Wie verleime ich lange Platten/Bretter auf Gehrung

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend liebes Forum,

eines meiner nächsten Projekte sieht vor, Balken die in Raumecken stehen, zu verkleiden.

Meine Gedanken und Lösungsansätze dazu.

2 Bretter 2,5 m lang, ca 25 cm breit auf Gehrung zu sägen und zu verleimen.
Geht das bei der Länge mit Klebeband ?

Weil mit der Lamello habe ich Bedenken die Gehrung dicht zu bekommen beim kleinsten Fertigungsfehler. 2.5 m ist ein Wort für Klebeband oder ?

Wie würdet Ihr sowas machen ?

Die Balken, die verkleidet werden, sind sägerau und krumm. Also befestige ich Leisten an der Wand um gerade Anschläge, die im Wasser sind, zu haben. Daran würde ich dann die Bretter, die auf Gehrung verleimt sind, zu befestigen. Die Schraubenlöcher verschliesse ich mit Holzdübel die plan geschliffen/gehobelt werden.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Andi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Andi

die längsten Gehrungen mit Klebeband verleimt waren knapp 5 mtr.
Furnierte Tischlerplatte als Vollkastenprofil. Hängt noch heute über den Köpfen.

Die L-Verkleidung von deinem Projekt könntst du auch mit PU-Kleber an den Laib-
hölzern befestigen. Nur mit dünnen Nägeln fixieren, die wieder entfernen und das
Holz kräftig wässern. An der Wand Querholzdübel beizuarbeiten, ist kein wirkliches
Vergnügen.

Liebe Grüsse, Harald
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Harald,

vielen Dank für die tollen Tipps.

Mit dem Flachwinkel Einhandhobel würde es schon gehen. Aber die Idee mit dem PU ist auch gut.

Was für Material nimmt man denn da am besten ? Leimholz denke ich wirft sich zu stark. In dem Raum steht ein Kachelofen. Klima Hölle für Holz ! (Deswegen sind die Balken (S10) gerissen und krumm :emoji_frowning2: )

Ich dachte evtl an Kiefernsperrholz. Weil MPX hat mir eine zu langweilige Maserung. Und Eiche MPX wäre geil aber Platte koste 136,- € /Stk. Ich bräuchte 3 Platten :emoji_frowning2:

Oder wären Buche Stabverleimt oder mit durchgehender Lamelle möglich ?

Vielen Dank für die Antwort


Gruß Andi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andi
bin jetzt in dem Fall eigentlich von Fi/Ta Leimholz mit durchgehender Lamelle
ausgegangen. Die zu verkoffernden Ständer sind doch auch aus Nadelholz?

Lass doch die Leimholzplattenstreifen mal ein paar Tage in der Werkstatt liegen,
denke das sie danach jede Bestrebung zum Verwerfen abgelegt haben dürften.
Was danach gerade ist, sollte auch später gerade bleiben wollen/müssen.

Liebe Grüsse, Harald
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Harald,

es sind Fi/Ta Balken 200x160x2500 mm die verkleidet werden sollen. Ein höherwertigeres Holz wie Fi/Ta möchte ich schon einsetzen. Das Problem des Schüsselns ist bei der Fertigung und bei der Montage nicht vordergründig. Das bekomme ich in den Griff. Aber Danke für Deinen Tipp.

Allerdings muss ich die Verkleidungen so montieren und befestigen, da das Raumklima nachher stark an der Konstruktion (das Holz wird arbeiten wollen) reissen wird. Im Winter sehr warm :emoji_grin:

Deshalb meine Gedanken weg vom Vollholz hin zum Sperrholz /MPX. Dieses Holz ist einfach "ruhiger" meines Erachtens.

Der Tipp mit der Oberfräse halte ich bei so langen Werkstücken als ziemlich schwierig an und ruck zuck ist die Kante / Gehrung verhunzt.

Flachdübel werden wahrscheinlich bei der Länge auch irgendwie sich selber im Weg stehen.

Ich probier das mit Klebeband.

Bekommt eine Seekiefersperrholzfront nach dem Ölen den originalen Look von massiven Kiefernholz wenn man es vorsichtig und ausgiebig schleift (320) ? Oder verändert der Klebstoff in den Platten das Ergebnis und sieht immer billig aus ?

Gruß Andi
 
Oben Unten