Wie verhält sich Splint beim Kirschbaum farblich

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gleicht sich der Splint von europäischem Kirschbaum farblich an? Dunkelt er also nach, oder wird der Farbunterschied noch größer?

danke für eure Antworten

besten Gruss
Pius
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Der Splint bleibt mehr oder weniger so wie er ist.
Angleichen tut sich da nichts.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich kenne eigentlich kein Holz wo nicht der Splint massiv nachdunkelt .
So wie das Kernholz wirds aber nicht
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Na ja, bei Kiefer dunkelt der Kern schon sehr viel stärker als der Splint – der Unterschied wird also größer.
Bei Kirschbaum wird der Unterschied zwischen Kern und Splint eher kleiner. Du kannst dir ja mal einen alten Kirschbaumschrank ansehen. Im Biedermeier ist viel Kirschbaum verbaut worden. Das ist jetzt 200 Jahre her, da sollte doch eine Tendenz erkennbar sein. :emoji_wink:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Biedermeiermöbel wurden aber ohne Splint gebaut. Im wesentlichen sind die Oberflächen furniert - da erst recht ohne Splint.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Kirschbaum Kernholz wird etwas heller und geht leicht ins rotbräunliche
Splint wird dunklerer und geht leicht ins bräunliche.
es gleicht sich etwas an aber ein unterschied besteht immer.
anders bei dämpfen da gleicht es sich stark an aber unterschied ist deutlich erkennbar.
bei nußbaum ist es später sehr schlecht zu erkennen da das holz meist in 3 oder mehr verschiedene farben hat, innen nur braun, mitte nur streifig, außen blass
furniere weden oft gebleicht und dann gebeizt um eine homogenes maserbild zu erhalten.
nicht vergessen das bei furnier herstellung der stamm erst mal gedämpft wird und so viele hölzer die farbe verändert wird.
Rotbuche ist normal hell und dunkelt mit der zeit ins rötliche, beim dämpfen wird es gleich sehr stark rötlich blasst aber mit der zeit etwas aus.
 
Oben Unten