


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke @michaelhild
So hin und wieder stößt man in den Fragen hier auf echt interessante Sachen... :emoji_grin:
Die Verleimhilfe finde ich super und werde die genauso bauen und mir 10-20 von diesen sehr günstigen Zwingen kaufen...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Klebe dir auf die schmalen Kanten von dem Holzwinkel eine Streifen Paketklebeband. Damit leimst du dir nicht das Teil fest.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo

statt 10er oder 8 löcher kann man auch 35 mm Bohren dann passt der Kopf einer ganz normalen Zwinge rein.
Das hab ich... Ist aber für meine Anwendungen oft eher suboptimal. Die normalen Zwingen sind einfach Sau schwer wenn da viele dran hängen...

Die Lösung hier ist perfekt für mich.

Gruß Daniel
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo

statt 10er oder 8 löcher kann man auch 35 mm Bohren dann passt der Kopf einer ganz normalen Zwinge rein. oder parallel zu den Seiten sägen. BSp unter google Bilder Verleimhilfe Dreiecke.

Beim Verleimen von kleinen Platten haben die TK6 den Vorteil, dass sie nicht so leicht rausfallen wie normale Zwingen. Normalerweise werden damit kleine Schraubstöcke oder Maschinenhalter am Tisch mit festgemacht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich benutze lieber größere Winkel aus MPX, das ist bei Möbelbau weniger fummelig, und dazu leichte Kliklamps.

Gruß
 

Anhänge

  • 20220812_181412.jpg
    20220812_181412.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 138

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die schauen auch nett aus. Vor allem die aus dem zweiten Link. Ich bräuchte davon min. 6 STK.... Schon wieder ganz gute 100€ weg.
Och nee... und die MPX Reste vergammeln... Nene! Ich werde 20 STK von den Bessey kaufen, meine CNC anschmeißen und paar MPX Reste fräsen.

Gruß Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hab für so leichte Aufgaben mir extra die Bessey LM 15/5 besorgt und auch die Dreiecke allerdings mit großen Löchern.

Vorteil, die Zwingen sind universeller einsetzbar...damit sind filigrane Sachen schöner zu zwingen.

Aber ja, speziell hierfür natürlich super geeignet die TK6.

lm15-5.jpg

die Winkelspanner sind sehr schnell einhändig angesetzt und dann kann ich in Ruhe den Rest zwingen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das eine Brett auf eine Unterlage legen, Leim angeben und das andere Brett senkrecht darauf.
Zwingen setzen, einen Winkel in die Ecke halten und zwei oder drei Zwingen leicht in die Richtung verschieben in die der Winkel gedrückt werden muss.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Guuden,

das eine Brett auf eine Unterlage legen, Leim angeben und das andere Brett senkrecht darauf.
Zwingen setzen, einen Winkel in die Ecke halten und zwei oder drei Zwingen leicht in die Richtung verschieben in die der Winkel gedrückt werden muss.

So mache ich das auch.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Weniger Leim auftragen.
Genau, den Leim so auftragen dass er in Innenecken möglichst nicht bis kaum rausgedrückt wird.
Erfordert etwas Übung und Erfahrung, aber man hat dann ein wirklich sauberes Endergebnis.
Das Leimgeschmier in den Ecken ist letztendlich immer Geschmuddel.

Und bitte keine Grundsatzdiskussionen ala das hält dann nicht richtig.:emoji_wink:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Klares Klebeband nach dem Zusägen aufkleben.
Dann Abrichten.
Nach dem aushärten einfach abziehen.

Alternativ nach dem zwingen setzen mkt einem feuchten Lappen den Überschuss abwischen.
 
Oben Unten